Neue Pickups -> A-Saite zu leise

Zinfandel

Well-Known Member
Bassix
ß54.201
Moin!

Auf seine alten Tage (fast 20 Jahre) sollte mein Bass Collection 5er mit einem Satz Bartolinis "gepimpt" werden. Das Teil hat eine PJ-Bestückung und in der Zusammenstellung habe sie nur übers Netz in einem Laden in Arizona finden können. Die Abwicklung war problemlos und gestern war es soweit! Lötstation angeworfen, Werkzeug auf den Tisch und eingebaut!

Nachdem alles erstmal soweit saß, kam der erste Test: alles Tutti, aber H-Saite quasi tot! [xx(] Ich hatte die PUs so eingebaut, wie man es eigentlich sollte, nämlich so, dass der Schriftzug von allen bei sozusagen "stehendem" Bass lesbar ist.

Also nächster Versuch: die obere Hälfte vom P-PU um 180° gedreht: H-Saite geil wie nie, aber A-Saite fällt merklich ab! [xx(] Durch etwas Hindrücken und Einstellen der Einbau-Höhen ist es jetzt besser, aber noch nicht perfekt.

Hat jemand ähnliches erlebt und weiss Rat?

Nachtrag: gestern habe ich den P-PU so eingebaut, dass die Hälfte mit dem Anschlusskabel unter den tiefen Saiten liegt und bei beiden der Schriftzug wieder wie gewohnt lesbar ist. Das Kabel ist glücklicherweise lang genug. Jetzt klingt die Sache schon ganz anders! [:-)]

Zurück
Oben Unten