Neue Halsschraube ? Neue Elektronik ?

Smile7

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hallo,
Spiele einen Bass auch China , den ein bekannter dort hat anfertigen Lassen. Den Sound von dem Bass liebe ich einfach , doch gibt es manche Probleme mit meinem schätzchen... mit der zeit hat der hals sich halt verbogen (also von den seiten weg) und wollte den nachstellen.
Leider ist die halsschraube so billig das der umbus nicht mehr richtig packt ... Desshalb wollte ich fragen ob man diese ersetzen kann ...
Ich liebe meinen bass wirklich und der sieht auch zusätzlich noch gtu aus [:-)]

Ok 2tes Problem.
Ich würde gern die Potis vom bass Tauschen, leider (wie oben beschriebe ists ein chinabass) steht da keine bezeichnung o.ä. drauf ... was für potis kommen überhaupt in frage ?
Der Bass hat als Pickups 2 Humbucker (sehen ungefair so aus http://images.google.de/imgres?imgu...-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&sa=N )

so ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zum ersten: wenn die Maße einigermassen Standard sind, sollte man die Schraube tauschen können, gibts z.B. bei Rockinger für ein paar Euro.
Allerdings kann es gut sein, daß der Stab die gleiche 'Qualität' hat, dann kannst Du den Hals leider vergessen.
Zum zweiten: Bei den Potis hilft nur messen. Ansonsten kann man mit 500k Potis nicht viel falsch machen.
Daß die PU's nach irgendetwas aussehen heißt bei den Chinesen nicht, daß der Inhalt auch nur das geringste damit (dem Original) zu tun hat, danach kann man nicht gehen.

Zu den Potis war kürzlich erst 'ne Diskussion, 250 oder 500er linear oder log. etc. Das ist ein gründlich verdiskutiertes Thema.
Die Halsschraube gibt's auch einzeln, falls es eine halbwegs übliche Bauform ist.
Vermutlich bei
www.rockinger.de

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zum ersten: wenn die Maße einigermassen Standard sind, sollte man die Schraube tauschen können, gibts z.B. bei Rockinger für ein paar Euro.
Allerdings kann es gut sein, daß der Stab die gleiche 'Qualität' hat, dann kannst Du den Hals leider vergessen.
Zum zweiten: Bei den Potis hilft nur messen. Ansonsten kann man mit 500k Potis nicht viel falsch machen.
Daß die PU's nach irgendetwas aussehen heißt bei den Chinesen nicht, daß der Inhalt auch nur das geringste damit (dem Original) zu tun hat, danach kann man nicht gehen.

Ich sehe, dass victor wieder mal am schnellsten war.
Zum Spannstab: Falls das Gewinde hin ist, kannst du immerhin
noch hoffen, dass er sich ganz herausziehen lässt.

Ich würd lieber nicht selber am Halsspannstab rumspielen, lass das lieber einen Gitarrenbauer machen,
schick doch mal ein Bild von dem Bass, vielleicht kannst du dir auch bei http://bassparts.de einen replacement hals machen lassen wenn du den Bass so liebst

joa ist ja nich das gewinde sondern nur der einsatz wo der innensechskantschlüssel [:D] *IMBUS* reinkommt ... mann kann zwar drehen und der pakt doch noch aber sieht halt doch n bissel mitgenommen aus ... werds mal meinem bassreperateur zeigen und da dann nochma genau fragen wenn ich die gitarre von meinem bruder dahin bringe ...
trotzdem danke jungs

die potis werd ich dann wohl mal nachmessen und neue bestellen bei gelegenheit :-)

öhm wo kann ich denn ein bild hochladen ? also vom bass damit ihr euch alle mein schätzchen anschauen könnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unter Rund um den Bass/ Stoll E-Bass hab ich vor einiger Zeit reingestellt, wie man
das Problem mit der Mutter lösen könnte.
Ich hab mir ausserdem im Eisenwarenladen einige Zwischengrössen besorgt.
4,5mm, 4,5mm auf 4,2runtergefeilt, 3/16 zoll usw. ( kosten 70 Cent bis 1,50€)
Wenn der Sechskant noch grip hat, könnte sowas auch funktionieren.
Das für den Fall das die Mutter sich nicht mehr lösen lasst.
Ansonsten unbedingt eine neue kaufen.(Rockinger oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Joa werde den Bassbauer meines vertrauens bei nächster gelegenheit u rat fragen ... potis mess ich morgen o.s. mal durch und baller neue rein :-) danke für die antowrten !

Zurück
Oben Unten