Neue Bassanlage

Mesi

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen

Brauche eure Hilfe.
Arbeite seit geraumer Zeit mit meinem Fender Bassman 100.
Für meinen bisherigen Sound im 60-70er Rock war dieser ideal.
Ich möchte mir nun aber eine komplett neue Anlage zulegen.
1 Super Amp evtl. mit Preamp und neue Boxen 4x10,1x15 die auf ein breiteres Spektrum ausgelegt ist als meine bisherige Anlage. Da ich meistens mit meinem passiven Fender Jazzbass 5saiter arbeite vermisse ich bei meiner jetzigen Anlage einfach den genügenden Druck und die satten Tiefen. Ziel ist es druckvolle, tiefensounds wie z.B. von Seeed zu erreichen oder z.B. schöne Tiefen im Blues erklingen zu lassen oder auch für ein oder anderes Elektro Projekt genügend Power zu erzielen.

Was könnt Ihr mir empfehlen (weis natürlich dass da auch jede Menge Geschmacksache dabei ist). Ampeg, Mesa oder was haltet ihr vom Markbas respk. Momark ?

Danke für eure zahlreichen Tipps und Feedbacks
Mesi

hmmm, soll ich jetzt sagen, dass fender 5-saiter untenrum kein ordentliches pfund liefern, und dann geht das geschrei pro/contra fender wieder los? und aktivbässe für low-b besser geeignet sind, damit die diskussion aktiv/passiv von vorne losgeht? oder soll ich sagen, dass ampeg n fätten tiefbass-sound liefert und dann mosern wieder alle, dass nur für ampeg missioniert wird?
näh, ich glaub, ich lass es lieber... [:D][:D][:D]
greez
edel

@ Edel... warum so kritisch bin weder Fender Fetischist noch überzeugter passiv bässler hat sich einfach so ergeben durch die Jahre
und für meinen bisherigen Sound war dass voll o.k. Aber finde man sollte immer offen sein für alle Inputs. Meinst du, dass mit einer guten
Anlage das Druckmanko durch meinen passiv Bass nicht kompensiert werden kann ? Was für einen Aktivbass welchen man auch einigermassen
bezahlen kann würdest du denn empfehlen ?

Ich spiele jetzt schon ne ganze Weile einen Ashdown ABM-500 Evo III und ne Ampeg B410HLF Box, die mit ihren 4 Ohm den Verstärker voll auslastet. An Druck hab ich auch ohne 1x15 drunter und auch auf größeren Bühnen noch nichts vermisst..

Zitat:Original erstellt von: Mesi

Meinst du, dass mit einer guten
Anlage das Druckmanko durch meinen passiv Bass nicht kompensiert werden kann ?
Ich will nicht für Edel antworten (das wird sie alsbald selber tun), aber darf ich kurz erklären, was ich unter einer "guten Anlage" verstehe?

Eine gute Anlage verstärkt den Klang meines Basses. Was vom Bass nicht kommt, kann die beste Anlage der Welt nicht herbeizaubern. Du kannst die Bässe aufdrehen, ja klar. Aber dadurch wird der Sound nicht besser, wenn die H-Saite am Bass nicht knackig und definiert klingt. Nach meiner Erfahrung wird es dann eher schlimmer.

Ich will keineswegs behaupten, dass dein Bass das Problem ist! Möglicherweise kannst du mit den richtigen Saiten noch eine Menge rausholen.

Andererseits ist die Box oft der größte Schwachpunkt der Anlage und prinzipbedingt mit den meisten Unzulänglichkeiten behaftet. Was für eine Box benutzt du den im Moment?
Den Bassman zu ersetzen ist m.E. unnötig. Kombiniert mit einer wirkungsgradstarken Box kann der fast alles. Solche Boxen werden aber leider immer seltener, weil durch den Trend zu Digitalendstufen mit leistungen im Kilowattbereich der Wirkungsgrad der Box nicht mehr so eine große Rolle spielt. Es gibt aber noch Hersteller, die darauf Wert legen, dass ihre Kreationen auch mit "kleinen" Verstärkern gut klingen und laut sind. [url="http://www.sad-audio.de/"]SAD[/url] ist so einer. Ein Anruf bei Marc Sieben lohnt sich auf jeden Fall.

Auf der Live Aufnahme von Peter Fox, spielt der Basser auch einen Jazz 5er (ob Fender weiß ich nicht). Der wird verstärkt durch einen Gallien Krüger. 700 oder 1000er durch ne Ampeg Box.

Edit meint noch: Ist allerdings ein aktiver J.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Auf der Live Aufnahme von Peter Fox, spielt der Basser auch einen Jazz 5er (ob Fender weiß ich nicht). Der wird verstärkt durch einen Gallien Krüger. 700 oder 1000er durch ne Ampeg Box.

Edit meint noch: Ist allerdings ein aktiver J.
Ein Sandberg.

@energy
Habe folgende Box zum Fender Bassman 100:
Bassman 100 Box, Black tolex 4x12” Box silver & orange sparkled grill-cloth

Habe daran noch nicht gedacht aber ev. eine/oder zwei neue Boxen und ein neuen guten Aktiv Bass könnten auch zum gewünschten Ziel führen.
Idealer wäre dass natürlich schon mit meinem bestehendem Bass (fühle mich spieltechnisch total wohl mit diesem)

Zuletzt bearbeitet:
Ne originale Bassman 100 Box. Aus den 70'er?

Nimm deinen Bassman und teste mal verschiedene andere Boxen durch. z.B. 2x12" von Eden, EBS, Tecamp... und dann gehste zum Hans (FMC) und läßt dir was nach deinen Vorstellungen bauen... [:D] Die org. Bassman Box ist nicht gerade für den Sound, den du suchst, predestiniert...

@Willie
Ja ist ne orginale Bassman 100 Box aus den 70er mit der speziellen Boxenanordnung.
Muss mal definitiv diverse Boxen austesten.. Nach Deutschland zu FMC ist mir aber zuweit.
Hoffe finde gute occ. Ware in der Schweiz. Suche eine Top occ. Anlage.
Mein Budget max. Fr. 4'000.00
Gedanke von neuer (occ.) Box oder Boxen kombiniert mit neuem (occ.) Aktiv Bass wäre sicher
auch eine Überlegung wert....

Bei Röhrenamps solltest du immer mit dem Amp testen, denn Transen kontrollieren den/die Speaker mehr. Röhrenverstärker eher garnicht, da können die Pappen frei schwingen. Und das hört man im Sound. Manche Boxen klingen wirklich nur gut, wenn man Sie mit einer Transe ansteuert. Bei Röhrenamps werden einige nervige Frequenzen geboostet. Und natürlich sollte der Wirkungsgrad recht hoch sein. Die Eden D212XLT kann ich für den Test empfehlen, hab ich selber...

Zitat:Original erstellt von: Mesi

@ Edel... warum so kritisch bin weder Fender Fetischist noch überzeugter passiv bässler hat sich einfach so ergeben durch die Jahre
und für meinen bisherigen Sound war dass voll o.k.

das meinte ich nicht auf dich bezogen, sondern auf die eigendynamik des forums hier, wirste mit der zeit auch noch mitkriegen... [;-)]

Zitat:
Was für einen Aktivbass welchen man auch einigermassen
bezahlen kann würdest du denn empfehlen ?

naja, n gebrauchter mm stingray 5 kann nie schaden... [:D][:D][:D] kriegt man allerdings günstiger über iibäh aus den usa, da kriegste n neuen fürn selben preis wie hier n gebrauchten...

und was die bassanlage betrifft, kann für die satten tiefbässe ne 15er box zusätzlich sicher nicht schaden, wenn du dein momentanes equipment behalten willst. mit ner ordentlichen 1x15er box und n stingray, beides gebraucht, kommst du locker unter 4000 stutz weg. ich bin ja selber ein fan der kombo 4x10 + 1x15, ich würd die 12er box verkaufen und ne 4x10er mit 1x15er stattdessen anschaffen. den fender bassman als head kann ich nicht beurteilen, das können andere hier sicher besser.

und ansonsten gilt wie üblich; umschauen, antesten, ausprobieren! da führt kein weg dran vorbei... [:D]

viel spass und greez
edel

Die Speakergrößen sind meines Erachten für den Tiefbass weniger wichtig als die Gesamtfläche. Sprich mit 8x10 kommst du genausoweit runter wie mit 4x10 + 1x15 - ich behaupte sogar weiter, da die Gesamtspeakerfläche größer ist. Im Ansprechverhalten schenken sich die Größen untereinander kaum was. Allerdings reicht der Unterschied noch um den Sound in Kombination schwammiger zu machen, als wenn man gleiche Speakergrößen benutzt.

Viel wichtiger ist, dass dir der Klang gefällt. Mir gefällt das Mischen von Speakergrößen nicht wirklich aus obigem Effekt. Deswegen hab ich mich für 4x12 entschieden. Das besste aus beiden Welten (10er, 15er) und kein Definitionsverlust. Ob du nen aktiven oder passiven Bass spielst, ist relativ egal, am Schluss geht das Signal sowieso durch nen Preamp [:D]

Im schlimmsten Fall kannst du immer noch nen Bodentreterpreamp dazwischen schalten und dein passives Signal "aktivieren" [:D]

Edit sagt: lineare Boxen sollten ein besseres Ergebnis liefern. Gerade im Tiefbass und Tiefmitten ist hohe Definition besonders wichtig. So zumindest meine Auffassung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Inputs wirklich sehr interessant was ich bei euch abkupfern kann
@Mikeadelic hab mir vor einiger Zeit ein EBS Microbass II zugelegt um das Signal zu verstärken.
Soundtechnisch ergab sich schon eine gewisse Steigerung aber nicht wirklich vollumfänglich befriedigend..
Daher der Gedanke mein Equipment einwenig umzustellen.

Dir einfach so Tipps geben ist wirklich einfach, denn für druckvollen Sound kommt wirklich fast alles in Kombination mit einer guten Box in Frage. Geh mal etwas anspielen und sag wie dir das Zeuchs gefällt.

Wichtiges ist noch:
- Was ist die maximale Lautstärke (es macht keinen Sinn, dir Setups wie 412er vorzuschlagen, wenn du hauptsächlich Clubgigs spielst - daher muss man dein Bedürfnis ein wenig wissen)
- Budget
- sonstige Dinge die du unbedingt (nicht) haben willst (10 Band Graphic-EQ, Röhrensound, möglichst leicht usw.).

Mit deinen Soundvorstellungen wärst du ja eher auf der cleanen Seite, was die ganze Sache schon viel einfacher macht.
Meine Tipps zu Speakern muss ich gar nicht mehr geben, Mike'adelic hat schon alles gesagt.

Du hast diverse Möglichkeiten:
1. Ein Top plus ein bis zwei Boxen - das ganz klassische Besteck.
2. Eine Endstufe welche mit deinem Microbass angesteuert wird und ein bis zwei Boxen.
3. Alles neu macht der Mai.

Habe zwei interessante Angebote entdeckt. Was meint Ihr dazu:
1 450W SVT-3 Pro Verstärker mit Box B410HL - Neugerät zu Spezialpreis von Fr. 2'480.00

ODER

Mesa Boogie Big Block Titan V12 Rack - Bass Head 1400W, 19" Einbau
Röhrenvorstufe, MOSFET Endstufe, DI- und Tuner Output, 5-fach Fussschalter1200W @ 4 Ohm, 840W @ 2 Ohm, 650 W @ 8 Ohm

Mesa Boogie Powerhouse 4x10"/Horn Box E-BassLeistung: 600 Watt
Lautsprecherbestückung: 4 x 10" + Horn
Lautsprechertyp: Custom Design
Impedanz: 8 Ohm
Gehäuse: Sperrholz
Anschlüsse: Klinke & Speakon

Mesa Boogie Powerhouse 1x15"/Horn
Box E-BassLeistung: 400 Watt
Lautsprecherbestückung: 1 x 15 + Horn
Lautsprechertyp: Custom Design
Impedanz: 8 Ohm
Gehäuse: Sperrholz
Anschlüsse: Klinke & Speakon
incl. Rollen

Gebrauchtanlage, Super Zustand, Fr. 4'000.00

Püh, du planst viel Asche auszugeben. Da würde ich sicher keine 410/115er Kombi wählen, erst recht nicht diese Bleiklötze. Sind gute Boxen die Mesa's, aber vom Gewicht her einfach die Hölle.
Der SVT-3... naja, gar nicht mein Fall. Eher dann SVT-7.

Antworte mal auf meinen vorderen Beitrag, dann kann man präziser Auskunft geben.

Also was ich bis jetzt aus euren Tipps Infos mitnehmen kann sind folgende zwei Varianten:
1.) Gehe mit meinem Fender Bassman 100 Top und dem EBS Microbass II los und suche mir eine oder zwei guten Boxen
Wie bereits vorgeschlagen ev. Eden (obwohl die in der Schweiz relativ rar ist) gibt eine Vertriebsfirma im Tessin.
2.) Komplett neues Besteck
Als Option ev. wenn Budget reicht ein gut erhaltener Aktiv Bass
Wie gesagt kann/möchte ich max. Fr. 4'000.00 ausgeben

Soundtechnisch habe ich ja bereits beschrieben was ich von der neuen Investition erwarte..
Denke Leistung sollte hauptsächlich für Clubgigs ausgelegt sein. (Glaube fürs Hallenstadion wirds nicht mehr reichen ;-))

Nun mit was spielt Ihr so oder könnt Ihr mir empfehlen damit ich auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten kann...
Bis jetzt hat sich noch niemand zu Markbass respk. Momark geäussert was hält ihr von diesen Teilen ?

Zuletzt bearbeitet:
Streich dir das mit dem Aktivbass gleich mal von der Liste. Das ist eine ganz andere Baustelle. Mit einem 5er Jazzy bist du IMMER sehr gut beraten.

Markbass ist halt geil leicht, du musst aber ausprobieren ob dir das gefällt. Der F1 ist ziemlich cool (es gibt aber auch eine ganze Reihe mit anderen Fabrikaten) und mit zwei 212ern (je 8Ohm) hast du ein ich-schlag-dich-tot-Besteck. Da kannst du wahlweise auch nur eine Box mitnehmen und der Sound ist immer derselbe (nur halt leiser, aber der Charakter ändert nicht). Gallien Krueger hat leichte/günstige/gute 212er.

Bei diesem Budget kannst du Ampmässig fast alles kaufen. Ich würde mein Setup gleich von Anfang an auf Leichtigkeit trimmen. Das bereut man später ganz sicher nicht.