Netzwerkbrummen/Brizzeln mit Aftershock/Spectracomp-Kombi

low.b

low.b

Well-Known Member
Bassix
ß14.041
Hallo, ich habe folgende Problemstellung:

Bei Zusammenschluss beider Geräte entsteht ein absolut nicht hinnehmbares Netzbrummen mit pulsierendem Ticken und allgemeinem Brizzeln.

Das ganze sogar ohne Bass. Daher ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Meine Kette ist Spectracomp in/out, SA Aftershock in/out to Amp in.

Gespeist über ein Palmer PWT08.

Das ganze tritt nur auf, wenn alles angeschlossen ist. Nutze ich nur den Compressor, dann ist alles ruhig sowohl im TrueBypass also auch wenn aktiv. Da nur die normale leichte Geräuscherhöhung.

Gleiches beim Aftershock. Alleine angeschlossen alles ruhig, satter Sound.

Sobald ich beide Effekte hintereinandersetze (mit verschiedenen Patchkabeln probiert) entsteht das nervige Störgeräusch und zwar dann, sobald ich den Compressor an mache.

Hat jemand Ideen, wieso das so ist?

Ach ja, ich habe das auch an div. Steckdosen im Haus erfolglos getestet. Wie gesagt, jedes für sich funktioniert tadellos, nur in Reihe nicht.

Ich habe das ganze per Handy aufgenommen. Da hört man es doch sehr deutlich.
Hier der Link.

ich kenn das palmer leider nicht und habs mir nur kurz auf deren website angeschaut, aber was passiert wenn du das eine in input A und das andre in input B steckst? was wenn das erste in input A und das 2te im ersten isolated from a + b? was wenn beide in isolated from a + b?

Ebenfalls bereits ausprobiert, gleiches Geräusch. Durch die galvanische Trennung ist leider kein Unterschied.

Aber ich mittlerweile herausgefunden, dass es auf jeden Fall an der Reihenfolge liegt und diese geändert, also erst den Overdrive, dann Kompressor. Hierbei herrscht dann nahezu Ruhe.

Aber woran liegt das? :nix:

Edit: mit verschiedenen Bässen mit unterschiedlicher Elektronik gespielt, wird das Geräusch zusätzlich beeinflusst ^^ Am krassesten mit meinem Sandberg, wo der sonst so ruhig ist und am besten klingt ;-) Jetzt bin ich halt komplett verwirrt ...

Zuletzt bearbeitet:
echt schwierig... benutzt du toneprints oder eigene settings? ich mein mal über der hyper gravity (is ja quasi der selbe) gelesen zu haben, dass diese "auto gain" funktion probleme machen kann... die kann man via software ausschalten...

Das mag ja gut sein, aber kein Garant, dass es nicht doch daran liegt. Ich bin da nicht so schnell das auszuschließen.

Ich verwende z.B. ein Chioks und habe damit genau den hier beschriebenen Effekt. Mit Orginalnetzteil ist alles ok. Bei mir vermute ich, dass die Störsignale vom Powerlan kommen.

echt schwierig... benutzt du toneprints oder eigene settings? ich mein mal über der hyper gravity (is ja quasi der selbe) gelesen zu haben, dass diese "auto gain" funktion probleme machen kann... die kann man via software ausschalten...

Davon ist mir nichts bekannt. Das probiere ich auch mal aus. Ich benutze die Toneprints, weil ich diese gut finde. Butter Knife oder CompressLess sind meine Favoriten.

Das mag ja gut sein, aber kein Garant, dass es nicht doch daran liegt. Ich bin da nicht so schnell das auszuschließen.

Ich verwende z.B. ein Chioks und habe damit genau den hier beschriebenen Effekt. Mit Orginalnetzteil ist alles ok. Bei mir vermute ich, dass die Störsignale vom Powerlan kommen.

Wie gesagt, es ist kein Netzbrummen im eigentlichen Sinn. Das Palmer funktioniert ja verlässlich. Dennoch habe ich original Netzteile nun mal drangehängt und der Effekt ist der gleiche.

Einzig die Reihenfolge Aftershock und dann der Kompressor ist ruhig. Andersherum gehts nicht.

Von daher denke ich, dass es entweder was am Kompressor ist, was sich mit dem Aftershock nicht verträgt oder aber dass es was mit dem Signaleingang beim Aftershock zu tun hat und dieser das Signal vom Spectracomp nicht mag.

Wie auch schon erwähnt, spielt auch eine Rolle, welchen Bass ich verwende. Also nicht, wie erst angegeben, dass es bereits ohne rauscht. Also, das tut es, aber der angeschlosssene Bass mit der jeweiligen Elektronik beeinflusst auch noch was. Ich kann das hier schlecht erklären.

Unter dem Strich: erst Overdrive, dann Compi funktioniert erstmal, aber gelöst habe ich das Problem an sich noch nicht und das fuchst mich ;-)

Schon klar, dass es hier nicht um Netzbrummen geht. Bei mir kamen die Störgeräusche durch den Aftershock bzw durch das Powerlan. Eine andere Steckdose und bei mir war Ruhe.

Ja, das prüfe ich auch nach. Ich nehme das Sach heute mit in den Proberaum und teste am dortigen Stromnetz. Zudem benutze ich ein anderes Netzteil mit mehr Leistung und wo alle Ausgänge galvanisch getrennt sind. Dann schauen wir mal, ob sich was ändert.

Sodala, erster Test im Proberaum: Das Geräusch von der Aufnahme trat nicht auf. Liegt offenbar am Heimnetz.

Ich teste die Kombi nun noch in div. Reihenfolgen und mit anderen Netzteilen, um noch gegenzuchecken.

Den Schaltknacks beim Aftershock werde ich nun vermutlich mit dem Buffered Bypass los sein.

Ich berichte nach. :stolz:

Zurück
Oben Unten