neodymspeaker haltbarkeit

cannondale

New Member
Bassix
ß200
hallo liebe bassergemeinde,
ich möchte mir eine neue rückenschonenden bassbox mit neodymbestückung zulegen. als SWR fan solls die 410 golight sein. die frage die sich mir stellt ist, wie es so bei den neos mit der haltbarkeit aussieht. hat jemand viel schon langjähriger erfahrung mit neos und kann darüber berichten?

Ich habe meine FMC-Neos jetzt etwa 3 Jahre und mir fiel bislang keine Veränderung auf. Ich muss allerdings auch gestehen, das ich auch noch nicht auf den Gedanken gekommen bin, mir über eine schnellere Alterung von Neodym-Werkstoffen Sorgen zu machen. Magnetwerkstoffe mögen allgemein weder hohe Temperaturen noch starke Erschütterungen; die täglichen Belastungen als Lautsprecher können ihnen meiner Meinung nach aber nichts anhaben.

Höre Dir die Box im Vergleich zu anderen an und entscheide dann! Ich selbst werde jedenfalls nichts mehr kaufen, dass ich nicht auch alleine transportieren und handhaben kann; ich habe keine Möbelpackerehre.
Grüsse von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer
Magnetwerkstoffe mögen allgemein weder hohe Temperaturen noch starke Erschütterungen; die täglichen Belastungen als Lautsprecher können ihnen meiner Meinung nach aber nichts anhaben.

Hallo Honkymeyer,
kannst du das mit den starken Erschütterungen genauer erklären?
Das ist nur altes Schulwissen! Ich weiß sogar noch, dass die sogenannte Curie-Temperatur eine Rolle spielt.
Magnetismus an sich ist nach wie vor ein Phänomen, welches wohl noch noch nicht restlos geklärt ist:
[URL]http://www.drillingsraum.de/wolfgang_nolting/wolfgang_nolting_3.html[/url] (mit Wikipedia gefunden, unheimlich interessant!).[:D]
Ich habe mir nur gemerkt und auch schon erfahren dürfen, dass man Magnetismus durch Schläge (Hammer etc.) schwächen kann. Aber keine Angst! Ein Basslautsprecher wird sich nicht selbst zerstören! Der Magnet wird beim Betrieb immer der ruhende Pol sein.
Grüsse von der Ostsee

Ist es nicht so, dass man einen künstlich hergestellten Magneten durch einen Schlag entmagnetisieren kann?

Ich nehme also einen Elementarmagnete, polarisiere damit eine Gabel (oder ähnliches). Jetzt ist die Gabel auch magnetisch,
wenn sie runter fällt nicht mehr.

Wikipedia weiss:

Die Curie-Temperatur liegt zwar bei 582 Grd, aber die mögliche max. Betriebstemperatur ist viel niedriger, ehemals 60-120Grd und "bei neueren Entwicklungen" bis 200 Grd.

Ein Vertreter von Peavey hat bei einer Präsentation einmal berichtet, dass in deren Black-Widow Chassis im Bereich der Spule bis zu 700 Grd an der Belastungsgrenze gemessen wurden. Das klingt zwar dramatisch, aber ich denke, bei ordentlicher Konstruktion (Wärmeableitung, Kühlkörper) und ausreichender (Über-)Dimensionierung passt das schon.

Zurück
Oben Unten