'Nen Pubs rausdrücken für Yamaha

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Lösungen
1
Bassix
ß370
[:D] Neee, in echt ! Ich brauche mal `n bischen Motivationshilfe und Ideen [:-)]

Ich hab' hier ja seit Jahren noch mein altes RBX 375 Projekt rumliegen, was ich mal eingestampft hatte, weil es anscheinend völlig unmöglich ist, 'nen gestacktes Balance-Poti zu finden, um den frisch verbauten Piezo stufenlos zur 3-Wege-Basslab zuzumischen [**/]

Frisch furniert ist er und auch lecker gebeizt und lackiert [:-P], aber macht das Sinn, den noch mal anzufassen, oder hänge ich die Einzelteile besser an den nächsten Weihnachtsbaum ? [**/] (sofern es nach dem 21.12. dann noch ein Weihnachten gibt) [xx(]

Taugen die PUs wenigstens was, das sich das lohnt ?
Und wie kann ich die Idee realisieren ? Piezo einfach zuschalten oder hinten rumfräsen und neues Loch bohren finde ich unsportlich ...

Grundsätzlich: Macht das überhaupt Sinn, 'nen Piezo reinregeln zu können oder reicht da vielleicht doch 'nen Klick-Klack ?
Danke schonmal [:-)]

ich hab grad ein wirklich wirres bastelprojekt aus der bucht gefischt und kann dir nur sagen: ja verdammt. es lohnt sich immer. vorausgesetzt man hat spaß am basteln und experimentieren. der erkenntnisgewinn ist jedenfalls gigantisch und die persönliche beziehung zum instrument danach könnte nicht höher sein. also bastel das ding jetzt fertig und teil uns die antworten auf deine fragen mit!
von piezos hab ich nämlich auch keine ahnung und werde sie wohl auch nie haben.

@ alice: 'Nen Erkenntnisgewinn habe ich dadurch schon lange gekriegt.
Nämlich den, auch mal versagen zu können (und auch zu dürfen), weil nicht immer alles so laufen kann, wie man sich das wünscht [V]

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Ohne Shice: Ich habe das komplette Internet abgegockelt und sämtliche Registerkarten angemailt wegen so'm plöden gestackten Balance-Poti [):] Gibts einfach nicht ... [xx(]

Und irgendwann wirkt dann auch Resignation, Pause, und Abstand ganz heilsam ...

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

@ alice: 'Nen Erkenntnisgewinn habe ich dadurch schon lange gekriegt.
Nämlich den, auch mal versagen zu können (und auch zu dürfen), weil nicht immer alles so laufen kann, wie man sich das wünscht [V]

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Ohne Shice: Ich habe das komplette Internet abgegockelt und sämtliche Registerkarten angemailt wegen so'm plöden gestackten Balance-Poti [):] Gibts einfach nicht ... [xx(]

Und irgendwann wirkt dann auch Resignation, Pause, und Abstand ganz heilsam ...

Basteln macht Spaß [:-)] Ich kann alice dazu nur zustimmen. Bei mir war es mein Squier JB, der aufgemotzt und verbastelt wurde.

Aber hast du echt alles gegeben bei der Suche nach dem Poti? MEC rühmt sich doch immer damit, alles auf Kundenwunsch herstellen zu können...

Danke Masl [:-)]
Zitat:Original erstellt von: Masl

Aber hast du echt alles gegeben bei der Suche nach dem Poti? MEC rühmt sich doch immer damit, alles auf Kundenwunsch herstellen zu können...
Soweit bin ich dann doch nicht gegangen. Da würde ich dann doch vorab wissen wollen, ob sich das lohnt ...
oder es zum Jauch auf den Stuhl schaffen [:D]

Edit: Ich fasse es nicht. [:O!] Sieht aus, als müssten die das nicht mal xtra herstellen. [:O!]
Die haben das jetzt sogar regulär im Prog. [:O!]

Duplo B50K cc. + B50K cc.
glatte Achse, Ø 4 bzw. 6mm
stacked Poti
Center Klick

Sieht verdammt nach dem aus, was ich suche [:O!] Gibts sogar mit 50k und mit 100k [:-)]

Reichen 50k für Passiv-PUs oder sollte ich lieber auf 100k gehen ?
Kurz nochmal die max. Einbautiefe messen (sieht aber auch gut aus) und dann Hüh ... [:-)]

Ich freu mir echt 'n Ar*** ab [:-)] Wenn das klappt, hau ich 'nen Pott raus. Dank Dir !

Zuletzt bearbeitet:
Grmpfl [:(!] Geht wohl doch nicht so einfach. Wäre auch zu schön gewesen [V]
Hätte ich auch vorher selber mal durchmessen können [:II]

Ich bin ja bekanntermassen kein grosser WW-Fan, aber wenn MEC-Scheffe V. H. sich noch Sa. nachmittags um 5 hinsetzt, um meine Anfrage vom Do. zu beantworten, dann kann ich nur sagen:
RESPEKT und DANKE !!! [:-)]

... ich hätte 'ne kurze Frage zu
M 85052 Duplo B50K cc. + B50K cc. bzw.
M 85110 Duplo B100K cc. + B100K cc.

Ich verstehe die richtig als gestackte Balance-Potis ?!

Ich möchte 2 Passiv-PUs und einen Piezo frei miteinander mischen können.
Reichen da die 50k oder brauche ich die 100k, oder, wie der Telefonkontakt sagte, bräuchte ich sogar 500k ?
Passiv-PUs brauchen höhere Ohmwerte als Aktiv-PUs ??? Stimmt das ?

Sieht soweit zwar gut aus, aber können Sie in etwa die Einbautiefe abschätzen ?
Könnte ich den dann direkt bestellen oder gehe ich besser hier zu ...

... Mischen von magnetischen und Piezo Pu ist nicht so einfach.
Magnetische PU´s sind relativ niederohmig , und piezo sehr Hochohmig.

Um die zu mischen benötigen Sie Impedanz Wandler Um die zwei verschieden PU´s auf demselben Level zu bringen. So ein Wandler soll 2 Eingänge, und 2 Ausgängen haben.

Am Ausgang können Sie dann die zwei PU´s mit einem niederohmigen Balance Poti mischen. Sie können aber auch, zwei einzeln oder ein gesteckten Poti( 2 Achsen) nehmen.

Wenn Sie es als vorverdrahteter Set kaufen wollen, können Sie es direkt bei uns bestellen. Als Einzelteile nur über Fachhandel.

OK, aber was mache ich jetzt ? [**/]

Brauche ich so'n Impedanzendings (doch nur bei Wechselstrom, oder), oder reicht es, zum Piezo 'nen Parallelwiderstand einzulöten, um den Widerstand runterzuholen ?
Und brauche in hochohmige oder reichen niederohmige Potis ?

HIIILFE [:O!] Ich will da mit frischem Mut wieder ran ... [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Brauche ich so'n Impedanzendings (doch nur bei Wechselstrom, oder), oder reicht es, zum Piezo 'nen Parallelwiderstand einzulöten, um den Widerstand runterzuholen ?

Tonsignale sind prinzipiell Wechselstrom. Sehr viel wechselhafter als das was aus der Steckdose kommt. Mit diesen Wissen bewaffnet (und sonst keinem in dem Bereich) lehne ich mich weit aus dem Fenster und prophezeie, dass du definitv nen Impedanzwandler brauchst. Kannst ja auch nicht einfach irgendeinen Widerstand dazulöten, sondern genau den richtigen damit Magnet und Piezo am ende etwa gleich sind...

Oh Auahaua, jetzt, wo ich es überall lese ... Stimmt ... da war mal was mit Wechselstrom [V]
Da muss ich ja mal ganz tief in mich gehen, ob aus der alten Lehrzeit noch 1-2 Gehirnzellen überlebt haben [**/]

Ich bleib mal dran und halte Euch auf dem Laufenden. Danke [:-)]

@ Buzzy: Vom Andreas Richter hab ich noch 'nen Prototyp seines HeadAmp (heute HA-1) und 'nen alten Batteriewarner in meinem Bastelsquier. Der hat auch damals schon für BassLab konstruiert, echt Top-Produkte!
Den kann ich per se zu 100% weiterempfehlen [:-)]

Zurück
Oben Unten