Nahfeldmonitore auf Regalbrettern: bei manchen Noten komische Geräusche

Jose

Jose

Well-Known Member
Beiträge
184
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.666
Hallo,

anstatt einer Combo benutze ich zum Üben die Nahfeldmonitore Tannoy Reveal 802.
Aufgrund der Bauverhältnisse in meiner Übungsecke stehen die Boxes auf Regalbrettern in einem Selbstbauregal basierend auf dem IKEA Ivar Regalsystem.
Seit Kurzen (vor ca. 2 Wochen festgestellt) erzeugen die Monitore beim Spiel sehr unschöne Geräusche (so eine Art Brummen, Clipping) , beispielsweise wenn ich auf die Noten C die Note G überlagere (Saiten A und E, 3. Bund, Viersaitenbass).

Frage: hilft etwas, wenn ich die Boxes z.B. auf dämpfende Füßen stelle? Welches Material eignet sich besonders? Könnt Ihr weitere Maßnahmen empfehlen?
Ich weiß, dass meine Problembeschreibung ungenau ist, aber vielleicht erhalte ich von Euch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis. Im Web habe ich "Lösungen" von Gummi Füßen (weich, elastisch) bis Metalspitzen. Diese enorme Bandbreite an Materialien hat mich etwas verwirrt, da dachte ich besser frage ich die Experten.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hinweise!
 
Ja, entkoppeln ist sinnvoll (Schaumstoffunterlage, Gummifüße, ect), bringt aber nichts, wenn trotzdem das ganze Regalbrett mitschwingt, bspw. weil es nur lose aufliegt.

Im Hifi Bereich gibts noch diese Spikes aka Metalspitzen, die möglichst wenig Auflagefläche bieten sollen, sodass wenig Vibrationen auf die Boxen übertragen werden können, kA obs was bringt, ich hab bisher auf klassische Gummifüße und träge Masse gesetzt.

Kann natürlich sein dass einfach Raummoden oder ähnliches bei den Tönen angeregt werden und dadurch dein... Brummen? entsteht. Ist Aufgrund der Beschreibung aber Rätselraten für mich.
 
Statt Spikes würde ich hier eher auf Vibrationsdämpfergummis gehen. Ich habe mir damals (allerdings für meinen Plattenspieler) mal so Schaumstofffüße besorgt, die auf das Gewicht des Gerätes abgestimmt sein müssen. Die gibt es in verschiedenen Härtegraden. Die Wirkunsgweise ist schon enorm. Selbst wenn ich kräftig auf das Sideboard klopfe, juckt es den Thorens Player überhaupt nicht mehr.
Meine 4TB USB-Festpaltte habe ich auch auf solche Füße gestellt und seit dem hört man da gar nichts mehr von.. Sonst übertrug sich immer ein Brummen auf das Möbel.
Gegen durch Luftschall angeregte Vibrationen helfen die allerdings auch nicht. Gilt auch für Spikes.
Ich kann mich immer regelmäßig über Downfire-Subwoofer mit Spikes zur Entkopplung amüsieren. Da wird der Fußboden direkt vom Speaker angebrüllt. Da helfen Spikes nur zur Optik und zur Parkettzerstörung.
 
Statt Spikes würde ich hier eher auf Vibrationsdämpfergummis gehen. Ich habe mir damals (allerdings für meinen Plattenspieler) mal so Schaumstofffüße besorgt, die auf das Gewicht des Gerätes abgestimmt sein müssen. Die gibt es in verschiedenen Härtegraden. Die Wirkunsgweise ist schon enorm. Selbst wenn ich kräftig auf das Sideboard klopfe, juckt es den Thorens Player überhaupt nicht mehr.
Meine 4TB USB-Festpaltte habe ich auch auf solche Füße gestellt und seit dem hört man da gar nichts mehr von.. Sonst übertrug sich immer ein Brummen auf das Möbel.
Gegen durch Luftschall angeregte Vibrationen helfen die allerdings auch nicht. Gilt auch für Spikes.
Ich kann mich immer regelmäßig über Downfire-Subwoofer mit Spikes zur Entkopplung amüsieren. Da wird der Fußboden direkt vom Speaker angebrüllt. Da helfen Spikes nur zur Optik und zur Parkettzerstörung.
Kannst du da was empfehlen an Gummis?
 
@Stratitis,
vielen Dank für die Hinweise zu den Lautsprecher Füßen:great:.
Ich glaube ich werde die blauen (7-15 Kg) bestellen. Ein Monitor wiegt ca. 12,8 Kg.
 

Zurück
Oben Unten