Nadelfilz für Gehäuse ... Bezugsquelle gesucht

BassBengel

New Member
Bassix
ß257
Hi an alle,

ich habe mir so nen schicken Harley Benton BA500H gekauft und ihm ein Gehäuse spendiert. Nun soll stabiler Nadelfilz drum. Woher bekomme ich den wohl, weiss jmd etwas? Es gibt ja 788463 Quellen im Netz, aber man kann nicht zuverlässig sehen, ob es nur so ein fluseliges Zeug zum Basteln von Fensterbildchen ist oder etwas taugt. Qualitativ suche ich das übliche, was auch um Boxen (z.B. meiner FMC 2x12er) drum ist.
Danke für jede Hilfe,
Martin

Moin.

Ich habe mit dem Thomann/Adam Hall Filz ein selbstgebautes Multiplex-Gehäuse für meinen Markbass verkleidet.
Das Zeug ist für den Preis ok, aber so dickes, strapazierfähiges Filz wie auf meinen SWR Boxen ist das nicht...
Es tut seinen Dienst, aber erwarte nicht zu viel...

G Holzwurm

Richtig, das Zeug von Thomann ist qualitativ eher unteres Niveau, hab ich ersteztens verarbeitet. Das vontubetown ist deutlich besser. Ich würde jetzt nur noch was selbstklebendes verwenden. Geht zwar ganz gut mit Holzleim, aber mit dem Selbstklebefolie geht's einfach schneller.

Gemoje.

Hä? die letzten drei Posts versteh ich ja so garnicht?! Liegt vllt auch daran, dass ich gerade aufgestanden bin, der Pott Schwatz-Kaffe steht dampfend vor mir[:-)]

Also wann zahlt wer mehr für ein Gehäuse als für den Amp?
Mein Gehäuse hat ca. 60,- EUR gekostet. Genau weiss ich das auch nicht mehr, hab ich 2008/09 gebaut.
Mit dem Filz ist es ja auch noch nicht getan:
Multiplex/MDF..., Leim, Schrauben, Schutzecken, Griffe, Lüftungsgitter, schwarze Farbe für innen, Gummifüße, Schrauben und Metallwinkel zum Befestigen des Amps, Kleber fürs Filz und ca. 4h Arbeit.
Dafür hat man nachher ein Gehäuse mit genau den Maßen und der Optik, die man haben will; gibts nicht zu kaufen.

Schönen Mittach,

es wird wohl der Filz vom grossen T werden. Damit kann meine ersten Schritte bzg. Kisten beziehen machen.
Ob es dann billig aussieht? Mal sehen, ich glaube aber nicht. Bisher hat der Kasten mich 30 min Arbeit und ein Brett ausm Fundus gekostet, also fast nix. ein Griff oben und Füsse unten werden es wohl noch werden. Wie auch immer, bei DEM Amp-Gewicht und -Preis muss man ja was zum Bemängeln lassen... :-)

Danke allen für die Tips,
Martin

Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Gemoje.

Hä? die letzten drei Posts versteh ich ja so garnicht?! Liegt vllt auch daran, dass ich gerade aufgestanden bin, der Pott Schwatz-Kaffe steht dampfend vor mir[:-)]

Also wann zahlt wer mehr für ein Gehäuse als für den Amp?
Mein Gehäuse hat ca. 60,- EUR gekostet. Genau weiss ich das auch nicht mehr, hab ich 2008/09 gebaut.
Mit dem Filz ist es ja auch noch nicht getan:
Multiplex/MDF..., Leim, Schrauben, Schutzecken, Griffe, Lüftungsgitter, schwarze Farbe für innen, Gummifüße, Schrauben und Metallwinkel zum Befestigen des Amps, Kleber fürs Filz und ca. 4h Arbeit.
Dafür hat man nachher ein Gehäuse mit genau den Maßen und der Optik, die man haben will; gibts nicht zu kaufen.

Genau darum gings in meinem Post. Das Selberbauen von fertig zuhabenden Sachen lohnen sich meistens nicht, sondern nur wenn man was individuelles, eigenständiges haben möchte. Eben was, was es so nicht gibt. Und dann muss man die Kosten im Auge behalten...

Zum Nadelfilz von T, nimm einen Sprühkleber dafür. Für Holzleim, den ich normalerweise dafür verwende, ist der Filz nicht dicht genug. Das suppt durch... Und du solltest die Kiste vorher schwarz sprühen, sonst schimmert das Holz durch... der Filz vom T ist nicht sehr dicht gewebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so, alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Da sind wir ja einer Meinung[;-)]

Zum Kleben: Guter Tip, den Kleber wirklich sparsam auftragen, sonst drückt er durch das Filz, diese Flecken sieht man nachher.
Also, Sprühkleber oder, wie ich es gemacht habe, Pattex ganz dünn mit Zahnspachtel auftragen, das geht auch. Die Ablüftzeiten beachten[;-)]

Frohes Schaffen.

Zurück
Oben Unten