Nachteil von Basshörnern?

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß9.696
Abend Leute,
gibts bei Basshörnern eigentlich irgendwelche gröberen Nachteile (vor allem soundtechnischer Seite?)
Für mich scheints so als hätten die nur Vorteile und ich werde wahrscheinlich demnächst mit dem Bau beginnen (wahrscheinlich mit 2x12" Chassis), außer es gibt wirklich was negatives was ich bisher übersehen hab.

MFG
Kingpin

Lösung
Das Dingen ist ein reinrassiger PA-Bass. Für eine Bassanlage absolut ungeeignet, weil er nur wummert und die Kalotte knallt. Die wichtigen Mitten fehlen. Roger Waters hat früher mal sowas ähnliches mit Rutschen und später mit Martin-Bins (W-Hörner) gespielt, alerdings obendrauf noch ein Mitten-Teil und ein Horn.
Wenn Du Ärger mit PA-Leuten suchst, musst Du mit so einer Konstruktion aufkreuzen.[):][):]
Der Tip mit der Alukalotte weist darauf hin, dass der Verfasser kein Basser ist. Ich hatte einen JBL K140 mit Alukalotte in einer normalen Reflexbox und verschiedene Fane in normalen Boxen (15er). Diese Kalotten sind für Bass ungeeignet, weil sie einen ganz unangenehmen, knallenden Ton haben. Beim K140 hab ich sie rausgeschnitten und...
Was für eine Bauform meinst du genau?
Ein gefaltetes Horn habe ich bereits probiert kann aber nur abraten.
Problem 1 : NUR Bass
und
Problem 2 : vor der Box mau, in vier Metern Entfernung ein Erdbeben, im Proberaum also, durch stehende Wellen, wahlweise Gewummer oder Nichts.

Das Dingen ist ein reinrassiger PA-Bass. Für eine Bassanlage absolut ungeeignet, weil er nur wummert und die Kalotte knallt. Die wichtigen Mitten fehlen. Roger Waters hat früher mal sowas ähnliches mit Rutschen und später mit Martin-Bins (W-Hörner) gespielt, alerdings obendrauf noch ein Mitten-Teil und ein Horn.
Wenn Du Ärger mit PA-Leuten suchst, musst Du mit so einer Konstruktion aufkreuzen.[):][):]
Der Tip mit der Alukalotte weist darauf hin, dass der Verfasser kein Basser ist. Ich hatte einen JBL K140 mit Alukalotte in einer normalen Reflexbox und verschiedene Fane in normalen Boxen (15er). Diese Kalotten sind für Bass ungeeignet, weil sie einen ganz unangenehmen, knallenden Ton haben. Beim K140 hab ich sie rausgeschnitten und durch eine Papp-Kalotte ersetzt.
Wenn Du selbst bauen willst, kann ich Dir nur zu einer geschlossenen 2x12 oder 3x12 mit Reflex-Tunnel raten. Das klingt sehr ausgewogen und drückt gut. Als Speaker kann ich sehr die Celestion Sidewinder (Bass-Ausführung) empfehlen, die man allerdings nur noch gebraucht kriegt.
Allerdings: keine Alu-Kalotten! Nimm lieber noch einen 6er oder 10er dazu (getrennte Kammer), wenn Dir die Höhen nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei www.billfitzmaurice.com findest Du eine menge Folded Horn Entwuerfe. Das sind modernere, die auch mitten wiedergeben (sagt man). Es gibt dort auch ein gutes Forum wo man die sachen discutiert.

Ich selbst werde die aber nicht bauen, weil sie mir Overkill scheinen (bisschen zu viel des Guten). Aber manche moegen die doch. Ich baue mir zwei 12+6 (reflex) boxen. Oder vielleicht frage ich Mick....

Die Spectrum Line von HoS wäre auch noch was für mich, vor allem weil ich da direkt das Top reinkrieg (Combo-Mensch ist^^). Aber erstmal werd ich noch was sparen, Anfang nächsten Jahres mach ich dann genauere Überlegungen wie und was genau;-)

hornlautsprecher haben den vorteil, dass sie meist weniger klirr verursachen.
du kannst eventuell einen 12er als sub (schwere membarn und neodym) mit horn (backloaded ?) oder BR und einenzweiten zwölfer geschlossen fürn kick bauen?
und wenns gut geht dann ins forum stellen und wir alle bauen ihn nach ;-)
vile glück, roland

Hi Victor9000!

Der Acoustic 360 von Jaco P. war doch auch eine
Hornkonstruktion mit einem 18er der eine Alukalotte besaß, glaub ich!
Fällt mir grad´ein, weil es im "Bassplayer" ein Jaco-special zu u.a. seinem
Sound gibt.

der Metulsky

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moonraker

hornlautsprecher haben den vorteil, dass sie meist weniger klirr verursachen.
du kannst eventuell einen 12er als sub (schwere membarn und neodym) mit horn (backloaded ?) oder BR und einenzweiten zwölfer geschlossen fürn kick bauen?
und wenns gut geht dann ins forum stellen und wir alle bauen ihn nach ;-)
vile glück, roland
Ich glaub diese Konstruktion scheidet von der Größe her aus, vor allem weil man dann fast dazu gezwungen ist beide Boxen mitzunehmen.
MFG
Kingpin

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Hi Victor9000!
Der Acoustic 360 von Jaco P. war doch auch eine Hornkonstruktion mit einem 18er der eine Alukalotte besaß, glaub ich!
Ja das war er. Allerdings kriegt man bei dem nichts von der Kalotte mit, weil sie in den tiefen des Doppel-W Horns untergeht.
Das Problem mit dieser Art Boxen ist das schon mehrfach erwähnte: Die Dinger drücken in grosser Entfernung mächtig und sind direkt davor kaum zu hören. Bühnensound = 0 und der Alptraum aller PA-Leute. Ich weiss wovon ich spreche, ich hatte auch mal sowas ähnliches mit 4x12, allerdings nur mit einfachem Rear-Loaded Horn.

Hm... also ich weiß ja nicht, ich habe selbst mal eine Session mit ein paar Leuten gespielt, da war als Bassbox eine alte, umfunktionierte PA-Bassbox in Rear-Loaded-Hornkonstruktion mit einem 12er (mit Hochtonkegel auf der Kalotte) bestückt.

Der Sound war richtig amtlich und ist für diesen uralten 12er ganz schön weit nach unten gegangen. Die Abmessungen waren erträglich, geschätzte 35x35cm Grundfläche und dann etwa 70cm hoch. Zusammen mit einem genau so uralten Peavey-Transistor-Top hat das echt gut und laut geklungen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so eine Box eine starke Richtwirkung haben soll, unterhalb von 200Hz breiten sich die Schallwellen doch sowieso kugelförmig aus. Oberhalb strahlt der Lautsprecher selbst ab und hat dann die gleiche Richtwirkung wie eine normale Box.
Die Hornkonstruktion dient ja auch nur dazu, den Lautsprecher besser an die Luftsäule anzukoppeln und führt dann zu reduziertem Hub und dadurch zu weniger Verzerrungen.

So schlecht kanns ja auch nicht sein, Ashdown hat doch diese 2x12er Signature Hornbox im Programm.

worum dies entfernungswirkung stattfindet, müßte sich durch anpassung erklären müssen:
den impedanzverlauf eines horns nach der mündung ist ja bekannt.
wenn man nahe der box steht hat man vielleicht zuviel blindleistung die sich erst später abflacht?
mfg, roland

Zurück
Oben Unten