Nachdunkeln von Naturholz evtl. mit Kohle? Alternativen?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.488
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß300.486
Servus,

da ich grade nicht viel machen kann, habe ich einen alten Gedanken wiederbelebt. Ich besitzer einen Spector mit Walnussflügeln. Der gefällt mir sehr. Als ich ihn kaufte, war er mir eine bisschen zu hell...ich habe mir dann im "Fachgespräch" den Warwick Surface finisher anraten lassen. Durch die Behandlung hat sich das Holz nocheinmal ein wenig nachgedunkelt. Die Maserung gefällt mir nach wie vor sehr.
IMG-20240523-WA0000.jpg



IMG-20240105-WA0005.jpg

Auf dem unteren Foto sieht man es: es kommt sehr auf den Lichteinfall an, wie hell bzw. dunkel das Holz wirkt. Nun ein Gedanke: wollte man die Flügel noch dunkler bekommen, allerding natürlich komplett ohne den Einsatz von Beize, Klarlack etc., was käme in Frage?

Ich mag sehr gerne die alten Walnut Spectoren aus Ende 70/Anfang 80. PJ Rubal schreibt bei meinem optischen Lieblingsmodell von einem "Wachs und Öilfinish"
Screenshot_20240920_112231_Chrome.jpg


Screenshot_20240920_112252_Chrome.jpg
Ist ein "Wachsfinish" nicht eigentlich auch nix anderes als die Behandlung mit dem WW Surfacefinisher? Welches Öl könnte man zusätzlich benutzen bzw sollte man sowas überhaupt tun? Ich habe damals bei meinem NS-20 Lemon Oil zum säubern und polieren der Ahornflügel verwendet. Allerdings steht auch schon das "o" om Namen für "Oilfinish".Das Ergebnis war ziemlich gut, allerdings hat es die Oberfläche eher aufgehellt
20200422_182934.jpg

Nun die Frage: ich würde gerne die Walnuss-Flügel, vor allem an dem Maserungsverlauf (ich hoffe ich drücke mich so aus, dass man es versteht) etwas in Richtung schwarz nachdunkeln. Ich kam auf Kohle, weil es ein Stoff ist, der dem Holz nach meinem Wissenstand nicht schadet. Darüber dann ein Wachsfinish, damit es schön einpoliert wird und nicht schmiert.

Völliger Blödsinn oder hat jemand sowas schonmal gemacht. Welche Alternativem gäbe es? Welche Öle können noch verwendet werden?
Ich bin bei sowas geduldig, wenns keinen Sinn macht, lasse ich es, dafür hab ich den Bass zu gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wie versiegelt ist die Oberfläche aktuell und was nimmt sie wirklich noch auf.

Dann könnte man z.B. auch mit einem entsprechenden "Möbelwachs" arbeiten. Ich hatte mir das hier mal für die Rosewood Griffbretter besorgt, da Öl allein irgendwann nichts mehr bringt:

Ja, es färbt nach, aber nicht so stark, wie ich es gerne gehabt hätte, wäre aber für Deinen Zweck vielleicht ausreichend.
Wenn Du möchtest, schickst Du mir eine PN und ich fülle dir aus der Riesendose was um und schicke Dir das. Dann könntest Du es testen.
 
Gefärbtes Hardwachs Öl oder Beize
Sorry, bitte wenn meinen Beitrag auch lesen.
Die Frage ist: Wie versiegelt ist die Oberfläche aktuell und was nimmt sie wirklich noch auf.

Dann könnte man z.B. auch mit einem entsprechenden "Möbelwachs" arbeiten. Ich hatte mir das hier mal für die Rosewood Griffbretter besorgt, da Öl allein irgendwann nichts mehr bringt:

Ja, es färbt nach, aber nicht so stark, wie ich es gerne gehabt hätte, wäre aber für Deinen Zweck vielleicht ausreichend.
Wenn Du möchtest, schickst Du mir eine PN und ich fülle dir aus der Riesendose was um und schicke Dir das. Dann könntest Du es testen.
Gerne. PM kommt später. Die Oberfläche ist nicht versiegelt. Wachs zieht ziemlich gut ein.
 
Ja, Öl hebt die Maserung immer sehr schön hervor und macht es dunkler, aber hat seine Grenzen. Das meiste andere hast du ja ausgeschlossen.

Ich glaub die folgende Empfehlung wird nicht unbedingt was für dich sein... Aber ich wills vollständig halber mal erwähnen 😄

Krasser Schritt, aber ich hab schon öfter mal Hölzer geflämmt (auch einen Bass). Wenn man das wirklich in homöopatischen Dosen macht, bekommt man damit erstmal nur ein dunkleres Holz, aber geht natürlich entsprechend schnell zu verbrannt über und danach Holzkohle 😁 ist aber alles halb so wild, da nur oberflächlich und zu dunkle Flächen kann man theoretisch einfach wieder abschleifen.

Ist trotzdem nicht für jedermann, wenn der Schritt auch immer schlimmer wirkt, als er tatsächlich ist. Die eigentliche Schwierigkeit liegt eher darin, dass über die gesamte Fläche gleichmäßig hin zu bekommen, wenn nicht alles schwarz werden soll und danach ausgerüstet wird. Am Besten (bspw ein Cremebrulee) Brenner mit einstellbarer Gasflamme.

Natürlich kann das Holz dabei arbeiten, je stärker man es "behandelt" und man sich auch die Oberfläche versauen.
 
Achso, du schreibst natürlich nur vom Wachs-Öl Finish und das du wiederum nur das Warwick Bienenwachs genutzt hast. Das sind natürlich unter Umständen 2 verschiedene Dinge. Ebenso wie einfache Lemonoil-Griffbrettöl.

Die flüssige Hartölwachse sind eine ganz andere Baustelle als das Bienenwachs zum einreiben. Die gibts auch in unterschiedlichen Holztönen und damit abdunkelnd. Also unter Wax-Oil Finish kenn ich dann eher sowas wie DanishOil, Osmo, Clou... Da gibts ja massig Varianz und damit bekommst das Holz auch nochmal dunkler.
 
Die Frage ist: Wie versiegelt ist die Oberfläche aktuell und was nimmt sie wirklich noch auf.

Dann könnte man z.B. auch mit einem entsprechenden "Möbelwachs" arbeiten. Ich hatte mir das hier mal für die Rosewood Griffbretter besorgt, da Öl allein irgendwann nichts mehr bringt:

Ja, es färbt nach, aber nicht so stark, wie ich es gerne gehabt hätte, wäre aber für Deinen Zweck vielleicht ausreichend.
Wenn Du möchtest, schickst Du mir eine PN und ich fülle dir aus der Riesendose was um und schicke Dir das. Dann könntest Du es testen.
Wäre das auch was um Pau Ferro etwas einzudunkeln?
 

Zurück
Oben Unten