Mywatt200: nicht genügend Druck in den Tiefmitten

gillento

gillento

Well-Known Member
Bassix
ß19.798
Hallo,

Ich hätte eine Frage zu meinem Mywatt200.

Ich spiele inzwischen sehr viel mit Plektrum. Doch hier geht mir ein bisschen der Druck verloren.
Ich massive Bässe, klare Höhen und auch gute Mitten.
Es fehlt mir aber der Köperdruck in den Tiefmitten.
Wie funktioniert die Klangregelung. (Dies ist mein erster Vollröhrenamp).
Wo liegen die Centerfrequenzen der Klangregelung, resp. gibt es eine Art "Neutralstellung"?

Bass: Sadowsky MV5: leichter Bassboost und Treble cut ; StainlessSteel Saiten
Box: Sadowsky 4x10

Hier mein EQ:
Gain: 10 Uhr
bass: 2 Uhr
treble: 7-8 hr
middle: 3 Uhr
Presence: 10 Uhr

Könnte man mit Hilfe von Röhrenwechsel ev. den Einsatzpunkt der Mittenregelung tiefer ansetzen oder das Ganze irgendwie andicken?

Ist es vielleicht die Box?

Ich möchte auf keinen Fall den Amp mies machen, der Finger Sound ist er perfekt.
Es fehlt mir halt bisher nur an "Fleisch" beim Plektrum Spiel....

Ich komm halt von 20 Jahren Hybrid und Transistor Amps her.....
Ich wusste schon dass Röhren Klangregelungen anders reagieren, aber wie, wusste ich nicht.
Ich versuche mal deinen Vorschlag.

Danke

das hat aber wenig mit röhre zu tun. das ist halt ne passive klangregelung; die hatte mein tecamp auch.

ich habe bei treffen mit kollegen immer wieder festgestellt, dass der mywatt sehr stark auf die angeschlossene box reagiert. ich selbst spiele einen fender precision über den mywatt in eine 2/15er box (eminence kappalite 3015) ohne hochtöner. in dieser konstellation finde ich folgende einstellung gut für einen tiefmittigen plektrumsound:

- input: normal/high
- gain: 10-12 uhr (je nachdem, wieviel knarz man will)
- bass: 10 uhr
- treble: komplett zu (linksanschlag)
- middle: 12 uhr
- presence: komplett offen (rechtsanschlag)

probier das mal aus. es kann aber sein, dass diese einstellung mit der sadowsky-box völlig banane klingt. den hochtöner würde ich in jedem fall abschalten. [;-)]
generell habe ich festgestellt, dass mir der mywatt mit größeren speakern (12" oder 15") klanglich besser gefällt als mit 10"ern.
ich will damit nicht sagen, dass du dir eine andere box kaufen sollst! die sadowsky ist sicher klasse. du wirst mit ihr und dem mywatt auch eine gute eq-einstellung finden. scheue dich nicht, auch mal paradoxe und/oder extreme einstellungen auszuprobieren.

du hattest ja auch nach einer röhre gefragt:
die erste röhre in der vorstufe (V1, eingangsstufe) hat den meisten einfluss auf den sound. eine ECC803 von JJ in dieser position macht den sound etwas fetter. wenn du die mal ausprobieren willst, dann schreib mir eine PM! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ok. damit sind wir uns einig... [:-)]

ich hätte mittlerweile auch echt gerne einen röhrenamp. aber das wird wohl warten müssen bis mindestens 2011. [:-(]

ich kann generell nur empfehlen, mit den röhren der vorstufe zu experimentieren, da so wirklich der sound eines amps an die eigene vorstellung angepasst werden kann. dazu sollte man aber wirklich auch erstmal ein wenig erfahrung mit der soundformung des amps haben, ist schon recht speziell..
generell: jjs bringen fette mitten, viel dynamik, ehs sind stark im bass, eher schwach in den mitten, tts sind sehr hart im klang, straffen den sound. sovteks klingen sehr weich, und ich meine sowohl die wa, die wb als auch die wc variante, ich mag die nicht so..die matschen mir zu viel und klingen eher schlaff, leider oft von ampherstellern verwendet.

Hab jetzt mal Svetlana 6550 Endstufenröhren (auf Anraten von TAD) reingetan.
Das scheint schon eher in Richtung Tiefmittenschub beim Plektrumspiel zu gehen.
Ich muss noch die nächste Bandprobe im Januar abwarten befor ich mir sicher bin.

Statt Stainless Steels hab ich auch inzwischen Nickelsaiten aufgezogen....

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu meinem Mywatt200.

Ich spiele inzwischen sehr viel mit Plektrum. Doch hier geht mir ein bisschen der Druck verloren.
Ich massive Bässe, klare Höhen und auch gute Mitten.
Es fehlt mir aber der Köperdruck in den Tiefmitten.
Wie funktioniert die Klangregelung. (Dies ist mein erster Vollröhrenamp).
Wo liegen die Centerfrequenzen der Klangregelung, resp. gibt es eine Art "Neutralstellung"?

Bass: Sadowsky MV5: leichter Bassboost und Treble cut ; StainlessSteel Saiten
Box: Sadowsky 4x10

Hier mein EQ:
Gain: 10 Uhr
bass: 2 Uhr
treble: 7-8 hr
middle: 3 Uhr
Presence: 10 Uhr

Könnte man mit Hilfe von Röhrenwechsel ev. den Einsatzpunkt der Mittenregelung tiefer ansetzen oder das Ganze irgendwie andicken?

Ist es vielleicht die Box?

Ich möchte auf keinen Fall den Amp mies machen, der Finger Sound ist er perfekt.
Es fehlt mir halt bisher nur an "Fleisch" beim Plektrum Spiel....

Hallo ,es ist zwar schon lange her und ich weis nicht ob der MYWATT200 noch existent ist.
Meine Empfehlung zu deinem Pec.Problem ist, Du solltest mit 2 X 12" und auf jeden Fall 1 X 15" Speaker verwenden.
Der MYWATT200 bringt ein breites Frequenz Spektrum, nur müssen auch die Boxen mitspielen. Sehr wichtig ist auch dass die
Speaker mindestens 100 -105 db bringen.
Liebe Grüße
Max Weber

Inzwischen spiele ich nur noch einen Mesa Walkabout mit zwei Aguilar db112 Boxen und passive P Bässe (Nordstrand 5 Saiter, Fender 66 und Squier JV).

Hallo ,es ist zwar schon lange her und ich weis nicht ob der MYWATT200 noch existent ist.
Meine Empfehlung zu deinem Pec.Problem ist, Du solltest mit 2 X 12" und auf jeden Fall 1 X 15" Speaker verwenden.
Der MYWATT200 bringt ein breites Frequenz Spektrum, nur müssen auch die Boxen mitspielen. Sehr wichtig ist auch dass die
Speaker mindestens 100 -105 db bringen.
Liebe Grüße
Max Weber

Ich will ja nicht rumstänkern, aber es gibt da etwas aktuellere Probleme mit ihren Produkten:

Und vielleicht auch hier: Alice gehört wie ich auch zu den zufriedenen Besitzerinnen älterer Geräte.
das ist die sehr erfreuliche Nachricht : )
Aber im Servicefall kommt es auf die *realen* Details an. Und da ist es nicht besonders hilfreich, erstmal die Biasplatine ausbauen und analysieren zu müssen.
das ist die Kehrseite der Medaille
: (

Zurück
Oben Unten