mywatt 100 ausreichend ?

@sonic69....Gebraucht findet man sowas ja nicht
es sei denn du hast deinen noch niemand versprochen. :D
Ansonsten neu

hatte vor langer zwit den hiwatt 100. zusammen mit ner 412 von hiwatt. selbst im 2x gitte mit je 412/jcm 800 gewitter kam ich durch. wohlgemerkt nur angeknuspert, nicht volle zerre.

mit dem mywatt 200 vermisse ich das satte zusammengedrückte manchmal ein bischen. wobei ich jetzt auch "modernere" boxen hab die viel effektiver sind, spielt auch ne rolle...

hatte vor langer zwit den hiwatt 100. zusammen mit ner 412 von hiwatt. selbst im 2x gitte mit je 412/jcm 800 gewitter kam ich durch. wohlgemerkt nur angeknuspert, nicht volle zerre.

mit dem mywatt 200 vermisse ich das satte zusammengedrückte manchmal ein bischen. wobei ich jetzt auch "modernere" boxen hab die viel effektiver sind, spielt auch ne rolle...
Klingt nachdem was ich will.
Schöne Kompression und knuspern......griffiger sound eben
Mit der FMC bin ich Boxentechnisch gut gerüstet will ich
meinen.

@heinpete
da könntest Du allerdings recht haben, es wird mal wieder Zeit... :/
Ist allerdings auch schon ne alte Lady, Jahrgang mind. 1978, quasi mit mir alt geworden. |)

Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp zwei Jahren ließ die Leistung merklich nach.
Hatte die Kiste vor etwa 8 Jahren generalüberholen lassen, seit dem hat allerdings kein Fachkundiger mehr reingeschaut, sollte ich wohl tatsächlich mal machen lassen?

Ich hab's befürchtet...
Es liegt ja auch noch mehr im Argen, so braucht der Amp unnormal lange, bis er endlich warm und betriebsbereit ist, mindestens ne Stunde im Standby, 100 pro verzerrfrei ist er eigentlich erst, wenn ich dann noch ne viertel Stunde spiele... Hab ich bisher immer auf den kalten Übungsraum geschoben, wenn wir ein paar Tage nicht drin waren, geht die Temeratur im Winter schon mal auf unter 10 Grad zurück.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Mywatt 100 im grindigen Bereich vielleicht sogar einen Tick besser klingt wie der 200. Den 200 habe ich mal auf einem Gig mitbenutzen dürfen und dort habe ich festgestellt, daß man Endstufenzerre tunlichst vermeiden sollte. Das klang dort beim Soundcheck schon ziemlich fies und brettig, wenn der Amp bei Peak begrenzte, fast wie Transistor. KT88 sind auch nicht unbedingt die Endröhren für wohliges Zerrverhalten, eher für Hifi. Clean klingt der Amp göttlich aber angezerrt hat er mir gar nicht gefallen. Sowas sollte man dann einem vorgeschalteten VT-Bass, Darkglass oder Catalynbread SFT etc. davor überlassen.
Dann lieber die 100W-Version. Hier kann man den Soundcharakter durch alternativen Einsatz von EL34, 6L6GT oder gar ner fetten 6550 etc. schon deutlich ändern. Wichtig ist nur, daß die Oktalsocken von Max so verdrahtet sind, daß alle kompatibel sind und die Bias-EInstellung genügend Spielraum bietet.
Im Falle der 6550, KTxx etc. sollte auch der Abstand groß genug sein, damit es mechanisch passt und der Heizkreislauf auch nicht so ausgelegt sein, daß er mit EL34/6L6GT schon auf Kante genäht ist.

die endstufe vom 200 bekomme ich nicht ins zerren. es wird laut, dann wird es satt und dann ist der regler am anschlag. zum zerren nehme ich die vorstufe. die ist zwar auch fies, aber schön per anschlagsstärke dosierbar.

Ich musste schon aufpassen, daß ich die Vorstufe nicht überbügel... Die EMG 35DC liefern schon ein heftiges Pfund. Ich gehe mal davon aus, daß der Mywatt in guter Tradition auf passive Pickups ausgelegt ist. Ich hatte den Gain recht weit runternehmen müssen und das mit Master ausgeglichen. Brilliance wurde nicht benutzt und Presence hatte ich ganz zu.
Die Bässe musste ich auch etwas zurücknehmen.
So bekam ich einen lauten, cleanen Sound zustande, aber angezerrt, egal ob Preamp oder Endstufe, wurde das zu harsch. Box war übrigens eine EV B215, also nix Tweeter oder so.
Den zuschaltbaren Dreck habe ich per VT-Bass dazugeholt...
Ich muss natürlich dazu sagen, daß es ausgesprochen Spaß macht, einfach nur clean über den Mywatt 200 zu spielen.

Ich habe ja einen Mywatt 100. Der Amp ist schon laut genug und hat für mich auch immer gereicht. Mit 2 4*10 war ich für alles laut genug. Im Verhältnis zu anderen Amps gleicher Leistung empfinde ich die Mywatts/hiwatt sowieso als relativ laut. Allerdings finde ich den angezerrten Sound dieses Amps eher nicht so prickelnd. Es klingt in meiner Ohren immer sehr rauh und irgendwie auch nicht so "warm" und "rund", wie ich mir das von einem Röhrenamp vorstelle. Da gibt es andere Amps, die das meiner Meinung nach deutlich(!) besser können. Einer der Gründe, weshalb ich meinen Mywatt zur Zeit kaum noch spiele...

Wenn es dem TE primär um den angezerrten Sound geht, würde ich mich an seiner Stelle noch ein bisschen umschauen.

100W reichen auch mir! zwar kein mywatt, sondern der fender bassman 100T, aber die leistung tut sich ja nix.
wenn ich mir vorstelle, ich müsste den noch wesentlich lauter machen als jetzt (steht so bei 3-4 auf dem master..) dann bekomm ich angst..
schöner warmer sound mit etwas röhrendreck, im zerrkanal richtig schön dreckig! I love it!

Den 200 habe ich mal auf einem Gig mitbenutzen dürfen und dort habe ich festgestellt, daß man Endstufenzerre tunlichst vermeiden sollte. Das klang dort beim Soundcheck schon ziemlich fies und brettig, wenn der Amp bei Peak begrenzte, fast wie Transistor. KT88 sind auch nicht unbedingt die Endröhren für wohliges Zerrverhalten, eher für Hifi. Clean klingt der Amp göttlich aber angezerrt hat er mir gar nicht gefallen.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich hatte ja den Mywatt 200 (ich war einer der ersten User, als Max seine Amps noch über ebay verkauft hat). Riesiger Cleansound, mit 100% Gain ging auch ein schönes Fauchen (passive Pickups), aber wenn man die Endstufe überfahren hat, klang das doch ganz schön eckig. Das liegt im Charakter der KT88. Die Kremigkeit einer (fast) ausgefahrenen EL34-Endstufe war mir da lieber, deswegen habe ich den Mywatt 200 wieder abgegeben.

Zurück
Oben Unten