MXR M 87 Comp

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.415
Ich muss mal kurz loswerden wie saugeil ich das Ding finde.

Es ist unglaublich unanfällig was Pegel angeht. Von ganz leisem Bass bis vollausgefahrene Vorstufe kann ich da alles davorhängen.

Die Regler für Attack und Release sind unbeschriftet und funktionieren falscherum.Rechtsanschlag=schnell. Daher muss man mit dem Ohr entscheiden, was ich sehr gut finde. Der Regelbereich ist perfekt für den Bass. Extremeinstellungen nicht möglich, daher ist es fast unmöglich den Basssound kaputt zu machen.

Und die Kompression gibt ähnlich dem Vorbild Urei 1176 einen schön komprimierten Mittenbereich der fast an Ampeg 810 unter Last erinnert.

Leicht rauschen tut er n bissl, aber welcher Comp tut das nicht.
Er klaut etwas Höhen wenn er komprimiert, aber welcher Comp tut das nicht.
Leichter Schaltknaks zu hören, bei mir isser aber daueran.

Verarbeitung: MXR halt, perfekt.

Sonst noch wer begeistert?

Hallo,

Hier (ab Seite 2):

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14808209

habe ich meine Erfahrungen mit dem M87 schon pepostet.

Ein super Teil, aber für mich doch zu clean.
Auf jeden Fall ist er qualitativ so ziemlich das beste Comp Pedal auf dem Markt.
Aber Mojo hat er gar keins, und das hätte ich mir dann doch ein wenig gewünscht. Er klingt mir zu kalt, fast schon spröde…..
Das ist aber wie immer Geschmacksache.

Buuuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn auch schon und war begeistert. Aber wie bei Paulito war er mir dann letztendlich zu clean und der Compressore von Markbass durfte dann bleiben. (obwohl teurer und platzraubender)

Was heißt zu clean? Bei mir soll n Comp den Sound nur n bissi andicken, Dynamik wegnehmen ohne tot zu klingen, Pegelspitzen eindämmen. Daueran, fetter Rockton.

Wie klingen den eure Favoriten "uncleaner" als der MXR. Im Sinne von Röhrenoverdrive oder eher EQ-Färbung?

Der MXR färbnt nicht, aber er bring durchaus n Charakter in den Mitten mit.

Ich mag den auch sehr und hätte ihn auch weiterhin im Dauereinsatz, wenn ich nicht günstig an einen TC Nova Dynamics gekommen wäre.

Ich hab grad nen EHX Blackfinger im Einsatz der wohl das Gegenteil von clean sein dürfte. Er macht einen schönen homogenen Sound und gibt ne ordentliche Portion Sustain und jede menge Röhrendreck...bei bedarf auch Overdrive. Ist klasse um meinem Digi-Amp n bisschen "Leben" einzuhauchen.

zu clean in der hinsicht, dass ich mich an den nicht so cleanen sound des markbass gewöhnt habe und wenn ich den weglasse fehlt einfach was. Der markbass dickt an und KANN auch zerren wenn man will (und das auch ziemlich angenehm). Ich habe ihn so eingestellt ass er geradenoch nicht zerrt und dann ncoh ein rückchen weggenommen. So habe ich nen schön dicken und leichten badass sound hinbekommen.
Mit dem MXR hab ich das nicht geschafft.
Hätte ich den MXR vorher gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch nicht auf den markbass gewechselt. Die sind beide sehr sehr gut

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Was heißt zu clean? Bei mir soll n Comp den Sound nur n bissi andicken, Dynamik wegnehmen ohne tot zu klingen, Pegelspitzen eindämmen. Daueran, fetter Rockton.

Wie klingen den eure Favoriten "uncleaner" als der MXR. Im Sinne von Röhrenoverdrive oder eher EQ-Färbung?

….eben genau das "andicken" hat mir beim MXR gefehlt. Und Charakter habe ich auch nicht entdeckt. Trotzdem ist es ein sehr gutes Pedal.

Buuuuuummmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Paulito

….eben genau das "andicken" hat mir beim MXR gefehlt. Und Charakter habe ich auch nicht entdeckt. Trotzdem ist es ein sehr gutes Pedal.

Buuuuuummmm,
Paul

Eben genau das schätze ich am EBS Multicom (TubeSim-Setting)...

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Buuuuuummmm,
Paul

Eben genau das schätze ich am EBS Multicom (TubeSim-Setting)...

Den EBS mochte ich nicht so. Ist aber auch ein gutes Pedal.
Das ist halt alles sehr von den persönlichen Anforderungen anhängig.

Buuuummm,
Paul

Mein Sound ist halt so schon so dick, ein trägender fetter Comp würde hier den Calmund geben. Und der würde dann nicht mehr wieselflink durch die Gitten durchholzen. Mein Comp ist ja fast ein Peak-Limiter mit zu langer Attack Zeit.

Nun ja jedem dat seine. Einig sind wir uns ja immerhin bei der Quali. Ausm 3ten Stock schmeißen, ungetestet aufs Board und mit sicherem Gefühl zum Gig des Lebens fahren. Mein Boss EQ wird auch durch nen MXR ersetzt.....

Der MXR erfreut sich grosser Beliebtheit. Konnte von einem Freund einen anspielen. Er verrichtet seinen Dienst gut, ist aber wirklich sehr subtil und "steril". Kommt halt drauf an was man will. (Wie immer)
Über den Typen von Ovnilab (http://www.ovnilab.com/), der fast alle erhältlichen Kompressoren ein Review geschrieben hat bin Ich auf den Opti-FET von FEA Labs gestossen (http://www.fealabs.com/products/OFC-0002.html)- und Ich muss sagen, dass mir persönlich dieser viel besser gefällt als der MXR. Rauschverhalten ist super, cuttet fast keine Höhen, behält den Sound des Instrumentes klar bei, "dickt" den Ton aber sehr an, sehr natürlich, kann auch suptil - und gebaut wie ein Panzer. Ich bin begeistert, war ein Blindkauf, den Ich aber kein bisschen bereue.

Zitat:Original erstellt von: noermaen

Der MXR erfreut sich grosser Beliebtheit. Konnte von einem Freund einen anspielen. Er verrichtet seinen Dienst gut, ist aber wirklich sehr subtil und "steril". Kommt halt drauf an was man will. (Wie immer)
Über den Typen von Ovnilab (http://www.ovnilab.com/), der fast alle erhältlichen Kompressoren ein Review geschrieben hat bin Ich auf den Opti-FET von FEA Labs gestossen (http://www.fealabs.com/products/OFC-0002.html)- und Ich muss sagen, dass mir persönlich dieser viel besser gefällt als der MXR. Rauschverhalten ist super, cuttet fast keine Höhen, behält den Sound des Instrumentes klar bei, "dickt" den Ton aber sehr an, sehr natürlich, kann auch suptil - und gebaut wie ein Panzer. Ich bin begeistert, war ein Blindkauf, den Ich aber kein bisschen bereue.

Hallo,
wo hast du den Opti-FET denn hergekriegt?
Auf der Herstellerseite steht schon seit langem "temporarely out of stock"….

Buuuummmm,
Paul

Zitat:Hallo,
wo hast du den Opti-FET denn hergekriegt?
Auf der Herstellerseite steht schon seit langem "temporarely out of stock"….

Buuuummmm,
Paul

ja, richtig, die sind "chronisch" ausverkauft. gerade unterhalb wo steht "out of stock" steht "click here to be notified" -> ist ein mailto-link, d. h. man kann ein mail schicken und kommt dann auf eine Warteliste. Nach etwa 4 Monaten nachdem ich das gemacht habe bekam ich eine Mail, dass sie wieder einen Batch fertig gemacht haben -> bezahlt über paypal und nach einer Woche war er da. Man muss also ein wenig Geduld haben, aber es hat sich für mich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe mal diese Leiche hier, da ich ein Problem mit meinem Comp hatte.
Folgende Situation: Die LED Leiste leuchtete entweder komplett oder gar nicht. Dazu kam gestern, dass der Comp das Signal (gefühlt) durchgeschleift hat (oder der makeup Gain Amp war außen vor).
Lösung: Es scheint, als ob der Ratio Regler hier den Kontakt gelöst hat. Jedenfalls sind meine Probleme mit dem Comp Geschichte, nachdem ich den Ratio Regler mal hin und her gedreht habe. War vielleicht Staub dran? Ich weiß es nicht, aber er funktioniert jetzt wieder tadellos :-)

Genau das Problem hatte doch auch Noble später mit seinem MXR Comp bekommen, den er mal von mir hatte. Zumindest soweit ich mich noch erinnere. Das ließ sich wohl auch leider nicht beheben. Zum Glück konnten wir aber über die Garantie noch einen neuen für ihn besorgen. Ich glaube, seitdem ist alles ok. Gut, dass du ihn wieder hinbekommen hast. Scheint wohl ein MXR Bug zu sein.

Zurück
Oben Unten