Mustasch ohne Amps - dumme Idee

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Lösungen
3
Bassix
ß82.791
War letzte Woche bei Mustasch in Marburg, ein Freund war in Bremen und berichtete dasselbe. Bei beiden Konzerten war es erschreckend leer, sowohl im Saal als auch auf der Bühne. Die Vorband Supercharger hatte nen geilen Sound, wie sich das gehört, Vollröhren, 2 4x12", 8x10" mit PA-Unterstützung hervorragend auf den Saal gemischt.
Dann wurde alles abgeräumt und auf der Bühne verblieben ein Drumset und ein Mikroständer. Mustasch spielten Ihr Set für OpenAirs und große Hallen, sprich InEars und 5Watt-Röhren (mit Isocabs?) neben der Bühne.
Der Laden hat generell nen guten Sound und die Haus-Anlage ist echt ok, aber dafür ist die einfach nicht gemacht und das Ergebnis war ziemlicher Mist.
Wenn man an der Bühne stand gab es fast gar keinen Sound und beim Mischer kam es eben nicht fett und voll von vorne, sondern dünn und extrem stereo, Bass von unten und Höhen von oben.
Ich hab einige Songs gebraucht, bis ich mich auf das "Konzert" einlassen konnte, das Feeling mußte ich mir aber ertrinken und ergrölen.
War irgendjemand auf der Tour und hat nen guten Sound gehabt?

Ich war zwar nicht da, allerdings hab ich gestern selbiges bei Stone Sour gesehen.
Da standen zwar massig Amps rum, aber eine Box hab ich vergeblich gesucht.
Da war der Sound aber ganz vernünftig.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Ich war zwar nicht da, allerdings hab ich gestern selbiges bei Stone Sour gesehen.
Da standen zwar massig Amps rum, aber eine Box hab ich vergeblich gesucht.
Da war der Sound aber ganz vernünftig.

Ich muss mal ganz kurz den Thread kapern:
Wie macht sich denn Stone Sour mit ihrem neuen Album so live? Die CD hat mir nicht unbedingt in jedem Punkt zugesagt. Und da ich mir am Montag ein eigenes Bild mache, wollte ich mal nach deiner Meinung fragen.

Mein bandkollege war in NRW zum Mustasch Konzert und war vom Sound beeindruckt.
Auch dort alles ohne Amps auf der Bühne.
Also es geht und hängt scheinbar auch mit der PA und der Verfassung des Mischer zusammen ;-)

Schlechten Sound habe ich immer mal wieder erlebt, so auch am 16.11. in Emden. Kann mindestens noch Live-Music-Hall (Köln) und mehrfach den Schlachthof (Wiesbaden) nennen.

Allerdings kann ich mir Mustasch ohne Vollröhrenboliden so gar nicht vorstellen, das hört sich wirklich grauslich an...

Gruß

Also ich fand es ein richtig cooles Konzert.
Lediglich hat Papa Roach als Vorband für meinen Geschmack etwas zu kurz gespielt, und Zugaben gabs bei beiden Bands nicht...

Ein Hoch auf das gelebte Vorurteil..

Und: bei ner amp-freien Bühne kommts wirklich auf FoH- und Monitormischer an. Andererseits haben die dann ganz andere Möglichkeiten, wenn keine Amps (vor allem die o.g. "Vollröhrenboliden") von der Bühne brüllen. Vor allem in kleineren Venues (so bis 500 Pax) klingts dann eher besser als schlechter..

also ich hab mustasch in nem superkleinen Schuppen (keine Ahnung passten vllt max 150 Leute rein) gesehen und der sound war für "ohne amps" erstaunlich geil [):]

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Und: bei ner amp-freien Bühne kommts wirklich auf FoH- und Monitormischer an. Andererseits haben die dann ganz andere Möglichkeiten, wenn keine Amps (vor allem die o.g. "Vollröhrenboliden") von der Bühne brüllen. Vor allem in kleineren Venues (so bis 500 Pax) klingts dann eher besser als schlechter..

Finde, dass Mustasch vom Sound her zu großen Teilen in Richtung Metallica gehen und die spielen mit aktiven Gitarren und in Stadien, da gehören erstere mMn auch hin. Mein Empfinden und mein Gefühl kannst also auch du mir nicht nehmen!

Von wegen Vorurteile: hast du etwas zu der Band beizutragen oder nur zu reiner FoH-/PA-Technisierung?
Mein Kommentar zielte darauf ab, ob auch andere Konzertbesucher ähnliche Erfahrungen mit dem Sound der Band gemacht haben, entsprechende Antworten stehen hier, leider aber nicht von dir!

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Original erstellt von: coloradoklaus

Finde, dass Mustasch vom Sound her zu großen Teilen in Richtung Metallica gehen und die spielen mit aktiven Gitarren und in Stadien, da gehören erstere mMn auch hin. Mein Empfinden und mein Gefühl kannst also auch du mir nicht nehmen!

Hab ich auch nicht vorgehabt, warum dann gleich so garstig?

Von wegen Vorurteile: hast du etwas zu der Band beizutragen oder nur zu reiner FoH-/PA-Technisierung?
Mein Kommentar zielte darauf ab, ob auch andere Konzertbesucher ähnliche Erfahrungen mit dem Sound der Band gemacht haben, entsprechende Antworten stehen hier, leider aber nicht von dir!

Bei meiner Antwort gings einfach darum, dass deine Augen wohl nicht gesehen haben (fehlende schwarze Kisten auf der Bühne), was deine Lauscher dann vermisst haben (Druck und Schmackes aus den "Vollröhrenboliden").
W.A.S.P.chen scheint einen ähnlichen Effekt erlebt zu haben. An der PA kanns wohl nicht gelegen haben, wenns beim Support gut geklungen hat.
Das Problem waren dann wohl eher nicht die "fehlenden" Amps an der Bühne, sondern der FoH-Mann..

Beim Support hat es gut geklungen, weil sie Amps auf der Bühne hatten, bei Mustasch hat's halt einfach gefehlt. Mischer und Pult hatten sie selber dabei, waren bei beiden Bands auch dieselben Leute und es war nicht die erste Show der Tour.
Vieleicht bin ich hier etwas aus der Reihe, aber ich laß mich bei Rockkonzerten gerne "anbrüllen" (mit Elacins), gerade in so kleinen Läden mit 'ner 80cm-Bühne und grade bei so'nem Dampfwalzen-Style wie denen. Wo ich 50cm von den Musikern weg stehe finde ich es einfach beknackt, fast nur Drums zu hören und wenn ich nach hinten gehe hat es was von Kino. Der Raum war einfach nicht mit Sound voll, es war nicht physisch, die PA ist nicht groß auf Mitten ausgelegt, es gibt halt Subs und die Hängerchen, die für Vox und Keys und sowas da sind, aber Druck war da nicht.

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus
Bei meiner Antwort gings einfach darum, dass deine Augen wohl nicht gesehen haben (fehlende schwarze Kisten auf der Bühne), was deine Lauscher dann vermisst haben (Druck und Schmackes aus den "Vollröhrenboliden").
W.A.S.P.chen scheint einen ähnlichen Effekt erlebt zu haben. An der PA kanns wohl nicht gelegen haben, wenns beim Support gut geklungen hat.
Das Problem waren dann wohl eher nicht die "fehlenden" Amps an der Bühne, sondern der FoH-Mann..

Dann ging es uns beiden um dasselbe und ich nehme meine Aussage zurück!
Allerdings habe ich Mustasch noch nicht gesehen, ich konnte sie mir nur nicht "so" vorstellen, und genau das meinte ich dann auch damit. Finde es dann noch geiler, wenn so viele Leute sagen, dass sie die Truppe mit kleinen Amps und nem Hammersound gehört haben. Würde also getrost auf ein Konzert von den Jungs gehen, hätte ich mir ansonsten schwer überlegt.

Bzgl. WASP hat er ja grade geschrieben, dass er direkt vor der Bühne stand, da kommt nicht viel PA. Das mit dem Bühnensound kann also schon sein.

Gruß

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Beim Support hat es gut geklungen, weil sie Amps auf der Bühne hatten, bei Mustasch hat's halt einfach gefehlt. Mischer und Pult hatten sie selber dabei, waren bei beiden Bands auch dieselben Leute und es war nicht die erste Show der Tour.
Vieleicht bin ich hier etwas aus der Reihe, aber ich laß mich bei Rockkonzerten gerne "anbrüllen" (mit Elacins), gerade in so kleinen Läden mit 'ner 80cm-Bühne und grade bei so'nem Dampfwalzen-Style wie denen. Wo ich 50cm von den Musikern weg stehe finde ich es einfach beknackt, fast nur Drums zu hören und wenn ich nach hinten gehe hat es was von Kino. Der Raum war einfach nicht mit Sound voll, es war nicht physisch, die PA ist nicht groß auf Mitten ausgelegt, es gibt halt Subs und die Hängerchen, die für Vox und Keys und sowas da sind, aber Druck war da nicht.

Typisches Line-Array-Problem.
Oder warum sammeln AC/DC für ihre Tourneen wohl weltweit alles Erreichbare an E-Voice X-Arrays ein? Die Dinger drücken RICHTIG.
Im Rock/Metal-Bereich haben meiner Meinung nach Line-Arrays nix zu suchen..

Und meiner Band reichen da 2 Tops, 2 Bässe und 2 TWs (Nearfill) pro Bühnenseite locker für'n 2000er Festzelt..
Bei Mustasch hätten dann wohl einige Nearfills das Problem locker gelöst..

Zuletzt bearbeitet:
Und die hätten dann auch das Problem gelöst, daß die Leute, die vorne stehen nix mitkriegen?

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Und die hätten dann auch das Problem gelöst, daß die Leute, die vorne stehen nix mitkriegen?
um mal etwas Ruhe reinzubringen [;-)]
ich stand in der Tat beim Mustasch-Konzert ganz hinten und hab nur die FOH mitbekommen, kann mir schon vorstellen, dass ganze vorne der Sound kacke war, da man ja quasi nur volle Dröhnung von Livedrums mitbekommt [:-P]

Ruhe? www.youtube.com/watch?v=iFeSJmPps4Y
komme grad aus demselben Laden, in dem ich in meinem Leben wohl die meisten Shows gesehen habe und hab mir die ganze Zeit vorgestellt, wie AC/DC mit allen "E-Voice X-Arrays" der Welt da geklungen hätten...
Natürlich kann man ohne Bühnenstacks bestimmt auch nen Hammer-Sound zaubern, das Konzept ist aber dummerweise (noch) nicht so verbreitet, daß man sowas in einem Laden, der weder auf sowas vorbereitet, noch bereit ist, spontan auf eigene Kosten Extra-Kram anzumieten, cool durchziehen kann.
Was auch immer für coloradoklaus' Country-Band in einem Festzelt optimal sein mag (unabhängig davon, welche "Effekte" dort so auftreten mögen), hat ehrlich gesagt nullinger mit dem zu tun, was ich von einer Band wie Mustasch in einem kleinen Club erwarte. Ich habe die Band vorher zweimal auf großen Festivals gesehen, da war auch alles völlig im Grünen, das ist aber was völlig anderes und hat mich einfach nur enttäuscht.
Ich war bei dem Konzert vorne, hinten, links und rechts, so groß ist das da nicht, nen befriedigenden SweetSpot hab ich nicht gefunden.

noch was Werbung für die Kumples, die eben gespielt haben, 2 komplette Alben http://soundcloud.com/officialsinew/sets

Zurück
Oben Unten