Zitat:Original erstellt von: Tomtom
So weit ich weiss: Humbucker seriell, Single Coil,
Humbucker parallel. Macht die Schaltung flexibler (im Vergleich zum Stingray). Und die versch. Einstellungen klingen auch noch allesamt super.
http://www.ernieball.com/mmonline/techinfo/controls/cfd_sterling.gif
Gute Wahl - ich habe 3 Sterlings. Zwei davon sind dermaßen gut verarbeitet, dass mir selbst bei sauteuren "Handarbeitsbässen" nix besseres in die Hände gekommen ist. Im Gegenteil. (Wobei die Teile mitunter aufwändiger waren, logisch).
Ich bin 1999 losgezogen nen StingRay kaufen ... nach zig Tests in diversen Shops ist es dann ein Sterling (natur) geworden. Alleine das Shaping [
] Und es ist einer der letzten mit Vogelaugenahorn-Hals! Für mein Trio habe ich mir dann später einen Sterling mit Piezo-Bridge zugelegt.
Naja ... und als kürzlich ein Sterling mit Black-Onyx Body zu bekommen war ... ihr kennt das!
Jetzt denke ich darüber nach, den 1998er zu verkaufen - nicht weil er schlecht wäre, aber weil man einfach nicht drei davon haben muss!
Für mich ist der Steling so ziemlich der beste Bass der Welt - wenn man den Klang mag.
Manchmal muss es dann aber doch etwas mit anderer Bodyform sein.
Auch dass er nur einen PU hat, ist gut: Da stört nix beim Spielen und die Klangmöglichkeiten reichen hin. Wer nen HalsPU braucht, der möge zu den KLassikern greifen. (Aus den Zeiten, als Leo noch geübt hat [
])
Unter normalen Umständen solltest Du viel Freude an dem Teil haben.[8]