Musicman oder Fender Röhrentop ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß14.964
Ich trage mich wieder einmal mit dem Gedanken mir ein älteres, also gebrauchtes, Röhrentop zuzulegen.

Interessant finde ich die Musicman- und die Fenderamps.

Viel Leistung brauche ich nicht (75 bis 150W), angeschlossen werden soll wohl ein 15er.

Wobei es vielleicht prima wäre später einen weiteren anschliessen zu können ?!

Was haltet ihr von den Dingern ?

wenn ich es recht erinnere dann waren die alten musicman amps mit einer transistorvorstufe und nur die endstufe war röhre. also vollröhre ist das dann nicht. erst einmal einen live gehört, klang gut.

Die Fender Amps klingen MEGA und meiner Meinung nach bekommen sie viel zu wenig Liebe von der Basswelt.

Die MuMan Tops haben Transistorvorstufen wegen deren höherer Übersteuerungsfestigkeit, eben passend zu dem hohen Output des MuMan Basses. Die Amps klingen gut, aber schon deutlich anders als Fender Bassmänner.

Yongleur,
was für ein Bass soll denn damit verstärkt werden und welches Lied willst du damit spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktiv aufgeblasene Bässe machen schon einen Unterschied, findest du nicht?

Das kann ja nur jemand schreiben der keine Ahnung von aktiven Bässen hat :D, sorry nicht böse gemeint.
Mein Stingray und Humanbase JBX haben fast den identischen Output. Mein Loga war mit der reinen Nollelektronik wesentlich leiser, weshalb ich mit einem regelbaren Noll-Booster nachgerüstet haben, so dass alle den identischen Output haben. Auf dem Preci Treffen war festzustellen, dass fast alle Precis mindestens mal denselben "Output" haben, wenn nicht sogar höher. Deswegen ist m. E. die Bezeichnung der Input Buchsen bei manchen Amps mit "aktiv / passiv" völliger Schwachsinn.

wenn ich es recht erinnere dann waren die alten musicman amps mit einer transistorvorstufe und nur die endstufe war röhre. also vollröhre ist das dann nicht. erst einmal einen live gehört, klang gut.
Anfang der 80er hatte ich ein mal den One-Thirty für ein paar Proben. Die Musicman Amps klingen etwas mittenbetonter als die Fender Bassmänner. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber den Fender Bassman nehmen.

Die Fender Amps klingen MEGA und meiner Meinung nach bekommen sie viel zu wenig Liebe von der Basswelt.
Sehe ich nicht so. Fender Bassman hat viele Fans bei den Bassisten. Der einzige Schwachpunkt ist die etwas zu geringe Leistung für größere Bühnen. Deswegen brachte Fender irgendwann den Bassman 300 raus, der aber leider ganz anders als der Bassman 70, 100 oder 135 klingt. Den besten Sound hat für mich der 70er, leider aber auch die geringste Leistung.

War wohl nix :rolleyes:

Der EV 15b ist abgeraucht.

Wäre ja auch zu schön gewesen.

Aber immerhin, ein Gehäuse habe ich jetzt ja schon und evtl. lasse ich den Speaker überholen oder hole mir gleich einen 15L.

Think positive ;-)

Würde den 15B nicht unterschätzen.
Hatte eine 2x15L. War eine prima Box. Als einer der beiden Speaker starb, war nichts anderes als ein 15B als Austausch vorhanden.
Ich finde heute noch, dass diese Box durch den Tausch sehr gewonnen hat.
Der Klang war nach dem Wechsel durch alle Lautstärkebereiche ausgeglichener.
Vor allem im leisen Spektrum hat die Box plötzlich Tiefbässe erzeugt.
Und trotz des Wechsels war der Sound immer ortbar.
Die Kombination EV15L und EV15B ist für mich heute immer noch ein richtig gutes Boxenkonzept.

Meine `Müllbox ist` ja nur mit einem Speaker bestückt.

Meint ihr ich sollte den 15B reconen lassen ?

Hhmmm ...

Ich würde es machen. Das Chassis ist beim B und L das gleiche, du könntest aus dem B also auch einen L machen (lassen).

Wenn er "abgeraucht" ist, wird reconen nichts nützen. Bei einem Riss der Pappe schon...

Werden beim Reconen nicht alle beweglichen Teile getauscht?!

Werden beim Reconen nicht alle beweglichen Teile getauscht?!
Werden sie. Bis auf den Magneten und den Aluminiumkorb wird alles getauscht. Sollte man aber auf jeden Fall vom Profi erledigen lassen, da die genaue Justierung der Schwingspule schon etwas kniffelig ist. Ein Reconingset + Einbau kostet aber schnell mal 200 Euro und lohnt sich daher nur bei sehr guten Speakern wie beim EVM 15B. Außerdem gibt es heute nur noch 400W Reconingsets. Die kann man aber auch für die alten 200W Chassis einsetzen.

Puh. Bevor Du dir so einen MM-Verstärker kaufst, solltest du den auf jeden Fall mal spielen. Ich hab das mal bei einem Gig gemacht und fand den gar nicht gut. Vor ein paar Tagen zufällig jemand auf der Bühne drüber spielen gehört: besonders toll fand ichs wieder nicht. Obgleich der auf jeden Fall besser spielen kann als ich! :-)

Auf jeden Fall Endstufe aufreißen, dann Lautstärke mit dem Vorstufenregler einstellen. Andersrum klingts total grausig.

Vergleichen kann ich nicht, habe noch nie über einen Fender gespielt, aber ich habe einen MM HD 130. SS Preamp, 4xEL34. 130 Watt (oder 65W, half power.)
Mir gefällt der Sound, relativ "neutral" würd ich sagen, bleibt lange clean, kann sehr gut mit Pedalen umgehen. Die beiden Kanäle können gebrückt werden.
Drangehängt ist eine MM 1x15" Box (mit so einer "Rutsche" oder wie das heisst).
Wegen den Boxen beachten, dass die beiden Lautsprecher Ausgänge seriell geschaltet sind, mit einem 4/8 Ohm Kippschalter, d.h. 2 8 Ohm Boxen können nur zusammengehängt als 4 Ohm betrieben werden (dafür kann man problemlos zwei 4 Ohm Boxen anhängen, oder 4 mal 8 Ohm, zu je zwei 4 Ohm Paaren).

Mein MM steht in Bern, falls ein Test ein Thema wäre ....

Zurück
Oben Unten