Multieffekt für Bass UND Gitarre?

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

ich baue gerade meine "Übungsstation" um.

Diese beinhaltet:

- kleines Behringer Mischpult,
- Zoom b2.1
- AKG K141

Problem:
Ich brauche keine Effekte, die sind bei mir verschwendet, auf den Tuner kann ich verzichten, da ich ihn nicht nutze (im Zoom). Der drumcomputer geht okay und der bassound ist auch gut. Das problem ist nur das ich mit der gitarre nichts brauchbares rausbekomme.

Sprich: ich versuche ständig mir 2 vernünftige presents einzurichten im zoom (zerr und clean) aber es ist nicht sonderlich zufriedenstellend.

jetzt meine Frage:

was macht in der Situation mehr sinn
Variante a:
- BEHRINGER UC 200 (chorus) + BEHRINGER PO300 (zerre) noch dazuschalten, um vernünftigen gitarrensound zu erreichen? -> investition 35 euro

Variante b:
- Zoom verkaufen und TONEWORKS PX4D PANDORA kaufen? -> investition 30-40 euro

Varianze c:
- Zoom verkaufen und einen Artec Equalizer fürm bass kaufen + die 2 o.g. gitarreneffekte und von da wieder ins pult -> investition 20 euro

neuinvestition sollte überschaubar bleiben ca. 50€

danke für eure hilfe
 
Ich fürchte die Version mit der zusätzlichen Zerre und dem zusätzlichen Chorus wird nicht so gut klingen, weil Gittenzerre ohne Gitarrenspeaker/Speakersim ziemlich schlecht klingt.
Ich denke mit dem Pandora fährst du am besten...auch wenn ich das nicht kenne...
 
okay, danke schonmal für den tipp.

habe noch nie probiert mit ner zerre direkt ins pult zu spielen... gibts dazu auch noch andere meinungen/vorschläge

das einzige prob was ich immer mit den multis habe, ist das ich mich nicht ewig davor setzen will und irgendwas reinprogrammieren will - was aber glaube ich in diesem fall nicht hilft ;-)
 
Die Zerren aus dem Zoom B2 kannst du knicken; sonst ist das Gerät prima. Zieh mal als ein sehr flexibel anzuwendendes Kistchen den SansAmp Para Driver DI von Tech 21 in Betracht (neu allerdings ca. € 250,-) ; Gebrauchsanweisung findest du [url="http://www.tech21nyc.com/support/manuals/sansamp/ParaDriver-OM.pdf"]hier[/url]. Review z.B. auf [url="http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/Tech+21/SansAmp+Para+Driver+DI/10/1"]Harmony Central[/url].

Per Apsera ad Astra. Der Weg zu gutem Sound ist manchmal leider steinig, lang und teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch ja nur was zum üben und spaß haben. da ist der sound nicht sooo wichtig. aber ne gitarre soll sich schon ansehnlich anhören und der bass clean und dick sein.

das kann doch nicht so schwer sein. deprimierend :-/
 
Ich hab die Pandora und sie ist für Bass und gitarre sehr gut geeignet wenn gleich ich inzwischen nur noch Pedale einsetze.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich hab die Pandora und sie ist für Bass und gitarre sehr gut geeignet wenn gleich ich inzwischen nur noch Pedale einsetze.

auch sehr gut direkt ins pult? wie übersichtlich ist das teil und wie benutzerfreundlich?
 
die 40 euro sind so gedacht das ich ja dann das zoom verkaufe und nochmal 40 euro zusätzlich investieren muss. ;-)

mit den behringer dingen hab ich gemeint das ich die einfach vor das zoom hänge und nen cleansound im zoom drin hab
 
ja, das mit dem gitarrensound liegt ja daran das ich ja keinen zerrer habe (noch nicht) und die vom zoom ist natürlich nicht unbedingt fü gitarren gedacht
 
hmm... mit dem zoom hab ich aber nur distortion und keinen wirklichen overdrive (leider). hab schon lange rumgedreht, aber hol da irgendwie nix raus
 

DIE LÖSUNG:

Behringer GDI + BDI

Sind eigentlich vollwertige Geräte um direkt ins Pult zu spielen oder?

Bin schon am überlegen das ich (wenn die Teile das Richtige wären und gut sind) mein Zoom verkaufe und mir noch einen BDI besorge (da ich leider alles doppelt brauche :-( ... bin mal in München und mal Zuhause und will nicht immer alles schleppen)
 
@BlackJack: gut daß Du das mit der "Vollwertigkeit" der Behringer-teile gesagt hast...sonst hätte ich es tun müssen. [xx(]
@LoveHunter: ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung in meinen Bassanfängen (und die sind noch nicht so lange her) sagen, daß die Behringer-Tretminen nicht wirklich gut sind....und ich habe Einige ausprobiert. Wenn Du unbedingt was günstiges haben willst versuchs mal mit den Harley Benton Tretern.
Für Bass: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bod1.htm
oder für Gitarre: https://www.thomann.de/de/harley_benton_od100.htm
Die sind zumindest nach meiner Erfahrung etwas besser als die B-Dinger.
 
du verstehst mich falsch...

ich möchte nur was haben damit ich nen zerrsound auf der gitarre und einen schönen cleansound habe WENN ICH DIREKT INS PULT SPIELE. Weiter oben wird davon gesprochen das Pedal direkt ins Pult grottig klingt --> Treter mit Preamp oder Ampsimulation

Deshalb kam ich auf die Behringer Teile.

Ich hab da nicht sonderlich hohe Ansprüche. Der Bass direkt ins Pult ist für mich auch okay (ist ja nur zum üben), aber das kann ich mit der Gitarre nicht machen wenn ich nen Zerrsound o.Ä will :-(
 
Dann hol Dir doch einfach noch ein Multieffekt für die Gitarre.
Zoom G1 oder G2...kriegt man in der Bucht recht günstig.
Habe ich auch (G2) und die Sounds sind gar nicht so schlecht. Dann hast Du nicht nur eine Zerre sondern gleich noch ein paar mehr Effekte.
 
Off Topic:
Was die Behringer-Mischpulte angeht...wir haben bis vor 6 Monaten ein älteres MX2642A auch bei Gigs genutzt...und ich habe für zu Hause und kleinere private Aufnahmen ein Behringer Xenyx...und sie funktionieren gut...Preis/Leistung ist absolut ok.
Live setzen wir jetzt ein Mackie ein...der Unterschied ist nicht so groß zum alten Behringer.
 

Zurück
Oben Unten