mücke killt elefanten?

space:lord

Member
Bassix
ß512
hi leute, mal eine frage an die lötkolbenfraktion.

normalerweise haben haben ja die meisten boxen, deren watt-belastbarkeit über der leistung des amps liegt. nun habe ich eine thorie gehört, das dies falsch sein soll:

der schwache amp geht frühzeitig ins clippen über, die (vereinfacht gesagt) sinus-signalkurve wird abgeschnitten und zum rechteck, dieser rechteck-impuls wiederum überfährt im speaker die schwingspule, sie kann nicht mehr richtig schwingen, sondern geht auf den block, kurzum, die box brennt alles irreparabel durch. daher sollte man lieber stärkere tops als boxen nehmen, denn die nennleistung der speaker wird, so die theorie weiter, eh nie erreicht, ohne dass die ohren bluten.

ist da was dran oder sind, wie oft, theorie und praxis 2 paar stiefel?

Dazu gab's schon jede Menge Threads... [ooo]

Vielleicht hier mal kurz und (stark) vereinfacht:
es gibt zwei mögliche Todesarten für Lautsprecher. Zum einen ist es möglich, daß der Verstärker zuuu schwach dimensioniert ist und dann passiert das, was Du grob beschrieben hast (die Schwingspule wird nicht mehr ausreichend gekühlt und die Isolierung schmilzt => Hitzetod!).

Andererseits ist es aber auch möglich, mit einem zu starken Amp den Speaker mechanisch zu killen: wenn der Amp heftigere Peaks erzeugt, als die Box "schlucken" kann, wird der Speaker zu weit aus der Schwingspule ausgelenkt und dadurch zerstört.

Mann kann das aber leider auch nicht immer an den technischen Daten der Geräte ablesen. Zum Beispiel betreibe ich mit meinem 150W "starken" GK-Combo eine Box, die bis 800W RMS (1.600W Peak!) belastbar ist. Diese Kombi ist sooo laut (hoher Wirkungsgrad!), daß ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, den Amp auch nur annähernd im Grenzbereich zu "fahren"!

Andererseits hat ein Member aus dem Forum es mit einem GK 700RB-II (480W an 4 Ohm) geschafft, eine Behringer-Box, die immerhin 1.200W RMS vertragen soll, durchzubraten...

Zuletzt bearbeitet:
na da gibt's hier im Forum doch hervorragende Experten!

Ich präsentiere Mr. E-A-D-G !!!!!!!!!!!!!!!!!!! (hoffentlich postest du jetzt auch :-)

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich wies, ist der witz mit "nem amp stärker als die boxen" der, dass die boxen zwar schwächer sind als der amp, aber immer noch stark genug, um dir die gewünschte lautstärke zu liefern, ok?

[gibts nciht schon amps, die das unterbinden???]

wenn du nen schwachen amp hast, wirst du den so laut (zu laut) aufdrehen, dass er dir, wie bereits gesagt, die boxen durchschmorrt. also kauft man sich nen stärkeren amp, damit er dir noch ordentliche signale zu den boxen schickt. und die müssen das halt vertragen. so einfach ist das. [:D]

ich würd mir einfach nen starken amp und starke boxen kaufen, dann wird dir keines der beiden missgeschicke widerfahren!

Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich halte das Risiko mit starken Amps auch für sehr gering... solang die Box kein absoluter Müll ist.
Wer einen potenten Amp in den Grenzbereich aufdreht, der ist eh schon taub.
Darum geht es nicht!

Der GK 1001er zum Beispiel gibt aufgrund seiner besonderen Endstufenschaltung sehr hohe Peaks auch bei moderaten Lautstärken ab!
Wenn Du einen aktiven Baß nutzt und bei dem die Bässe auch nochmal reinschraubselst (Lez slep!), dann ist einem Speaker, der keine sehr hohen Peaks verträgt, der Tod sicher!

Genau das ist Kollege Rockkantine passiert (1001er mit 410 und 115 SBX; Boxen je 400W belastbar): er hat auf einer Veranstaltung einen anderen Bassisten an seine Anlage gelassen und der hat ihm die 10er und die 15er verblasen - obwohl der Stack nur als Bühnenmonitor genutzt (also leise gefahren) wurde !

Zitat:Original erstellt von: sKu

Bewusst Sachen im Grenzbereich zu fahren (Bass-Anhebung...) ist auch ziemlich dämlich.
Wenn du bei deinem Auto den ersten Gang regelmäßig bis 50kmh ziehst, ist das genauso.... man kann es machen, man sollte nur nicht!!
Stümmt - darum habe ich in meinem letzten Post ja auch bewußt von "Bassist" und nicht von "Kollege" gesprochen - ich werde nämlich das Gefühl nicht los, daß da Absicht mit im Spiel war... [ooo]

Es stimmt zwar, dass man auch mit einem schwachen Amp eine starke Box killen kann. (Eben wegen dem Clipping)
Die Folgerung, dass eine unterdimensionierte Box den Amp vor dem Clipping bewahrt und somit die sicherere Lösung ist, ist jedoch sehr abenteuerlich. Man kann nämlich eine Box durchaus auch durch Überlastung umbringen.
Grundregel: Den Amp so stark dimensionieren, dass er ohne zu clippen laut genug ist und die Belastbarkeit der Box lieber etwas höher ansetzen. Dann kann gar nix passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deine genannte Theorie gibt es tatsächlich, allerdings nicht weil Amps Boxen killen.

Es geht darum die Leistung der Box voll zu nutzen ohne Clipping zu erhalten...soweit richtig.Aber nicht um Speaker zu schützen, sondern einfach nur um hässliche Verzerrungen zu vermeiden.Hier kamen dann meist sehr leistungsstarke Endstufen zum Einsatz...Aber wenn man das Falsch einstellt ist der Speaker auch hin.

Wie Nymi sagt...GK ist da ein Sonderfall,die haben die Frequenzweiche drin und somit hast du kein Clipping auf den Hörnern(Das ist das was sonst scheiße klingt).Somit verlockt der Amp zum Aufdrehen,was man auch machen kann...trotzdem ist mit den Dingern Vorsicht geboten(aktiver EQ etc. und Peaks ohne Ende).Ich merke es mal an...bei GK, unbedingt die Anleitung lesen...da steht wie das Ding eingestellt wird!

Und gerade bei GK sind 800Watt Boxen an 700Watt Amp viel zu wenig.

@ werner:
dass der DC anteil bei symmetrischer übersteuerung gleich null ist ist eh klar. wem nicht der soll den thread suchen wos uns allen endgültig erklärt wurde.
was mich interessieren würde, ob das klipping wirklich symmetrisch bleibt, oder gerade kleinere meist billig gebaute amps im übersteuerungsfall tatsächlich symmetrisch bleiben, und ob nicht daher der DC mythos kommen könnte?
mfg, roland

Mein transistoramp hat einen limiter vor der Endstufe, der verhindert, dass der Amp clippt. somit kann ich auch voll aufreisen und es klingt immer noch gut, aber das packt kein mensch...
und nun?

Zitat:Original erstellt von: lukke

Mein transistoramp hat einen limiter vor der Endstufe, der verhindert, dass der Amp clippt. somit kann ich auch voll aufreisen und es klingt immer noch gut, aber das packt kein mensch...
und nun?

Eben diese Limiter sinds die Leute auf die oben stehenden Ideen bringen...und auch warum GK solche Killer baut(Die haben ne so große Kapazität, daß die keine Limiter brauchen).

Der Limter beschneidet den Sound,im wahrsten Sinne des Wortes...und je stärker der wirkt um so stärker verändert sich der Sound.

Zurück
Oben Unten