• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
bassmannobi

MSD Silvermachine Musician Sound Design EarthQuake Automagic Bass Wah Wah Verkauft

bassmannobi

bassmannobi

Bassmensch
Lösungen
1
Bassix
ß25.466
bassmannobi hat ein neues Inserat eingestellt:

MSD Silvermachine Musician Sound Design EarthQuake Automagic Bass Wah Wah - MSD Silvermachine Musician Sound Design EarthQuake Automagic Bass Wah Wah

Baujahr 1999, erste Serie.

Das Gerät hat einige Modifikationen bekommen für mehr Flexibilität im Einsatz. Mehr Details auf Anfrage.

9 V Betrieb mit Standard Netzteil (nicht dabei). Vom Aufbau her unkaputtbar. Optisch gebraucht, technisch funktioniert alles einwandfrei.

Ohne Originalverpackung, ohne Netzteil.

Ich hätte gern 110 EUR für das Teil.
Versand inklusive.
Abholung möglich.

Weitere Informationen zu diesem Inserat ...

Hi bassmannobi, ich bin zufällig neuer Besitzer des von Dir 2021 angebotenen earthquake Wah-Pedals geworden.
Welche Modifikationen hast Du dem guten Stück denn zugute kommen lassen?
Ich frage nur aus Neugierde.
Grüße
Carsten

Moin Carsten,

Glückwunsch 🙂 Ich hatte das Teil auch in den Kleinanzeigen gesehen und mich gefreut, wie es so seine Runden dreht.
Musste erstmal suchen, aber du hast Glück, ich habe die Details noch gefunden.

MSD Musician Sound Design EarthQuake Automagic Bass Wah Wah
Baujahr 1999, Gerät der ersten Serie, noch ohne den Schaltknubbel auf der Wippe.
Im Laufe der Zeit hab ich das Gerät stark gemodded für mehr Flexibilität im Einsatz. Ich war auch hin und wieder mit dem Erbauer Hardy Kurandt in Kontakt, er hat sich speziell für meinen Hardware Mod 3 interessiert.
Was wurde gemacht:

Mod 1
Von Hardy Kurandt wurde der Level Mod gemacht. Dabei hat er ein kleines Trim-Poti auf der Platine verbaut mit dem die interne Verstärkung eingestellt werden kann. Wichtig für Bässe mit hohem Ausgangspegel, weil das Wah sonst zerrt. Bessere Lösung als den Bass immer runterregeln finde ich.

Mod 2
Das Trim-Poti habe ich durch ein reguläres Poti ersetzt und von außen zugänglich verbaut. So muss man nicht immer das Gerät aufschrauben, um den Pegel anzupassen. Das Poti ist oben rechts in das Gehäuse eingesetzt, so dass man es nicht versehentlich beim Spielen verstellt.

Mod 3
Das Wah arbeitet mit einem Fader. Original wurde der Fader durch eine Nylonschnur über eine Umlenkung angetrieben. Da eine Nylonschnur den Fader nur ziehen kann und nicht drücken, wurde eine Feder zur Rückholung des Faders auf den 0-Punkt eingebaut. D.h. das Wah steht immer auf 0 wenn man den Fuß nicht drauf hat. Das fand ich doof. Darum hab ich den Nylonfaden durch einen Bowdenzug ersetzt, die Umlenkung durch ein gebogenes Röhrchen und die Feder entfernt. Nun kann ich die Wippe stufenlos einstellen und den Fuß wegnehmen, ohne dass das Wah auf 0 zurückfällt. Ein stehender Filter also. Zur Befestigung des Drahts an der Wippe musste ich die Wippenplatte aufbohren. nach Befestigung des Drahtes habe ich das Loch mit dicker Alufolie zugeklebt. Hält sehr gut.

Mod 4
Für das Mod 3 war Mod 4 notwendig. Im Original wurde das Wah ausschließlich dadurch aktiviert, dass man den Fuß auf die Wippe setzte, das Automagic-Prinzip. Genial und simpel eigentlich, zwei Kontaktplatten (Die Grundplatte der Wippe aus Edelstahl und das Riffelblech darüber aus Alu) werden durch Schaumstoff genau soweit voneinander getrennt verklebt, dass durch das Gewicht des aufgestellten Fußes der Schaumstoff gequetscht und der Kontakt geschlossen wird. Das eignet sich natürlich nicht für einen stehenden Filter. Also habe ich den Fußschalter, der ursprünglich zwischen den Modes Classic und Modern umgeschaltet hat, für die permanente Schaltung An/Aus des Wahs umgebaut.
An Stelle des ursprüglichen Fußschalters, der ja nun für Wah An/Aus genutzt wird, habe ich zur Umschaltung zwischen den Modi Classic/Modern einen kleinen Kippschalter eingebaut. Die Modi sind vom Lautstärke Level her eh so unterschiedlich, dass man sie eher selten mitten im Spiel per Fuß umschalten wird. Da tut es ein Kippschalter gut.
Da wo der Kippschalter jetzt sitzt, war im Original eine LED, die anzeigen sollte, welcher Modus (Classic/Modern) gewählt war. Die war irgendwie sinnfrei nachdem der Kippschalter verbaut war und ich hab sie weggebaut.

Mod 5
Das Batteriefach habe ich abgeklemmt. Das hat beim modden immer gestört. Außerdem hab ich meine Effekte immer mit einem Netzteil betrieben. Ich hab nix weggebaut, man muss nur die zwei Kabel des Batteriefachs wieder anlöten.

Mod 6
An Stelle der originalen Blechschrauben hab ich Gewindeschrauben eingesetzt und zwei Winkelösen zur Verschraubung auf dem Board gedengelt.

Service
Ca. 2019 habe ich den Fader mit einem Original Ersatzteil von Hardy Kurandt erneuert.

Tja, das Teil war damals schon alt, stark gebraucht aber eben auch immer gut gepflegt und behandelt worden. Vom Aufbau her ist es unverwüstlich. Hardy Kurandt ist ein Guter der einem gerne hilft wenn mal was sein sollte. Seine Produkte sind erste Sahne, leider ist er seit einem Jahr im wohlverdienten Ruhestand.

Viele Grüße
Olaf

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die Mods sind genau die, die ich brauche und auch selbst gemacht hätte.
Der Sound geht auch in die Richtung, die ich mag, hab bisher ein altes Morley Gitarren-Wah benutzt. Das geht schön aggressiv. Das MSD geht in die Richtung, aber mit mehr Bass .
Grüße aus Bielefeld, Carsten

Moin,
super das du es so gebrauchen kannst. Wah's sind immer eine Herausforderung für Bass, weil die tiefen Frequenzen oft nicht so prägnant im Filter sind. Beim MSD ist die Classic Einstellung im Grund ein Gitarren Wah, deswegen auch viel leiser/nöliger und auf hohe und mittige Frequenzen ausgelegt. Im Modern Mode hast du mehr Bässe, dafür ist der Effekt sanfter.
Viele Grüße
Olaf

Zurück
Oben Unten