Motown sound .... uptight steve wonder ....

mountain

Member
Bassix
ß1.612
hiho ....

vieleicht könnt ihr mir helfen ....

ich spiele einen preci mit superhoher saitenlage ... jamerson flats ... und gummmmmidämpfer auf der brücke ...
damit dann in eine box of rock (wo ich zum teil auch nur den booster verwende) direkt in eine aktivbox .... (rcf 15er lautsprecher) ....
damit bekomme ich toll einen cleansound hin der nach jamerson klingt ...

aber ich suche noch eine zerre oder was auch immer das diesen sound macht .... http://www.youtube.com/watch?v=wDbyOLzEyfk
ganz am anfang hören ... so eine nicht fuzzelige dafür aber furzige zerre ....
hat jemand nen tip für mich .. ?????

ich weis wäre vieleicht auch was für das effecte forum aber ich dachte das passt hier auch ...

allerliebste grüße

Hmm. Hast Du evtl. die Möglichkeit, Dir einen Sansamp Bass Driver DI mal auszuleihen und damit zu probieren ?

Da ist je nach Einstellung einiges drin, diesem Sound nahe zu kommen....

hmm erstmal danke für die tipps !!!!

also den sansamp kenn ich ... sogar beide den vt und den bassdriver ...
die tun das beide nicht ... der bassdriver hat ne ganz andere zerre und der vt klingt zu weich und feingriesig ....

und der ehx ist leider ganz falsche baustelle ... ;-)

der orginalsound ist in ein röhren mikrophon preamp reingespielt ... kein verstärker ... keine box ..
aber ich weis nicht welche konsolen die damals bei motown eingesetzt haben und demnach auch nicht wie die aufgebaut waren ....

gruuuuß

Hi, ich hab mir das mal nochmal angehört und ein wenig gegoogelt, es scheint, als ob der Bassist der grosse James Jamerson war (obwohl viele Stevie Wonder-Sachen von Bob Babbit eingespielt worden sind).

Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um Jamersons Standard-Amp, einen Ampeg B-15 gehandelt hat. Über die Abnahme kann ich nichts sagen...

Versuch mal mit dem Sansamp Bassdriver den Sound nicht über den Drive zu erreichen sondern sehr mittig einzustellen (Bauschi hat hier eine geniale Einstellung gefunden...) und dann ein wenig Höhen und ziemlich Präsenz reinzudrehen. Dann einen Preci mit dicken Flats und einen 15er Speaker, das könnte hinhauen....

Gruss

Jupp

hiho ... über die abnahme kann ich dir aber was sagen
[;-)]

jamerson hat immer !!!! direkt ins pult gespielt ... kein amp !!!
hat bob babbit mal in einem interview gesagt ...

von daher bin ich quasi auf der such (was mir auch sonst lieb wäre da ich nur über monitor spiele !!! ) nach einem mic preamp oder basspreamp der das tut ...

ich hab mir überigens gerade einen mic mic von reussenzehn bestellt ..
den wollte ich ohnehin für recording (gesang) haben und bei ganz kurzem anchecken mit bass hat das einen recht ähnlichen eindruck gemacht ...

ich werde berichten !!!!
gruiuueuuuß

LAch.. in dem Fall brauchst Du auch keinen Preamp... grins... Preci und rein ins Pult damit, lach...

Im Ernst mal... hier gibts ein paar Infos zu den Maschinen, die damals verwendet wurden...

http://www.motownmuseum.com/mtmpages/began2.html
http://www.recordingeq.com/2006motown/06motown24.html
http://www.recordingeq.com/2006motown/06motown02.html

Leider steht da auch nicht viel zu den Preamps die in dem Pult waren...

Guck mal hier rein, weiss nicht, ob das was sie 0:49 zeigen, die Preamps sind...

Nicht gerade sounddienlich aber hochinteressant.,....

ich habe tatsächlich diese typische zerre mit meinem sansamp hinbekommen, man kann bei diesem teil dies so fein dosieren, dass es nicht künstlich klingt.
ich musste mich mit dem sansamp etwas intensiver beschäftigen, um dies zu bewerkstelligen.

durch diese einstellung ist es sogar egal, ob man darüber einen preci mit flats oder irgeneinen anderen bass mit rounds z.b verwendet. der sound ist fast identisch, da viel kompression. die höhen beim bass können drinbleiben, ich habe die höhen beim sansamp breitbandig zugedreht. dies verschleiert den urcharakter des basses extrem.

eine ähnliche kompression und breitbandig abgesenkte höhen muss auch jamerson gehabt haben, da man bei ihm niemals den typischen und unverkennbaren spilt-coil sound seines precis heraushören kann.

bauschi

mach´ ich gern lancelot, ich guck´mal heute abend auf das setting und post dann hier meine einstellungen. hatte den sansamp lange nicht mehr in betrieb.

bauschi

die alben uptight, i was made to love her, my cherie amour und for once in my life hat jamerson komplett allein eingespielt.
auf der signed, sealed, delivered ist er neben babbitt auch vertreten.

zum sansamp setting....ich erlaube mir mal, den guten buzzlightyear zu zitieren, meinen eigenen beitrag habe ich nicht gefunden:

Zitat:Dann hab ich Bauschis Sound eingestellt.
Uff! Drückt wie Sau, ist harsch, übersteuert und ist eigentlich unangenehm.
Ich bin dann nochmal in mich gegangen, hab die Euphorie ab- und meinen Verstand wieder eingeschaltet, denn ich konnte mir bei seiner Erfahrung (verbeug ...) so eine Einstellung nicht erklären. Mir ist dann siedendheiß der Flatwound-Fred eingefallen und dann hab ich flugs meine LaBellas auf meinen 80er Vantage aufgezogen, der eigentlich ja nicht so toll klingt, eingestöpselt und dann, ja dann hats mich richtig umgehauen.
GAILOLIO, (wie die Italiener sagen) so muss das sein!!!! Die E-Saite ist ganz leicht angezerrt, der Rest voll fett, aber sauber! Jetzt hab ich ihn erst richtig verstanden! Eine Tür wurde aufgestoßen! Und wie muss das erst richtig mit einem ordentlichen Preci klingen!
Dann hab ich noch etwas Fein-Tuning gemacht, muss man aber wirklich ganz fein und mit spitzen Fingern machen, und jetzt ist es ...einfach nur schööööön!
Und es geht wirklich: Bass 10 Uhr,Treble 0, Presence auf unter 9 Uhr, Blend 2, Level 12, Drive 1
Ich hätte das vorher wirklich nicht gedacht ....

meine eigene einstellung:

bass nur!! auf 9-10 Uhr, treble 0, presence auf 8 uhr, blend auf 3 uhr. Level auf 12 uhr , Drive auf 2 uhr.

von dieser ausgangsstellung sollte natürlich ein jeder seinen individuellen sound suchen, da bässe, amps und spielweise oft sehr verschieden sind.

ich habe bei sehr viel konzerten, vor allem open air, direkt über den sansamp in die p.a. gespielt, und habe dann das feintuning den monitoren und den generellen gegebenheiten leicht angepasst...ich bin immer sehr gut damit gefahren.

bauschi

Hast du den Sansamp permanent vor dem F1 Bauschi?

Edit: habe jetzt auch weiter oben gelesen. Frage beantwortet. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten