Motorboxen

dreizehnbass

baut....
Lösungen
7
Bassix
ß163.668
Unterstützende Boxen für Subbass einer PA.
In einem anderen Thread wurde dieses Thema angesprochen.

Solche Motorboxen könnten extreme Downtunings oder Bässe die eine Fis Saite haben besser hörbar (fühlbar) machen als konventionelle Lautsprecher?

Hat jemand schon mal bekanntschaft damit gemacht??

in dem Forum wurde darüber mal diskutiert.

http://paforum.de/phpBB//viewtopic.php?p=141775&sid=3e69572f8c1596638291da6fc1b01949

ein Auszug daraus:

Das wirkungsvollste was jemals für Basswiedergabe gebaut wurde ist die SDL Motorbox. Jeder Lautsprecher hat einen konstruktionsbedingten Nachteil wie du weisst, je weiter die Membrane ausschwingt, desto weiter tritt die Spule aus dem Magnetspalt und desto weniger Kraft wirkt auf sie ein, die Membrane "verhungert" quasi auf dem Weg nach vorne. SDL ist hier ganz neue Wege gegangen. Es gibt keinen Magneten mehr und auch keine Spule. Es sitzen sich zwei Speaker dieser Bauart mit den Korbrückseiten gegenüber. Zwischen diesen befindet sich die Achse eines Motors. Die Motorachse ist über ein Gestänge mit den Membranen verbunden, so das eine teilweise Drehung der Achse beide Membranen nach aussen treibt. Der Motor wird mit dem Tonfrequenzstrom angetrieben. Clou der Sache ist, das die Kraft des Motors auf seinem Weg natürlich unendlich linear ist, Nachteil die relativ hohe Masse des Systems.
Deshalb lassen sich auch nur sehr tiefe Frequenzen im Infraschallbereich wirkungsvoll reproduzieren, die aber mit einem Pegel, die kein anderer Speaker jemals auch nur annähernd erreichen wird.

klingt interessant...

Na, da hab ich ja was angerichtet...
Ich habe eben auch mal ein wenig recherchiert, bin aber leider auch auf nix aktuelles gestoßen.
Aufgekommen sind die Teile etwa Ende der 80er. Solche Leute wie z.B. Pink Floyd hatten die natürlich bei den Live-Shows im Einsatz.

Edit hat das seltsame Teil [url="http://www.soundimage.dk/Different-col/LinearMotor.htm"]hier[/url] gefunden.....
90dB 1 Watt 1 Meter @10Hz, kostet schlappe 12.900 Bucks..

[url="http://phy6.net/downloads/electronics/Servodrive/DIY/Cb.html"]ServoDrive[/url] baut(e?) die Teile, an die ich eigentlich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Die SDL-Motorbox habe ich mal hören dürfen. Für bestimmte Keyboard /Synth-Effekte schon mörderisch. Leider ist selbst eine Bassdrum zu "hochfrequent", um von dem Ding übertragen zu werden, von Bassgitarre ganz zu schweigen... Das Teil ist eh nur was für eingeschwungene Vorgänge. Entwickelt wurde die SDL mal für die Forschung für Infraschallphänome etc (militär, Avionik). Zudem war es so, daß man sie am besten schon bei 40-50Hz abkoppeln sollte. Das erforderte für den "normalen" Subbass auch schon 18" in Mengen...Mittlerweile ist der ganze Kram immer mehr in der Versenkung verschwunden, seit es auch 21" und 24" mit bis zu 6" Schwingspulen und extremem Hub gibt.
Sowas zum Beispiel..., http://www.precision-devices.com/ShowDetails.asp?id=17
So ein Einzelspeaker ist in der Lage, bis zu 130dB Dauerschalldruck bei 30Hz!!! zu produzieren. Das ist schon gesundheitsgefährdent :-)

Für den "kleineren" Pegelbereich helfen Chassis aus dem Car-Hifi -Bereich. Ich habe hier noch einen Adire Shiva rumliegen, ein 12" mit 13,5mm Hub, der selbst in einem geschlossenen 60Liter-Gehäuse einen -3dB-Punkt von 40Hz hat und in BR-Anordnung und größerem Cab unter 20Hz erreicht. Mittlerweile gibt es ja Chassis mit bis zu +/- 35mm Hub durch spezielle Schwingspulenanordnungen und Mehrfachlagerungen.
Die Teile liefern mittlöerweile PA-mäßige Schalldrücke und brauchen sehr wenig Volumen... Allerdings auch brutale Endstufenleistungen.
Ich habe meinen Shiva mal im geschlossenen Gehäuse 60l, angetrieben von einer 600W-Endstufe und bei 60Hz abgekoppelt zur Bassanlage mitlaufen lassen. Das ist schon erschütternd...im wahrsten Sinne.
Das kleine Teil schafft es, selbst einer EV Doppelfuffzehner noch ein sattes Fundament drunterzusetzen. Problem ist nur... wenn ich das Ding anwerfe, bin ich nach kurzer Zeit allein im Proberaum und irgendwann stehen wütende Nachbarbands an der Tür, weil dieser Subbass alles was klappern kann zum Schwingenanregt und ungehindert durch Wände geht. Ist irgendwie ein geiler Effekt, wird aber auf die Dauer als extrem unangenehm empfunden. Dabei shafft der Adire Shiva maximal 120dB bei 40Hz... und imerhin noch 108dB bei 20Hz....

Fazit: Setz' sowas ein und man wird dich hassen !! :-)) oder man muß halt seeeehr dezent damit umgehen.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
für permanente Anwendung ist sowas nichst. Das nervt bestimmt gleich mal. Geschweige denn die Probleme mit den Nachbarn.

Aber wäre das nicht eine Bereicherung für eine PA?

Eine F# Saite geht unter die Kickdrum - 23 Hz
Wenn die sauber rüberkommt...
nicht auszudenken [;-)]

@Stratitis:
Hör bitte auf, mir den Mund wässrig zu schreiben [:-P]
Was genau waren das für Chassis ausm Car-Hifi Bereich? Bekommt man sowas im stinknormalen Hifi Shop? Ich glaub, ich muss auf sowas sparen [:D]

Hallo
Sind soche Frequenzen nicht reiner Körperschall?? (23/30Hz)
Was ist davon noch als richtiger eingeständiger Ton wahrzunehmen?
Und das ich einer Band nutzen, ich glaube nicht das das sinvoll im sinne von "Guter" Tonentwicklung ist.
Versteht mich nicht verkehrt, ich find das ganze echt geil, und würde gerne mal über solche Speaker/Anlage spielen mit einem tiefen F,
aber ist das im Bandalltag brauchbar???
Wie brauchbar von der Tonentwicklung ist ein PD 18" speaker in passenden gehause mit 25/30Hz, mit um die 700 watt, in einer "Lauten" Band. (Mit der richtigen Endstufenpower angetrieben natürlich!)
Greetz,.....

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo
Und das ich einer Band nutzen, ich glaube nicht das das sinvoll im sinne von "Guter" Tonentwicklung ist.
Versteht mich nicht verkehrt, ich find das ganze echt geil, und würde gerne mal über solche Speaker/Anlage spielen mit einem tiefen F,
Wie brauchbar von der Tonentwicklung ist ein PD 18" speaker in passenden gehause mit 25/30Hz, mit um die 700 watt, in einer "Lauten" Band. (Mit der richtigen Endstufenpower angetrieben natürlich!)
Greetz,.....

Das ist eben die Frage.
Bei vielen Konzerten denk ich mir in manchen passagen, hm der Bass könnte hier schon mehr Druck machen. - Kommt natürlich auf die Musik an.
Wummern sollte es aber nicht.
Die F sollte ganz sauber mit ihren Oberwellen daherkommen.
Man könnte sie schon als Ton wahrnehmen.

Ein Diplomarbeitsthema
[ooo]

Hallo
Greetz,.....

Also, soweit wie ich es in meiner Vorlesung "Physiologische Wirkung von Schall" mitbekommen habe, geht das Gehör bis zum C0 runter (das sind 16 Hz!). Rein Theoretisch wären mit entsprechender Anlage auch noch tiefere Töne von Saiteninstrumenten hörbar (weil die Instrumente keinen "Ton" produzieren, sondern einen "Klang" -> eine Grundwelle mit vielen Harmonischen). Über Sinn und Unsinn lässt sich jetzt immer noch prima streiten [:D]
Übrigens: die Resonanzfrequenzen der meisten Organe (und des Hand-Schulter-Systems) liegen irgendwo zwischen 5 und 25 Hz ... ist also Vorsicht geboten mit viel Subbass (ich finds trotzdem geil[:-P])

Hallo
Wenn die Resonanzfrequenz der Körperorgane zwischen 5 und 25 Hz liegen, heist das bei solchen frequenzen
"Expolodieren" mir die Organe, oder ich bekomme spontan innere blutungen?? (Wie mus ich mir das vorstellen??)
(Das sich meine mageninhalt nach aussen verschiebt ist schon klar, aber echte "Splatterorgien" durch Subbass??)
Greetz,.....

Aus dem Car-Hifi-Bereich gibt's für einen Haufen Kohle die heftigsten Sachen. Recht poulär sind die Raptor-Chassis über IMG / Monacor. Aus Ami-Land kommen noch ganz andere Extreme. Vorsicht ist bei der Impedanz geboten. Manche DB-Drag-Monster kommen mit 2x 2 Ohm-Doppleschwingspule. Da die Teile um die 1KW vertragen, muß man schon einen sehr ordentlichen Amp haben. Die neue Crown-Serie mit ihren integrierten DSPs wären dafür geeignet, zumal sie Frequenzweiche, Parametric EQ und Limiter beinhalten. Da sollte man die Schätzchen bei der tiefstmöglichen Frequenz laufen lassen (60-80Hz) . Der Amp kann parallel zum bestehenden Fullrange-System laufen als reine Sub-Low-Extension.

Das Problem, was sich hier nur aufstellt: Beim Bassspiel können allein beim Zupfen oder Abdämpfen der Saiten gerade bei Aktivbässen Geräusche erzeugt werden, die an eine stark bedämpfte Bassdrum erinnern. Das drückt zwar mächtig, aber leider geht das Zeug durch alles, was nicht Stahlbeton ordentlicher Dicke ist, ungehindert durch und wird im Raum nebenan oder von den Mitmusikern nur als dumpfes Poltern empfunden. Mit den Drums verträgt es sich schon gar nicht.

Wenn Du persönlich diese körperliche Erfahrung der Bassschwingungen erfahren willst, probier lieber mal ein "Pleasure-Bord" aus., also diese Platten mit Bassshakern drin. Die Dinger sind richtig heftig! Man spürt diesen gewaltigen Bassdruck, aber nervt die Mitstreiter nicht. Blöd nur, wenn man ständig beim Spielen durch die Gegend rennt....
aber Live ist ja sowieso dann die große PA da. Vorteil von den Dingern, daß man sein eigenes Spiel besser fühlt und auch kontrollierter spielt. Geile Sache. Muß man selbst mal antesten.

Gruß
Stefan

Hallo
Wenn die Resonanzfrequenz der Körperorgane zwischen 5 und 25 Hz liegen, heist das bei solchen frequenzen
"Expolodieren" mir die Organe, oder ich bekomme spontan innere blutungen?? (Wie mus ich mir das vorstellen??)
(Das sich meine mageninhalt nach aussen verschiebt ist schon klar, aber echte "Splatterorgien" durch Subbass??)
Greetz,.....

Keine Panik, die Organe "Explodieren" schon nicht [;-)]
Wird dann, je nach Empfindsamkeit, schon recht ungemütlich, wenn die Pegel hoch genug sind. Gab vor achzig Jahren mal den Fall, dass ein Eisenbahnwaggon in etwa die gleiche Resonanzfrequenz hatte, wie der Magen, dieser Waggon ging als "Kotz-Waggon" in die Geschichte der Eisenbahner ein [;-)]
Aber im Normalfall sollte nichts passieren außer temporäres Unwohlsein. Im Extremfall kann man Angsattacken bekommen ... aber da muss man schon derben Pegeln ausgesetzt werden [...]

Der "große" Trace Elliot - EQ hat die Möglichkeit, den Bereich um 30 hz zu regeln. Dieser Regler wird
in der Regel nur dazu benutzt, den Bereich um 30 hz 'runterzuregeln. Das soll jetzt nicht als Regel
gelten, aber ich denke kaum, dass jemand diesen Bereich anheben will - ausser, er möchte gegen
alle Regeln verstoßen, und unschönen Brumm und Wummern betonen.

Ich denke nicht, dass das praktikabel ist. :D

Schubi83: Verhält es sich nicht so, dass bei tiefen Frequenzen nur noch die "Harmonics", die Obertöne,
wargenommen werden und sich das Hirn den Basston über die sog. "Psychoakustik" selbst vorgaukelt?

Ich meine, wie soll man sonst in einem Auto mit älterer Speaker- und Endstufenbestückung "Bass" hören
können? Er wird nicht übertragen - und durch die Speaker auch nicht reproduziert. Nota bene, ich meine
jetzt keine supermoderne "MP>F-MPF-MPF" - Anlage mit zig Speakern und drei Bassröhren samt zugehörigen
Endstufen, sondern das gute, alte Autoradio.

Zitat:Original erstellt von: Kong

Schubi83: Verhält es sich nicht so, dass bei tiefen Frequenzen nur noch die "Harmonics", die Obertöne,
wargenommen werden und sich das Hirn den Basston über die sog. "Psychoakustik" selbst vorgaukelt?

Ich meine, wie soll man sonst in einem Auto mit älterer Speaker- und Endstufenbestückung "Bass" hören
können? Er wird nicht übertragen - und durch die Speaker auch nicht reproduziert. Nota bene, ich meine
jetzt keine supermoderne "MP>F-MPF-MPF" - Anlage mit zig Speakern und drei Bassröhren samt zugehörigen
Endstufen, sondern das gute, alte Autoradio.

Jetzt wird hier spekuliert [;-)]
Ich denke aber, dass du schon in gewisser Weise Recht hast, zumindest bei den ganz tiefen Tönen ... dennoch ...
Zum Autoradio sag ich nur: losfahren -> Bass weg [:-(]

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Kong

Jetzt wird hier spekuliert [;-)]
Ich denke aber, dass du schon in gewisser Weise Recht hast, zumindest bei den ganz tiefen Tönen ... dennoch ...
Zum Autoradio sag ich nur: losfahren -> Bass weg [:-(]

Nöööö, keine Spekulation. Hab es zwar nicht selbst nachgelesen, aber die Aussage kommt von meinem Tech - der installiert stationäre PA, verleiht mobile PA und ist ein Ass am Mischpult. Dazu hat er einen Musikinstrumente - Laden und ist ein recht versierter Basser.

Gedankenexperiment: Altes Autoradio in nem Ford oder Opel, 2 x 12 Watt, 2 Breitbandlautsprecher in der Cockpitverkleidung. So sah vor 20 Jahren ne Stereoanlage in nem Auto nun mal aus. [:D]

Woher kommt jetzt der Bass? Die Lautsprecher kommen weder so tief `runter, dass man ihn hören könnte, es ist kein Volumen für den Speaker da, mit ein bißchen Pech hat man nicht mal ne Lautsprecher -"Box", sondern ne Art Schallwand.

Es wird wohl mehr als nur die harmonics übertragen, aber gerade wir, die als Bassisten ja eine "Vorstellung" haben, wie Bass zu klingen hat, machen dann viel über die Psychoakustik.

Wie weit runter gehen denn so günstige Breitband-Lautsprecher, die heute in günstige Autos eingebaut werden? Wenn man so nen Dacia - Kasten - Transporter mit viel Blech innen (nichts dagegen einzuwenden! Prima Autos!) samt Stereo kauft, bekommt man keinen Höllen - Markenware, sondern eher so einen, den man um € 50,-- bei Obi von der Palette nehmen kann. Mit den Speakern wird es wohl das Selbe sein. Und jetzt sollen die nen Frequenzgang von (mindestens!) 30 - 24.0000 Hz haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn ein "H" ("B") liegt bei 31 Hz, ein "E" noch bei 41 Hz. [:O!]

Bei alten Motown - Produktionen wurde der Sound so gewählt, dass die Leute, die die Musik hörten, während sie in Ihren billigen Blechkutschen über den Highway fuhren, den Bass noch hören konnten. Daher auch der mittige Bass-Sound, der den Charme dieser Aufnahmen ausmacht.

Es geht das Gerücht, dass der Chef des Labels Mastertapes erst dann zur Plattenproduktion freigegeben hat, wenn der Mix über sein altes Bandgerät, das er dazu noch in einen Blech - Papierkorb stellte, hörbar klangen. Er wollte einfach sicher sein, dass die Leute selbst mit der billigsten Anlage noch ein hörbares Ergebnis bekamen. [¦)] [:D]

Zurück
Oben Unten