Mono-Klinke, Stereo-Klinke, welches Kabel wofür?

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Beiträge
67
Ort
Bochum
Bassix
ß2.065
Moin zusammen,



ich hatte mit basspekoe gestern eine Unterhaltung bzgl. Kabel/ Verlängerung für meine zusätzliche Markbass-Box.

Hier habe ich mich dann mal zwangsläufig mit den unterschiedlichen Kabeln und Klinken auseinandersetzen müssen und war auch dankbar für die Hilfe, da ich sonst wahrscheinlich was Falsches bestellt hätte.

Jetzt bin ich aber auf eine Frage gestoßen, welche Klinke ich jetzt überhaupt wo brauche. Und wenn ich mal bei Google schaue, findet man ja zig verschiedene Antworten.

Aktuell habe ich einen aktiven LTD Bass, einen passiven Spector, ein Fender Downtown Express und entsprechend die beiden 15“ Boxen mit dem Markbass LittleMark250.

Bisher habe ich immer Kabel mit Mono-Klinke verwendet, auch weil ich mir da nie Gedanken zu den unterschieden gemacht hab. Hat bisher auch funktioniert. Aber brauche ich für den aktiven Bass eine Stereoklinke? Und/oder brauche ich von dem Downtown Express zum Amp eine Stereoklinke?

Danke schonmal
 
Aber brauche ich für den aktiven Bass eine Stereoklinke?
Nö.
Stereoklinke brauchst du als „Normalbassist“ erst mal gar nicht, auch nicht bei dem Amp vorgeschalteten Geräten. Vielmehr solltest du darauf achten, dass du für den Bass (ob aktiv oder nicht) ein abgeschirmtes Instrumentenkabel und für Lautsprecher eben ein Lautsprecherkabel benutzt. Da bei Lautsprechern inzwischen fast ausschließlich Speakon-Stecker benutzt werden, ist die Verwechslungsgefahr nicht mehr so groß. Wenn beides mit Klinke ist, musst du aufpassen.
 
Nein und nein.
Stereoklinke braucht man wenn man ein symetrisches Signal oder ein Stereosignal übertragen muss.
TRS heisst das eigentlich (Tip, Ring, Sleeve)
Bei einem aktiven Bass wäre ein TRS sogar meistens kontraproduktiv, weil die meisten Elektroniken im Bass durch die Monoklinke eingeschaltet werden. Das fkt. mit der TRS Klinke nicht.
 
Ok. Ich hatte irgendwo gesehen, dass man die Stereoklinke am Bass braucht, damit der Stromkreis der Batterie geschlossen wird... Gefährliches Halbwissen...
Dann kann ich ja meine 0815 Kabel weiter benutzen 😂.

Bzgl Lautsprecherkabel habe ich gestern viel gelernt. Brauche eine Verlängerung mit Buchse auf Klinke.
Da das Kabel bei dem Markbass-Combo bestimmt ganze 10cm lang ist...
Hab mir bei thomann jetzt 2m 2x2,5m2 Lautsprecherkabel, eine Monoklinke und eine Klinkenbuchse bestellt. Dann lass ich die mal von nem Arbeitskollegen löten.
 
Und wenn ich es gestern richtig verstanden hab, geht dann bei löten Tip auf Tip. Masse auf Masse und den Ring der Stereobuchse entweder mit Masse verbinden oder einfach ignorieren.
 
Ok. Ich hatte irgendwo gesehen, dass man die Stereoklinke am Bass braucht, damit der Stromkreis der Batterie geschlossen wird...
ein Aktivbass braucht in der Regel eine Stereobuchse aber ein Mono-Kabel/Stecker. Vielleicht daher die Verwirrung.
Bzgl Lautsprecherkabeld habe ich gestern viel gelernt. Brauche eine Verlängerung mit Buchse auf Klinke.
Wirklich? Hat der Markbass keine Buchse für den Ausgang?
 
Wirklich? Hat der Markbass keine Buchse für den Ausgang?
Naja, beim JB PlayersSchool geht ein Klinkenkabel von der Box in den LittleMark. Das ist wirklich ca. 10cm lang. Da ich den LitteMark aber raus nehmen will, muss ich das blöde Kabel ja irgendwie verlängern...
Man kommt auch bei der Box nirgends an das Kabel, um das irgendwie zu tauschen.
Das war nicht so clever gemacht von Markbass
 
Weil ich mit dem dann zwischen zuhause und Proberaum pendeln kann. Hab zwei Boxen. Beider im Proberaum wären aktuell noch zu viel, daher möchte ich die eine erstmal noch zu Hause nutzen. Und das Topteil ist deutlich leichter, als jedes Mal den Combo zu transportieren...
Der neue Proberaum wird erst im Februar nutzbar sein und dann kann ich erst beide Boxen dran machen. Dann kommt es evtl auch wieder rein.
 

Klinken-„Buchsen“ für Kabelmontage sind braune Stinkehäufchen. Besser ein kleines Metallkästchen nehmen mit zwei richtigen Klinkebuchsen drin. Dann kannst du verlängern, wie du willst!
 
Klinken-„Buchsen“ für Kabelmontage sind braune Stinkehäufchen. Besser ein kleines Metallkästchen nehmen mit zwei richtigen Klinkebuchsen drin. Dann kannst du verlängern, wie du willst!
Muss man leider so sagen, besonders bei LSP Kabeln. Ausserdem ist da natürlich der potentielle Schaden einer abgerauchten Endstufe bei Kurzschluss noch viel lästiger, als bei Line-Level.
Da ich das Problem nachvollziehen kann, nimm wenigstens was ordentliches, wo auch Platz zum Löten drin ist.
Sowas z.b.:

P.S.: auch hier: den Anschluss für R "Ring" einfach leer lassen. Die scheints einfach nicht in Mono zu geben, das tut aber nicht weh.
 
So, Sachen sind Samstag angekommen und ich hatte einen Kollegen gebeten, dass Kabel mal zusammen zu löten.
Hat nicht geklappt 😂.
Der Klinkenstecker ist hin und bevor ich einen neuen Klinkenstecker bestelle...
Hat jemand für die Steckerbox eine Anleitung? Oder gab es da mal einen Thread zu?
Und mal einen Tipp welche klinkenbuchsen man nimmt?
2x2,5mm2 Kabel hab ich ja noch...
 

Zurück
Oben Unten