Monitore

HK LP12M, (min. 10 Jahre alt, noch mit der blauen Beflockung, Nachfolger wäre wohl dieser hier: http://www.hkaudio.com/products.php5?section=ps&id=128)
Klein, handlich, gute Richtwirkung, relativ flacher Winkel und für mich das wichtigste, der Hochtöner steht über dem Bass/Mid und nicht daneben.
Daneben find dich ziemlich daneben, weil
1. die Positionierung schwierig wird. Denn der Hochtöner strahlt ja gerne in die Mikros. Und bei der Übereinanderanordnung fand ich's einfach leichter.
2. Und bei der Lineraen Anordnung ist der Monitor einfach schmaler. Meistens hat man genug Tiefe, aber vorne zu wenig Breite.
Am liebsten wäre mir aber eine Koaxsystem. Aber leider gab's damals nix, was gut klang.
just my 5 cent.

die wichtigere Frage wäre noch: "zu welchem Zweck?"
in meiner Akustikband haben wir die kleinen 70 W TheBox Monitore, um Gesang und Piano live für uns gut hörbar zu machen reichts.

in meiner lauten Rockband haben wir im Proberaum zwei kleine aber gute PAs (Yamaha und Phonic) und damit 4 Boxen. das reicht dann auch aus [:-)]

bei konzerten werden Monitorboxen vom Veranstalter gestellt...

PS: daheim benutz ich einen 19" flatron von LG [¦)][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lukke

die wichtigere Frage wäre noch: "zu welchem Zweck?"
in meiner Akustikband haben wir die kleinen 70 W TheBox Monitore, um Gesang und Piano live für uns gut hörbar zu machen reichts.

in meiner lauten Rockband haben wir im Proberaum zwei kleine aber gute PAs (Yamaha und Phonic) und damit 4 Boxen. das reicht dann auch aus [:-)]

bei konzerten werden Monitorboxen vom Veranstalter gestellt...

PS: daheim benutz ich einen 19" flatron von LG [¦)][:D]

Ich spiele in eher lauteren Bands und möchte einfach den bestmöglichen Monitor kaufen und eben nicht jeden x-beliebigen Monitor benutzen, der gerade rumsteht, denn ich habe zum Teil leider auch schon den letzten Schrott vor die Nase gestellt bekommen, ein paar Mal sogar gar keinen !

Wie wäre es denn mit In-Ear?
Ich verwende das Wireless-System von Thomann und bin absolut zufrieden...allerdings braucht man einen vernünftigen Kopfhörer.
Da verwende ich den Ultimate Ears SF-5 PRO.
Die Anschaffung habe ich bis heute nicht bereut...und man muss auch keine schweren Boxen schleppen. [;-)]

In Ear ist irgendwie nicht mein Ding, auch wenn viel dafür spricht. Ich will bewegte Luft und Druck, direkten Kontakt zu den Leuten und mag nicht so gern wenn etwas in meinen Ohren steckt.

E-Voice XW12A oder XW15A. Laut, klar, Druck ohne Ende. Seeburg-Monitore (TSW?) sind auch klasse. Ohne Kontroll- und Systemelektronikschnickschnack. EQ, Amp, ein oder zwei Monitore und dann Feuer frei!
Wenns die VA hergibt, nochn paar nette Sidefills.

Das oben genannte Bose L1 ist Spielzeug. Für ein Tanzmucker-Duo oder das Wohnzimmer vielleicht ok, aber ansonsten untragbar. Kein Rock'n'Roll-Holz. Genau wie früher dieses 802-Gelumpe..

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten