Monitore brummen

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Bassix
ß23.813
Meine Monitore brummen vor sich hin, selbst dann wenn am Mischpult alle Fader runtergezogen sind.
Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das weg ?

Also es liegt wohl an der Verbindung zwischen Macbook und externem Bildschirm. Es brummt auch dann, wenn der Bildschrim ausgeschaltet ist, nur wenn die Verbindung entfernt wurde, hört es auf zu brummen.
Wie kann man das vermeiden ?

Nein, das ist beim Laptop, das gleiche Problem. Auch bei Dosen. Stecker raus - Akku-Betrieb = RUHE! Ich hab jetzt auch mal das ganz Verbotene gemacht und die Schutzleiterkontakte abgeklebt = Ruhe. Ich wollte dazu schon einen eigenen Thread aufmachen, nach dem Motto: Warum muß das so sein, und woran liegt das? Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Problem aus . . .

Unterschiedliche Massepotentiale, würde ich sagen. Für den Laptopbetrieb haben sich hier Massetrennfilter aus dem Car-Hifi-Bereich bewährt, die es für 17 Euro bei Monacor gibt.

Grüße!

Oje, bei denen geht's ja zu . . .

Danke für den Link, aber so richtig weiterhelfen tut mir das nicht. Es sei denn, ich bau mir ne Rein-/Raus-Trafostation. . .

Naja im Homerecordingforum halte ich mich sehr zurück. Die HipHopSpinner dort können sehr nervend sein. Es gibt aber auch sehr nette und kompetente Kollegen da . . . MountainKing z.B. - vielleicht kennst ihn ja.

Ich bin ja der Meinung, das Problem müsse man im Netzteil lösen, denn ich schätze da kommt es her. Ich verstehe nicht, wieso das die Hersteller nicht beheben, genug Geld kostet die S*****e ja! Und das Problem ist auch von wahrscheinlich 90% der Laptops bekannt - und zwar schon seit rund 20 Jahren!!! Mein Lamentieren ist also eine erschütternde Anklage . . . ok, ok, lassen wir den Pathos.

Ich benutze den Laptop sowohl als Einspieler live als auch gelegentlich zum Mitschneiden. In letzterer Funktion ist mir das Problem neulich wieder eindrucksvoll auf die Füße gefallen und ich hab mich halb schwarz geärgert deswegen. Ich habs dann radikal (Achtung verboten!) durch Abkleben des Schutzleiters gelöst. DI-Boxen hatte ich zwar - ging aber nicht, weil Laptop>Miniklinke stereo - andere Seite Mixer 2mal symm. Klinke Mono - und eben nie die richtigen Adapter dabei!!!

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Massetrennfilter? Hast nen Link? (bitte!)

hi,

diese teile verbau ich in konferenzeinrichtungen in massen
http://cgi.ebay.de/Massentrennfilte...emZ120377437254QQcategoryZ10633QQcmdZViewItem
ist halt immer dann brauchbar, wenn z.b. die internen laptopausgänge benutzt werden.
hab den tipp von nem kollegen...dachte erst, na ja kann ja nix sein das zeugs, aber wirkt doch sehr oft gegen masse-brummen.
probiers einfach mal.

was auch ein problem sein kann: netzwerkkabel....hab schon erlebt, dass das signal vom laptop sauber war, kaum steckst du ein netzwerkskabel ein, brummt es.

grüße!

Ja, Grga, Wolfgang auch.

Ui, lowdown, daß sieht nach 'ner Lösung aus, das werd ich probieren, danke!

Zurück
Oben Unten