Modulus Quantum 5

rvbruch

New Member
Bassix
ß200
Hallo Leute,

ich spiele den Modulus nun seit ettlichen Jahren. Geiles Instrument eigentlich, nicht zu schwer, ewig langes Sustain, schönes Attack. Durch den Carbonfiber-Hals schnurgerade (keine Halsdurchbiegung) und dadurch sehr flache Saitenlage und mit wenig Kraft sehr gut spielbar.
http://www.modulusguitars.com/v2/products/quantum/index.html
Ürsprünglich wars der Quantum 5 mit einem EMG-Pickup im "Sweet Spot" (Modulus-Bezeichnung) und mit transparent blauer Lackierung und perlmutt-Schlagbrett. Das Ganze sah mir aber irgendwie zu schwul aus und hab in daher schon vor langer Zeit entlackt und der Body ist nun Natur. Sieht klasse aus. Und hergeben will ich ihn auch nicht.

NUR: da mir der Sound schon damals irgendwie zu "flach" war hab ich mir vor ettlichen Jaren einen 2. EMG-Pickup kurz vor die Brücke gesetzt. Die Pickup-Anordnung sieht jetzt genauso aus wie der auf der Quantumseite oben gezeigte. Eigentlich dachte ich immer dass der Quantum nicht wirklich mit meinem Marshall DBS 7400 und der 4 12er harmoniert, aber an anderen Anlagen wars irgendwie auch nicht viel besser. Eine 4 10er Marshhall-Gitarenbox hat mal etwas Besserung gebracht. War aber nur leihweise. Andere Bässe klingen nicht schlecht an der Anlage.
Letztendlich macht mich der Sound der Warwick-Bässe richtig an. Dass ich mit dem Quantum da wahrscheinich nicht hinkomme ist mir klar, aber ich denke andere Pickups könnten hier vielleicht was bringen. Ausserdem hab ich einen Warwick Streamer Bolt on, brauch also nicht einen 2. mit dem gleichen Sound. Nur sollten wenigstens ein paar Obertöne dabei sein. Irgendwie vermisse ich da was.

Sind hier Modulus-Player auf der Liste die vielleicht Erfahrungen mit dem Bass haben ? Umbau der Elektronik/Pickups oder ganz andere Anlage ?

Reiner