Modulus Quantum 5

rvbruch

New Member
Bassix
ß200
Hallo Leute,

ich spiele den Modulus nun seit ettlichen Jahren. Geiles Instrument eigentlich, nicht zu schwer, ewig langes Sustain, schönes Attack. Durch den Carbonfiber-Hals schnurgerade (keine Halsdurchbiegung) und dadurch sehr flache Saitenlage und mit wenig Kraft sehr gut spielbar.
http://www.modulusguitars.com/v2/products/quantum/index.html
Ürsprünglich wars der Quantum 5 mit einem EMG-Pickup im "Sweet Spot" (Modulus-Bezeichnung) und mit transparent blauer Lackierung und perlmutt-Schlagbrett. Das Ganze sah mir aber irgendwie zu schwul aus und hab in daher schon vor langer Zeit entlackt und der Body ist nun Natur. Sieht klasse aus. Und hergeben will ich ihn auch nicht.

NUR: da mir der Sound schon damals irgendwie zu "flach" war hab ich mir vor ettlichen Jaren einen 2. EMG-Pickup kurz vor die Brücke gesetzt. Die Pickup-Anordnung sieht jetzt genauso aus wie der auf der Quantumseite oben gezeigte. Eigentlich dachte ich immer dass der Quantum nicht wirklich mit meinem Marshall DBS 7400 und der 4 12er harmoniert, aber an anderen Anlagen wars irgendwie auch nicht viel besser. Eine 4 10er Marshhall-Gitarenbox hat mal etwas Besserung gebracht. War aber nur leihweise. Andere Bässe klingen nicht schlecht an der Anlage.
Letztendlich macht mich der Sound der Warwick-Bässe richtig an. Dass ich mit dem Quantum da wahrscheinich nicht hinkomme ist mir klar, aber ich denke andere Pickups könnten hier vielleicht was bringen. Ausserdem hab ich einen Warwick Streamer Bolt on, brauch also nicht einen 2. mit dem gleichen Sound. Nur sollten wenigstens ein paar Obertöne dabei sein. Irgendwie vermisse ich da was.

Sind hier Modulus-Player auf der Liste die vielleicht Erfahrungen mit dem Bass haben ? Umbau der Elektronik/Pickups oder ganz andere Anlage ?

Reiner

...wiso solltest du mit deinem Modulus da nicht hinkommen? In meinen Augen sind die Modulus Bässe höher anzusiedeln als Warwick. Hast du deinen Bass denn mal an einer anderen Anlage getestet? Die Marshall Bass Amps sind nicht unbedingt die Krönung der Bassverstärkung.

Jou, hab zZ nen Hartke AH5500 zur Verfügung (auch nicht gerade High End ober ok) .
Der Warwick klingt klasse daran, der Modulus muffig.

R.

Zitat:Original erstellt von: rvbruch

Jou, hab zZ nen Hartke AH5500 zur Verfügung (auch nicht gerade High End ober ok) .
Der Warwick klingt klasse daran, der Modulus muffig.

R.

ein modulus, der muffig klingt. mal abgesehen davon, wie muffig klingt, kann ich mir das nciht vorstellen, dass ers tut.

ad vergleich mit warwick: ich hab meinen schon länger nicht mehr gespielt, drum kann ich jetzt nicht genaueres sagen. aber soviel druck bzw. bass hat der modulus nicht wie mein warwick, attack hat aber meiner meinung nahc der Modulus mehr, wahrscheinlich weil der warwick ein bißchen bei den mitten schwächelt, aber nur ein bißchen.

ich frag mcih (auch wenns nichts zur sache tut), wenn du schon 2 so edle bässe besitzt, warum du dann über so ne anlage spielst?

Nun ja ... Warwick und Modulus sind 2 Welten für sich...das sind beides top-Bässe, die aber an sich total verschieden sind.Warum deiner aber muffig tönt kappier ich nicht...
Der Warwick hat seine stärken im Tiefmitten bis Mittenbereich...Ich denke mal der Modulus verschiebt das ein wenig nach oben(also Mitte und hohe Mitte -->mehr Attack ... obwohl Warwicks auch ordentlich zuschlagen können).

Tja was tun??? ... Auf jedenfall würde ich auch die Schuld auf die verwendeten Amps schieben...manche Sachen(seien sie noch so gut oder schlecht) passen halt einfach nicht zusammen.
Ich hab mal eine Kombination aus Modulus und Ampeg gehört...klang saugeil.Oder Modulus und GK(siehe flea...höhen ohne Ende)

Danke schonmal für Eure Antworten.

Ich kanns mir ja auch nicht erklären darum hier meine Frage. Mit Saiten hab ich in der Vergangernheit mehrfach experimentiert. Weiss nicht mehr so genau was ich so alles drauf hatte. Irgendwie wars immer gleich.
Die derzeit aufgezogenen sind alt. (aber die des Warwicks auch) Welche es sind weiss ich jetzt nicht mehr. Sicherlich wäre ein Satz neuer Saiten wieder mal fällig. Was wird denn so empfohlen ?
Ein Probespielen auf einer anderen Anlage wäre sicherlich in einem Musikladen möglich und sinnvoll.
Dass die Marshallanlage umstritten ist, habe ich schon gelesen, in der Kombination mit dem Streamer aber echt geil. Sicherlich kein Ampeg oder Glockenklang, aber gut. Und vom Preis her war die Anlage damals aber auch recht "edel" ;-)
Vermutlich ist die Theorie dass es einfach eine unglückliche Kombination ist, am naheliegendsten. Nur dass 2 völlig unterschiedliche Anlagen zu meiner Meinung nach fast dem gleichem Ergebnis führen, macht mich nachdenklich. Meine Meinung ist dass ein Edelbass auch an einer einfachen Anlage klingen sollte. Nicht umgekehrt oder ?
Aber ich lass mich ja belehren. War heute mal in Siegen beim Musikhaus Horn und hab mich mal umgesehen was da so rumsteht. Hat mich aber nicht gerade umgehauen. Muss wohl nach köln.
Wo kann man denn mal Ampeg oder Glockenklang anspielen ?
Reiner

momentan DR HighBeams. recht dünne, 40-125er glaub ich . ist aber nicht meine wahl. ich hab den bass erst einige wochen, und die waren oben. werd wahrscheinlich D'addario pro steel 45-135 rauf geben (hab ich am sting ray und bin sehr zufrieden): pro steel: für die brillanz der töne, und ordentlich fett, damit sie noch mal ein bißchen an druck nachlegen. aber das ist ja geschmackssache.

Ahja, kann ja mal Versuche machen mit Saiten.

Das mit der Elektronik ... als ich damals den 2 Pickup montiert habe, hab ich auch eine neue Elektronik für 2 Pickups eingebaut. Auch von EMG. War mal auf deren Seite, finde die Elektronik einzeln nicht (mehr ?) ist jetzt an einem Doppelpoti montiert. Hab aber die beiden Microschalter für den Frequenzbereich. Soweit ich mich erinnere habe ich damit bereits "rumgespielt". Aber man kann ja mal mit neuen Saiten erneut experimetieren.

Um mal eine andere Elektronik ins Auge zu fassen, was hat man denn da so zur Auswahl? Möchte mich nicht auf eine verkaufsorientierte Beratung im Geschäft verlassen. Werde aber nebenbei mal die Forumssuche bemühen.

Reiner

Spiel doch erstmal mit den Abstaenden der PUs zu den Saiten.
Naeher ran gibt mehr mitten - entsprechend weniger Bass und Hoehen
weiter weg -> mehr Bass und Hoehen, weniger Mitten.
Natuerlich verlierst du insgesamt gesehen an Output wenn du die Distanz zwischen Saite und OU vergroesserst. Kann man aber easy am Amp nachregeln[:-)]
Neue Saiten solltest fuers Experiment trotzdem nehmen !
viel Erfolg

ooooh...... mmmmh...... aaaah! [:I]

Ich glaub ich hab nen neuen Bass

Hab mal die ollen Strings in Allohol gelegt und ausgewaschen. Weiterhin die PU´s mit längeren Schrauben und neuem Unterlegschaum dichter an die Saiten bugsiert.... meine Herrn, da geht was ab.

Eure Vorschläge hatte ich irgendwie latent im Hinterkopf. Warum man mich so mit der Nase draufstossen muss ..... ? Keene Ahnung.

Jedenfalls hab ich mir mal die D'addario pro steel 45-135 bestellt, mein lokaler Dealer hat die nicht auf Lager, nur Warwicks. Mal sehen was so geht, werds berichten

Nochmals vielen Dank, habt mir echt geholfen.

Reiner

Cool das unsere Tips dir helfen !! [:-)]
Kauf bloss keine roten Warwicks !! Die sind sch.....
Black Labels kenn ich nicht.
Ansonsten hilft www.saitenkatalog.de weiter

ich spiel nen Q4 mit 2 emgs und hatte noch nie so ein problem, zum glück [:-)] allerdings gibts halt bässe, die eben, viel mehr low end haben - aber ev. muss ich folglich mal die pu's runtersetzen und hören..

Ich spiele Q5 über versch. Amps - er klingt unterschiedlich - grundsätzlich aber sehr brilliant und klar, attackreich; Druck im vergleich zu 4 anderen Bässen durchschnittlich, Bartolinis; Wie immer Geschmacksache, ob ein Quantum für jemanden gut oder nicht gut klingt, aber muffig...?

Zurück
Oben Unten