Modified 69er Jazz Bass

fretlessAskari

Active Member
Bassix
ß10.666
Hallo an Alle!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Jazz Bass in meiner Altersgruppe (Ende der 60er Jahre) Im Internet habe ich in Osteuropa diesen Bass hier gefunden, Preisangabe 5000 $. Müsste mal hinfahren und mir genauer angucken (Ich bin ab und an in der Gegend und kann die Sprache, also DAS ist nicht das Problem) aber zuerst das offensichtliche:

Selbst wenn das eine echter Fender J Bass ist, und wenn es Baujahr 1969 sein sollte, ist an dem Teil einiges verändet worden - die neuen P-Bass Pickups sprechen für sich, ich weiss (noch) nicht, wie es unter dem Pickguard aussieht und wie die Fräsung gemacht worden ist.

Ist das noch ein Fender-Sammlerinstrument - für das der Preis als VHB eigentlich in Ordnung wäre -
oder nur ein alter, umgebauter Bass, der so viel zu teuer ist? :confused:

Anhänge

• 69 Jazz bass.jpg
    69 Jazz bass.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 327
Schau mal auf dieser webpage nach, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt, was Händler an Preisen verlangen:
vintageandrare.com

Modifizierte Bässe (wie der von Dir gezeigte) sind keine Sammler-Instrumente, die Top-Preise erzielen. Die Experten schauen selbst die Lötstellen an der Elektronik nach Originalität nach.

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Vintage-Bass...es hat mich aber noch keiner richtig überzeugt.

Ist das noch ein Fender-Sammlerinstrument
Nein.
Viel zu teuer; schon alleine das er gestripped ist(sieht jedenfalls so aus auf dem Bild) macht ihn "nur noch" zum Player.
Für das Geld bekommt man auch einen all original Bass, wie der oben in Nymis Link z.B.(übrigens ein guter Laden, nicht gerade Schnapper-Preise, da fast alles dort über Kommi geht, aber die wissen sehr gut bescheid).

Ich sehe nichts zerstörerisches daran, wenn ein Musiker sein Instrument seiner Vorstellungen oder Bedürfnisse anpasst...
:kaffee:

Sehe ich genau so, aber dann darf man eben nicht Sammlerpreise wie für das alte Original aufrufen. Es ist ein modifizierter Bass, der im Wert nunmal DEUTLICH unter dem im Originalzustand liegt. Das heißt nicht, dass der Bass in irgendeiner Form schlechter sein muss. nur eben weniger Geld wert.

Gute knappe Antwort :great:
Ich erinner mich noch an das Gesicht des Zollbeamten, als ich das Case des 1990er StingRays aufmachte.
Den Baß würde man heute "gerelicted" nennen. Der Mann zweifelte ernsthaft an mir. Sowas läßt der aus USA einfliegen...
Ich hatte Vertrauen zum Verkäufer und der "Wert" den Todd aufrief war völlig akzeptabel.

Ein PJ mit J Body hat mal nicht jeder... hat schon was!
Trotz allem denke ich auch er ist zu teuer! Aber das find ich die anderen Angebote auch...
Will den jeder Basser einen alten verranzten Fender? Anders kann ich mir diese utopischen Preise nicht erklären...

Will den jeder Basser einen alten verranzten Fender? Anders kann ich mir diese utopischen Preise nicht erklären...
Sammler, nicht Basser.
Aber ja, die Nachfrage ist da und es gibt da schon feine "Ranzis" die auch richtig gut klingen. ich bin da nicht Fender-nerd genug zu um mich da in unkosten zu stürzen - aber Jeder wie er mag. Gut finde ich, wenn die Dinger wenigstens auch gespielt werden und nicht nur als Renditeobjekt herhalten müssen. Deswegen son gut gebastelter Player für einen fairen Kurs - da könnte ich schon mal schwach werden wenn es passt.
Hatte ich auch schon in der hand: Pre CBS Preci mit zusätzlichem Jott und Refin für vielleicht ein Drittel des aktuellen Wertes - der war schon nice!

Zurück
Oben Unten