Modellbezeichnung ältere Trace Elliot Boxen

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß144.611
Dass ein H hinter der Zahlenbezeichnung "Horn" bedeutet, ist klar.
Nun sehe ich öfters ein T, wie z.B. bei meiner 1524T oder einer 1153T.
Diese Boxen gibt es aber auch ohne das T in der Bezeichnung. Eine Verbindung zum Baujahr oder etwa dem Bezugsstoff kann ich nicht feststellen.
Hat jemand eine Ahnung, wo der Unterschied liegt oder gibt es vielleicht gar keinen?

Nee, die Trace-Boxen mit Horn haben wie gesagt ein H als Zusatz.
Meine 1524T ist eine Doppel - 15 ohne Horn, und besagte 1153T eine 1/15 ebenfalls ohne.

Die aktuelle Firma hat mit der ursprünglichen ja nichts mehr zu tun. Die haben kein Interesse und keine Ahnung was kalten Kaffee von gestern angeht.

Das Angebot bei Ebay habe ich schon gesehen und den Verkäufer auch schon angefragt.

Evtl steht das T für die Modelle mit dem herausstehenden Bassreflex- Port. M.W.n. wurde bei den Boxen Deckel zum Verschließen der Ports (=geschlossene Box) mitgegeben.

Evtl steht das T für die Modelle mit dem herausstehenden Bassreflex- Port. M.W.n. wurde bei den Boxen Deckel zum Verschließen der Ports (=geschlossene Box) mitgegeben.
Das könnte sein. Jetzt wo du das schreibst kommt mir in den Sinn, dass die Öffnungen als "Tuning Ports" bezeichnet werden. Also T für Tuning? Wäre eine logische Erklärung! :-)

Oder T wie

-"TRUE"
-"TIGHT"
-"Timeless"
-"Transporter"
-"teuflich gut"
-"tea time"

ach da gibt´s viel...=)

Mir wäre nicht bekannt, dass Maße und Belastbarkeit bei TE in die Typenbezeichnungen für Boxen eingehen. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich kenne nur Bezeichnungen, die die Bauart der Box beschreiben, z.B. 210H. Ich denke schon, dass das T für die Röhrenöffnungen steht.

Bei der Ebay-Anzeige scheinen aber auch die anderen Daten unterschiedlich zu sein, wie Maße und Belastbarkeit.
Die T ist laut Verkäufer größer, schwerer und mit 300 Watt belastbar, die andere nur mit 200.
Auch die Klangcharakteristik sei anders, die T habe mehr Tiefbass und halt eben die "Tuning Ports", wodurch mit den optionalen Deckeln der Klang nochmals variert werden kann.

Zurück
Oben Unten