Mobilesheets pro

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
7.193
Ort
DE
Bassix
ß48.817
Aloha,
ich habe festgestellt, dass das Programm recht etabliert ist - alleine in meinem Umfeld nutzen 3 von 3 Tablet-Usern Mobilesheets Pro.
Ich selbst habe eine Version Windows und eine Android (weil ich das Onyx Boox erst später gekauft habe), bin sehr zufrieden.

Meine Frage:
Kann ich in der allgemeinen Songliste (oder notfalls in einer Setlist) einen Song markieren?
Ich meine, einfach so; ein Sternchen, oder fett oder was anderes... so dass er in dieser Liste optisch hervorgehoben wird.


Willkommen für alle anderen Fragen um Mobilesheets Pro. :bier:
 
Ich nutze auch die Windows Version von MobileSheets. Dauerhaft markieren kann man einen Song meines Wissens nicht, nur temporär (rechte Maustaste - Kontextmenü), um ihn zu kopieren, zu löschen etc.
 
Aloha,
ich habe festgestellt, dass das Programm recht etabliert ist - alleine in meinem Umfeld nutzen 3 von 3 Tablet-Usern Mobilesheets Pro.
Ich selbst habe eine Version Windows und eine Android (weil ich das Onyx Boox erst später gekauft habe), bin sehr zufrieden.

Meine Frage:
Kann ich in der allgemeinen Songliste (oder notfalls in einer Setlist) einen Song markieren?
Ich meine, einfach so; ein Sternchen, oder fett oder was anderes... so dass er in dieser Liste optisch hervorgehoben wird.


Willkommen für alle anderen Fragen um Mobilesheets Pro. :bier:
Ist Umbenennung auf Großbuchstaben eine Option?
 
Aloha,
ich habe festgestellt, dass das Programm recht etabliert ist - alleine in meinem Umfeld nutzen 3 von 3 Tablet-Usern Mobilesheets Pro.
Ich selbst habe eine Version Windows und eine Android (weil ich das Onyx Boox erst später gekauft habe), bin sehr zufrieden.

Meine Frage:
Kann ich in der allgemeinen Songliste (oder notfalls in einer Setlist) einen Song markieren?
Ich meine, einfach so; ein Sternchen, oder fett oder was anderes... so dass er in dieser Liste optisch hervorgehoben wird.


Willkommen für alle anderen Fragen um Mobilesheets Pro. :bier:
Kannst auch davor und dahinter einen leeren Platzhalter (Standardfunktion) in die Setlist einfügen, dann fällts auf.
 
Ist Umbenennung auf Großbuchstaben eine Option?
Kannst auch davor und dahinter einen leeren Platzhalter (Standardfunktion) in die Setlist einfügen, dann fällts auf.
Was erzeugt denn den Bedarf der Markierung? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.
Umbenennen ist keine Option, das würde beim weiteren Importieren aus dem "großen Ordner" Doubletten erzeugen und wahrscheinlich auch die Sortierreihenfolge zerstören.

Grund: Ich habe für das Blasorchester sämtliche Posaunenstimmen immer dabei. Je nach Anwesenheit* der Kollegen verteilen wir die Stimmen spontan... ich würde mir meine "bevorzugte" Stimme gerne markieren, der Einfachheit halber.

* Ich bin der, der "immer da" ist. Dann spielte ich i.d.R. die erste Stimme. Je nach Besetzung jmd. anders.
 
Filtern auf einen Wert in den Metadaten ist keine Option? Oder hab ich was falsch verstanden
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst.
In der Liste der Stücke steht
Xy Pos.1
Xy Pos.2
Xy Pos.3
Xy Pos.4
Ich würde einfach gerne ein Häkchen oder Kreuz oder so setzen.

Aber ich glaube, das ist wieder mal was, was sonst keiner braucht.🤷🏿‍♂️
 
Xy ist der Titel, Pos.1 die 1. Posaune?

Wenn Du dann immer Pos.1 haben willst, trag doch was im Feld "Benutzerdefiniert" ein und mach mit diesem Filter eine Sammlung oder eine Metadatengruppe.
 
Also ich meine, das richtige Stichwort hast Du im Eröffnungspost genannt. Würde es helfen, wenn Du Dir einfach 4 Setlists für erste, zweite, dritt und vierte Tröte machst?
 

So würde ich das auch machen bzw. hab es aus anderen Gründen:

Je 1 Setlist für Probe/Gig und das pro Band (Bigband/Combo/Rocktrio).

Für die Jazzcombo hab ich auch die Piano und Sax-Stimmen in meiner Datenbank, weil ich eh mehrere alte Tablets habe und dann immer auch was für die vergesslichen Kollegen parat.

Dann noch weitere Datenbanken für
- Realbooks
- Bassbücher zum Üben
da die sich relativ selten ändern und ich so nur die vergleichsweise kleinen Dateiänderungen für die Bands einspielen muß.
 
Aber ich glaube, das ist wieder mal was, was sonst keiner braucht.🤷🏿‍♂️
Da liegt der Hund begraben...

Wir sitzen zu zweit oder zu dritt auf der Bühne... Ein Stück wird angesagt.
Dann öffne ich die Songliste und wir beginnen zu überlegen, wer denn heute welche Stimme spielt. 🤔
Das hängt davon ab, wer gerade da ist, wie gerade die Kondition (Ansatz) ist, persönliche Vorlieben und gegenseitige Rücksicht. Wir können eigentlich alle alles. 🤣
Dann kommt regelmäßig die Frage "was hast du denn letztes Mal gespielt?".
Oder es gibt Stücke, da hat einer von uns ein Solo geübt und sollte/möchte es gerne spielen.

"Früher" habe ich da immer ein kleines Kreuz oben auf die Noten gemacht, eine Markierung; so etwas hätte ich gerne: Eine einfache kleine Markierung.
 
1000021765.jpg


So.
 

Zurück
Oben Unten