MM Pickup möglichst nahe am Original

N

nop

Guest
Hi,

ich suche für meine StingRay-Kopie einen Pickup, der möglichst nah am Original StingRay Sound ist.

Das Teil ist vom Holz her wirklich prima und durchaus mit dem Original vergleichbar. Nur der PU klingt wirklich sch....

Die original Pre ErnieBall 2-Band Elektronik hab ich vor 23 Jahren schon mal "abgekupfert". Ein Schaltbild mit Platinenlayout und Bestückungs- und Verdrahtungsplan hatte ich damals glücklicherweise auch dazu gezeichnet und hab das ganze Zeug gottseidank aufgehoben ;-)
(Bei Interesse mailen, dann scan ich das Zeug ein und gebs weiter)

Mit der Suchfunktion hab ich zwar so einiges gefunden, aber eher nur Leute, die den Original MM-Sound verändern wollen. Ich steh aber total auf den echten MM-Sound (kan mir im Moment nur keinen echten leisten) und suche den dazu geeignetsten Replacement PU für meine StingRay Kopie.

Häussel? Delano? Seymor Duncan?, Bartolini? , EMG (wohl eher nicht)?
Gibt´s auch evtl. gute NoName-Teile?

Viele Fragen - Bitte Hilfe

lass dir was von [url="http://www.haeussel.com/"]häussel[/url] drehen...
der gute mann geht gerne auf kundenwünsche ein. brauchst ihm nur deine vorstellungen mitteilen und kann dir was wickeln.

ps. kannst du mir irgendwie die zeichnungen zukommen lassen? würde mich wahnsinnig interessieren, wie weit meine stingray 2band elektronik von der früheren abweicht.

Danke für die Antwort.
schreib mir mal Deine email-Adresse an werner.homeier@arcor.de dann schick ich Dir die Unterlagen.

Von den fertigen würd ich zu seymour duncan tendieren, hab aber keinen eigenen Erfahrungen, weil nen echten Stindray daheim...

genau, ich würds auch so machen wie mobis.fr es geraten hat. Nimm Kontakt mit einem der hiesigen PU-Bauer auf (Harry Häussel oder Delano) auf. Ich hab mir selbst für meine Billig-Stingray-Kopie nen MM-Replacement-PU von Harry Häussel schicken lassen.
Harry ist sehr hilfreich und wenn du ihm sagst, dass er exakt wie das Original klingen soll, hat er die nötige Erfahrung genau die Materialien (Draht, Drahtstärke, Wicklungszahl etc.) zu verwenden, dass er möchlichst Original klingt.
Ich hab mir damals den "fertigen" von der Stange schicken lassen, klingt viel bässer als die Billig-Chinesen-Pus die in den Kopien drin sind.
Besonder die typischen "Lispel-Höhen" des Stingray kommen viel besser zu Geltung.

Gruß
Hotzenbasser

Hey, ich hab noch nen Originalen PU vom Stingray hier, weil ich mir nen Häussel gekauft hab. Naja, hilft dir nicht viel, weil ich die beiden ab und an gerne mal wechsel ;-) Aber bei ebay stehen manchmal originale drin. Eher selten, muss ich zugeben, aber vielleicht hast du ja Glück

Haben nicht die neuen StingRays Delano PU's drin?! Ich mein sowas mal gehört zu haben, wenn dem wirklich so sit, kannst du ganz einfach so einen kaufen, da haste den Original Sound [;-)]

MfG Oddo

Wende Dich mal an Bassculture, der dreht Dir nen Pickup ganz nach Deinen Wünschen. Und das PU-Gehäuse kann man auch wählen, z.B. irgendein Edelholz oder halt er Look mit den offenliegenden polepieces.

Greetz chris

Danke an alle für die Antworten.
@ MyNameIsMud: Wie ist denn der Soundunterschied zwischen Original PU und dem Häussel? - Vielleicht überlegst Du Dir das ja noch mal und verkaufst mir den Originalen PU ?

Ich hab den Häussel damals gekauft, weil ich meinen 4 Saiter Stingray auf H E A D gestimmt hab und er deswegen irgendwie "matschig" und wummerig geklungen hat. Der Häussel hat das tatsächlich etwas kompensieren können. Er klingt meiner Meinung nach etwas mittiger und naja, wummer nicht so stark bei den ganz tiefen tönen. Ansonsten sind die beiden Sounds aber nicht sehr unterschiedlich.
Also, da meine Band grad nicht soo gut läuft und ich evtl. in näherer Zukunft ein neues Projekt ansteht, bei dem ich möglicherweise nicht so weit runtergestimmt spiele, werde ich es auf jeden Fall nochmal mit dem originalen PU versuchen. Außerdem würde ich den gerne behalten für den Fall, dass ich den Bass irgendwann mal verkaufe. Macht sich einfach besser, wenn der original PU dabei ist. Sorry, werd beide behalten...

Ich habe einen Bass mit einem MM-Pickup von Delano. Klingt super. Schöne präsente Mitten.

Zuletzt bearbeitet:

Nagut, MyNameIsMud das kann ich verstehn.
Hab heute mit Reinhard Jedamzik von Delano telefoniert, nachdem ich in unserem Musikladen einen Sandberg Basic angetestet hatte, und mir genau der Sound gefallen hat (wie Stingray aber noch etwas edler). Reinhard hat mich sehr umfassend und auch sehr freundlich beraten, und so hab ich mich jetzt für einen MC4 FE/J double twin coil in-line humcanceller (quadcoil) entschieden (damit ich den auch brummfrei als quasi-SingleCoil verwenden kann) Bin mal gespannt wie der dann in meinem "StinRay" klingt.

Ha... energy ;-)
...das war zeitgleich - danke für den Tip. Hab mich jetzt auch für Delano entschieden.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.....

hab heute per UPS meinen Delano-Pu (MC4FE/J) bekommen - Ja ich weiß der original MM PU hat Alnico Magnete. Dieser Delano hat Stahl-Pole-Pieces und darunter Feritt-Magnete in Barrenform. So hab ich mich dann dranngemacht und das gute Stück eingebaut.

1. Ausbaustufe:
Dazu noch einen ON/ON/ON Schalter (Paralell / SingleCoil-Steg / Seriell) und noch einen zuschaltbaren Kondensator (4,7 nF) paralell zum PU-Ausgang auf Masse.

WOW ich bin begeistert !!!! Danke Reinhard Jedamzik !!! dieser Pickup ist der Oberhammer. Jetzt ist meien M-Kopie nicht mehr wiederzuerkennen. Mit dem Kondensator und PU paralell klingts genau wie Stingray und wen man den Kondensator ausschaltet bekommt das ganze den HiFi-Charakter (die stingraytypische Lispelresonanz verschiebt sich sehr weit in der Frequenz nach oben und es entsteht so ein lupenreiner unaufdringlich klarer Brillianzton).

2. Ausbaustufe:
Hab dann den Schalter für den Kondensator durch ein lineares Poti (100 k mit Mittelrastung) ersetzt und benutze das jetzt im aufgedrehten Zustand (Rechtsanschlag) mit dem 4,7 nF Kondensator (Stingray Sound) und im zugedrehten Zustand (Linksanschlag) mit einem 68 nF Kondensator (als passive Höhenblende). In Mittelstellung wirkt sich durch die 100 k vom Poti keiner der beiden Kondensatoren auf den Klang aus (HiFi Sound).

3. Ausbaustufe:
Hab den Bass und den Höhenregler der Elektronik (das is ne ganz einfache von http://www.artecsound.com/se2.html ) auf ein Doppelstöckiges Poti 2 x 100 k lin mit Mittenrastung und Zugschalter (gibts bei Thomann) umverlegt, so dass Platz war für das Poti von Ausbaustufe 2.

4. Ausbaustufe:
Mit dem Zugschalter lässt sich jetzt der 68 nF Kondensator auf einen mit 22 nF umschalten (wenn der PU auf SingleCoil steht ergibt sich so der Topsound für Flageolett´s und Fingerfunk).

Und jetzt kommt das Beste - Alle Pickupeinstellungen sind absolut Brumm- und Nebengeräuschfrei, denn der Delano hat in Wirklichkeit 4 Spulen eingebaut, so dass er im Singlecoilbetrieb eigentlich auch ein Humbucker ist (Klingt aber genau wie ein Singlecoil nur eben brummfrei).

Ja ich weiß - es ist viel Text - aber der Umbau hat sich gelohnt und falls jemand die genaue Schaltung haben will, so werd ich eine zeichnen und auf Wunsch per email verschicken.

Danke nochmal an Euch alle für die guten Tipps und dass ihr mich auf Delano gebracht habt.

Groovige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, Werner, hört sich nach einem sehr kompetenten Umbau an. Kompliment! Wenn Du lust und Zeit hast, kannst Du ja mal ein paar Soundfiles aufnehmen und an qolume schicken für die Datenbank. Würde mich sehr interessieren, wie Dein Bass klingt!! [:-P]

Ich hab ja wie gesagt in meinem Human Base auch einen Delano MM-Pickup und bin hochzufrieden. Die Elektronik ist aber etwas einfacher: ein Dreiwegschalter für die Spulenwahl (parallel/Stegspule alleine/seriell), ein Doppelpoti für den aktiven 2-Band-EQ, ein Volumenpoti mit Zugschalter für Passivbetrieb. Im Passivbetrieb ist keine Klangregelung möglich, nur der Spulenschalter und die Lautstärke funktionieren. Macht mir aber nichts aus. Am Sound des X-Over gibt es nichts, was nachgeregelt werden müsste. [^]

Der Passivsound gefällt mir besser als der Aktivsound. Letzterer ist aufgeräumter und in den Mitten glatter - eben mehr HiFi. Passiv klingt der Bass einfach "frecher". Ob das was mit irgendwelchen gegen Masse gelöteten kondensatoren zu tun hat, weiß ich nicht. Bin kein Elektroniker.

Zuletzt bearbeitet:
Hi energy,
danke für Dein Lob :-)
Hab mir gestern Webspace gemietet - und warte jetzt auf die Freigabe. Sobald das funktioniert, werd ich eine HomePage basteln, wo dann alle meine Bässe mit Schaltbild und Soundfiles drauf sein werden.
Wenn´s fertig ist, schreib ich das in diesen Thread mit rein.

Gruß
Werner

PS: Bin am Samstag in Frankfurt auf der Messe - mal noch ein paar Eindrücke und Anregungen holen ;-)

Zurück
Oben Unten