Die beiden ESH kenne ich sehr gut, da der Basser einer Band bei uns im Dorf insgesammt 4 ESH's besitzt. Auffällig ist durchs Band, dass die Bässe qualitativ hervorragend sind was die Verarbeitung betrifft, über die PU's und die Soundentwicklung kann ich nicht viel sagen, da alle Bässe nachträglich mit EMG Hummies nachgerüstet wurden. In meinen Augen ist die Kombination dieser High-End Bässe mit High-End Pickups eine sehr gute Wahl. Der Sound kommt drückend und bei Bedarf doch Nuancenreich, was sicher auch auf die gute Holzwahl zurückzuführen ist. Das Design des Real Gothic und des Stinger ist Geschmackssache, mir persönlich sagen diese Bässe rein vom Aussehen her nicht viel, ausserdem ist der Stinger ziemlich gewöhnungsbedürftig mit seiner extrem rauhen Oberfläche die aus ungeschliffenem Holz besteht... Generell hab ich festgestellt, dass die ESH's besonders gut geeignet sind um mit dem Pleck bearbeitet zu werden, sie fühlen sich im harten Rock und im Metal sehr wohl. Mein absoluter Favorit aus dem Hause Esh ist allerdings der Hero, rein vom Design her, aber auch vom Gewicht und der Handlichkeit her spricht er mich sehr an. Die beiden "Extravaganten" Stinger und Gothic sind halt eher die Showbässe. Mir persönlich gefallen die ESH sehr gut und ich kann mir durchaus vorstellen dass ich eines Tages auch einen ESH spielen werde, allerdings ist das natürlich eine Frage des Budgetts, ich werde jetzt sicher gelyncht, aber ich denke bei ESH bekommt man den besseren Gegenwert für sein Geld als bei ESP und bei MM, aber auch das ist Geschmackssache, auf jeden Fall sind die ESH's kultige Orginale.