MM HD 500

moJoe

Active Member
Bassix
ß32.316
Hier gibt es den Gear-Check für das Top, welches mich seit ca. 50 Auftritten begleitet: http://planetguitar.net/tests/MM_HD500/HD500_test.html

Der Amp hat aber Nachteile: Die Boost-Funktion des Verstärkers ist nur per mitgeliefertem Fußtaster schaltbar. Ebenso die Equalizer Bypass-Funktion. D.h. für mich, der den Boost immer aktiviert hat und den EQ Bypass niemals, dass ich die massive Fußschalterleiste mit 15 Meter Kabel dennoch immer mitführen muss. Da liegt sie dann im Rack herum und außer dem Muteschalter mache ich nix damit.

Das sollte man bedenken, denn immer wieder tauchen die Teile bei e-bäh auf, meist als Vorführmodelle von Shops für knapp 1000 Euro.

Jetzt hat mir Christian, der Cheffrickler von Sandberg, einen echten Gefallen getan: Während unsere Nationalmannschaft sich zu einem 1:0 gegen Österreich gequält hat, hat er mir einen Boostschalter in die Frontplatte gebaut -und zwar so, als wenn er dort schon immer gewesen wäre! Klasse. Mute und Channel ist eh On-Board, so dass jetzt Platz im Rack herrscht und der Fußschalter im Proberaum bleibt.

Warum ErnieBall das nicht selber hinbekommen hat, ist mir ein Rätsel.[?]

"Warum ErnieBall das nicht selber hinbekommen hat, ist mir ein Rätsel."

Den Amp hat Markbass für Ernie Ball gebaut, schöner Verstärker!

Vielleicht wollten sie etwas Raum für Eigenkreationen lassen? [:D]

einen verstärker konstruieren ist etwas anderes wie eine basselektronik... also ist es kein wunder, dass man das leuten überlassen hat, die in dem sektor erfahren sind.

Habe seit kurzem auch so einen...
Ein wirklich guter Amp. Hat Charakter und Eier :-)

...Zitat: Vielleicht wollten sie etwas Raum für Eigenkreationen lassen? Zitat Ende...

Was ich noch bestimmt machen werde, ist die Röhrenvorstufe modden.
Sie uebersteuert mir nicht stark genug. Wenn man den Gain-Regler oeffnet, clippt nur die nachvolgende Transistor-Stufe, vom Roehren-overdrive kommt da fast nichts an.

Ich meine, es sind zwei Trioden vorhanden, da laesst sich doch was mit machen.
Erst die Roehre uebersteuern und dann das Signal wieder abschwaechen. (vielleicht mit einer typischen Tone Stack Schaltung mit festen Rs statt Potis)
Dann klingt es noch mehr nach Roehre und die Peaks werden sanft "wegkomprimiert".

Mal sehen, wie es dann klingt. Falls es doch nicht so gut werden sollte, kann man es schnell in Originalzustand umloeten.

Falls jemand einen Schaltungstechnischen Vorschlag hat, ich bin fuer jede Anregung dankbar.

"also ist es kein wunder, dass man das leuten überlassen hat, die in dem sektor erfahren sind."

Na ja, Music Man hat ja schon Verstärker gebaut, als die meisten von uns noch "als Quark im Regal lagen" [:D]

Ist allerdings schon 'ne Weile her, von daher wirst Du recht haben.

Zurück
Oben Unten