Mit LEDs aufrüsten ?

gruenerfg

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen
Ich hab mir die Woche nen Yamaha RBX-A2 gekauft
Primär aus den Gründen weil er sau leicht is und vor allem wegen den LEDs an den Reglern für die Tonabnehmer.
Allerdings hab ich jetzt heut mal meinen Ibanez daneben gestellt und find des von der Optik her um einiges geiler.
Nun wollt ich mich mal erkundigen ob jmd. weiß ob es möglich ist/viel Arbeit ist in nen normalen Bass olche LEDs irgendiwe zu integrieren.
Also nicht mit der Funktion,dass die Intensität abnimmt oder zunimmt,je nachdem ob aufgedrehet wird oder zugedreht,sondern einfach der netten Spielerei LED...
Wär klasse wenn mir jmd.helfen könnte

Zur Elektronik: Alles was du brauchst sind ein paar x-beliebige LEDs, ein paar Widerstaende, einen Akku und einen Schalter (wenn du das ganze seperat schaltbar machen moechtest). Das ist wirklich trivial.

Zum Einbau: Das haengt halt davon ab, was genau du machen moechtest. Wenn du solche beleuchteten Ringe unter den Potis willst, wirst du wohl etwas experimentieren muessen. Kauf dir ein paar unterschiedliche dicke Acrylglasplatte (gibt's in jedem besser sortieren Bastelgeschaeft), eine Laubsaege und Schmirgelpapier in verschiedener Koernung. Dann musst du halt schauen, wie du daraus einen Lichtleiter bastelst, den du mit dem Poti zusammen anschrauben kannst. Dann musst du dir halt noch ueberlegen wie du das ganze von unten mit einer oder mehreren LEDs beleuchtet bekommst.

Ist dieser Ibanez ein Aktiv oder Passivbass?
Bei einem Aktivbass, könntest du (einfach) die Batterien anzapfen. Dann müsstest du dir halt überlegen, wie du die LEDs integrieren möchtest. Wobei in jedemfall ein Schalter nützllich wäre (flachschalter auf der Rückseite). Außerdem solltest du wissen, das es nicht ganz so einfach ist LEDs zu verarbeiten. Den 1) musst du sie richtigherum einsetzen und 2) vertragen sie nur eine gewisse Stromstärke (von Teil zu teil anders).

In dem RBX A2 sind an den Ringen jeweils 2 Stück angebracht - oben und unten. Sodass du wirklich die Potibohrungen erweitern müsstes, Plexiglasringe mit LEDs einbauen müsstes und hoffen müsstes, das du nichts kaputt machst. Bau doch lieber irgendwo anders an diesem Bass LEDs ein, und nicht an den Potis.

Also,hab mal nachgeschaut.
Ich denk ich werd ne extra-batterie für die LED einsetzten,der platz daz ist in ner vorbohrung da und somit sollte es an der elektrik nicht scheitern...
Werd wohl die löcher um die potis vergrößern und ne plexisglascheibe als beilagscheibe nehmen
schätz das is die einfachtse lösung

Ich wuerde, falls das vom Platz her moeglich ist, eher vorschlagen ein oder mehrere kleine Loecher um die Potiachse herum zu bohren. LEDs gibt's ja in beliebig kleinen Durchmessern. So spart man sich die Sache mit dem Acrylstoepsel, die ohne eine Standbohrmaschine wohl eher schwierig ueber die Buehne zu bringen ist.

Zurück
Oben Unten