Jaybert Schu
Well-Known Member
Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut: habe einen gebrauchten Yamaha BB434 erstanden, Zustand so gut wie neu. Habe die Saitenlage auf ca. 2 mm am 12. Bund schnarrfrei eingestellt, ließ sich alles sahnig spielen. Dann ging's los: der 10. Bund der A- und D-Seite schnarrten als einzige etwas, also hab ich mich mal getraut und den 11. Bund der beiden Saiten, da wo das Schnarren entstand, minimal runtergefeilt. Und siehe da, nix schnarrte mehr! Hierbei hätte ich es belassen sollen...Nach ein paar Tagen fiel mir dann immer mehr ein leichtes Schnarren am 11. Bund der D- und G-Seite auf, also dachte ich hey, ich weiß ja jetzt wie es geht...von wegen: hab guter Dinge den 12. Bund etwas runtergeschliffen, was dieses Mal aber zur Folge hatte, dass der 12. Bund gegriffen heftig schnarrte, also hab ich den 13. Bund runtergeschliffen, dadurch schnarrte dieser wiederum beim Greifen etc...das nervenaufreibende Spiel endete nach ca. 3 Stunden so, dass ich die 12. - 20. Bünde Stück für Stück anrichten musste, bis nun wieder alle Töne schnarrfrei waren (was ich am Ende selbst kaum glauben konnte), die Saitenlage liegt nach wie vor bei 2 mm. Ich habe da definitiv viel mehr Glück als verstand gehabt, dessen bin ich mir auch bewusst, also bitte haltet die Kommentare hierzu bitte in Grenzen So, nun ist der Bass zwar wieder spielbar, jedoch sehen die oberen Bünde teilweise echt bescheiden aus, und bevor ich die verrunde/poliere, wollte ich nachfragen ob ich mir hierfür eine Bundfeile besorgen sollte (da einige Bünde doch recht weit abgeschliffen worden sind, weiß ich nicht ob die noch großartig abgerundet werden können), habe damit noch nie gearbeitet...für alle Tipps zum weiteren Vorgehen bin ich dankbar, ich habe gelernt dass ich das nie wieder machen werde