Mischpult Yamaha MG 166 Kanäle fallen aus

dombrator

Well-Known Member
Bassix
ß6.568
Hi,
zu diesem Mischpult find ich hier in meiner Suche nix und ich bin mir auch ent sicher obs hier her passt. Aber Recording ist ja nahe dran.

Also zum Problem. Wir haben ein Yamaha MG 166 (CX oder so). Die Bezeichnung hinten dran sagt nur etwas darüber aus ob
da eine USB Buchse mit dran ist oder nicht.
Diese Mischpult ist unser Proberaum Mischpult und aber auch beim Gig mit dabei.
Jetzt stellen wir fest dass hin und da der Ein oder Andere Kanal spinnt. XLR angesteckt und es kommt nichts raus.
Umgesteckt auf Klinke und mit Instrument versucht, gings mal, dann wieder nicht.
Jetzt haben wir alle Kanäle durchgetestet (durch anstecken) und die Kaputten markiert. Plötzlich stellten
wir fest dass ein Markierter wieder ging, ein anderer nicht.
Also mal Kontakspray und Kontaktreiniger raus, Stcker eingesprüht und in der Buchse drin bewegt. Elektropressluft rein.
Änderte nichts.
Die Kanäle haben eine signal/peak LED, es kommt was an bei manchen Kanälen aber nix raus.

Vermutlich hört ihr aus meiner Beschreibung, dass ich keine Ahnung hab. Also ich bin kein
Elektroniker und Mischpulttechniker, aber ich kann Löten und könnte die Buchsen austauschen, wenns denn was hilft.

Jetzt meine Frage, kennt das wer soein Verhalten. Kann es an den Buchsen liegen? Wie kann ich das weiter feststellen?
Ich brauch Hilfe. 🙃
Kann es an den Buchsen liegen oder ist da was anderes an der Elektronik kaputt?
Wie fang ich am Besten an? Hat wer ein Idee? Oder ist das aussichtslos und wir benutzen unsere funktionierenden Kanälen und fangen
das Suchen an?

Ich hab mal bei Kleinanzeigen nach einem Gebrauchten gesucht und da fand ich immer wieder dass Kanäle kaputt sind.
Das scheint ein Mischpultproblem zu sein denke ich.

Danke schon mal.

Gruß
Marco

Ich sag's mal direkt so kurz (aber schmerzhaft) wie möglich: Wenn du keine Ahnung hast, hast du keine Ahnung.

Gib das Ding irgendwohin, wo man Ahnung hat. PA-Verleih, Musikgeschäft, Radio-Fernsehtechniker usw.

Die Chance, dass du noch mehr kaputt machst, sind unendlich mal größer, als das du das Pult repariert bekommst.

Den ersten Schritt hast du übrigens schon unternommen > Kontaktspray. (Und ja, ich hab gelesen, dass du "nur" den Stecker eingesprüht hast. Ist in 2025 trotzdem nicht das Erste, was man machen sollte.)

Gruß
Klänkfärbe

Drei Posts, bis hier irgendein Großmaul mit praktischen Tips kommt und dir in 5 Sätzen erklärt wie du das Pult repariert bekommst.

Ich sag's mal direkt so kurz (aber schmerzhaft) wie möglich: Wenn du keine Ahnung hast, hast du keine Ahnung.

Gib das Ding irgendwohin, wo man Ahnung hat. PA-Verleih, Musikgeschäft, Radio-Fernsehtechniker usw.

Die Chance, dass du noch mehr kaputt machst, sind unendlich mal größer, als das du das Pult repariert bekommst.

Den ersten Schritt hast du übrigens schon unternommen > Kontaktspray. (Und ja, ich hab gelesen, dass du "nur" den Stecker eingesprüht hast. Ist in 2025 trotzdem nicht das Erste, was man machen sollte.)

Gruß
Klänkfärbe

Drei Posts, bis hier irgendein Großmaul mit praktischen Tips kommt und dir in 5 Sätzen erklärt wie du das Pult repariert bekommst.
Das hab ich mir jetzt fast schon gedacht. Danke fürs "ehrlich sein".
Was würde man 2025 als erstes tun? ALso mit Stecker einsprühen war gemeint. Kontaktreiniger auf den Stecker, dann Stecker in die Buchsen und rein raus Spiel.
danach Dosenpressluft, Kontaktspray, einschalten und probiert. War das schon gefährlich?

Zwecks abgeben zur Reperatur, das teil haben wir geschenkt bekommen. Da ist fraglich ob man da etwas intevestieren sollte. Ob sich das rentiert?
Ich mein sollten es nur die Buchsen sein? Aber wie gesagt dazu fehlt mir die Ahnung zum Thema Mischpult.

Jedenfalls mal danke.

Ich habe noch die Insertbuchsen im verdacht. Haben ja zusätzlich den Schaltkontakt um das Signal zum angeschlossenen Gerät umzuleiten. Um das zu prüfen kann mann bei einem Stereo Klinkenstecker den Tip und den Ring brücken und dann in die Insert Buchse stecken. Dann müsste der Kanal wieder funktionieren.
Beim Reinigen der Buchsen mit Kontaktspray vorsichtig sein und nicht das ganze Pult damit versiffen. Am besten aufschrauben und wirklich nur die Klinkenbuchsen reinigen. Manche Bauteile vertragen das Spray nicht.
Durch die Reinigung kann das Pult wieder eine Zeit lang funktionieren. Auf Dauer wirds aber immer auf neue Buchsen hinauslaufen.

Was würde man 2025 als erstes tun? ALso mit Stecker einsprühen war gemeint. Kontaktreiniger auf den Stecker, dann Stecker in die Buchsen und rein raus Spiel.
Hab ich genauso verstanden. 👍
danach Dosenpressluft, Kontaktspray, einschalten und probiert. War das schon gefährlich?
Also Pressluft ist erstmal ok. Das Problem mit Kontaktspray ist, dass das eigentlich für Einsatzwecke\ Bauteile konzipiert ist, die heutzutage meißtens nicht mehr vorliegen. (Zumindest nicht in der Audiotechnik)
Selbst wenn du nur ein bisschen nimmst, kann es eben sein dass das irgendwohin gelangt, wo man es in der modernen Mikroelektronik nicht haben will. Davon abgesehen, ist K-Spray ja erstmal nur ein Lösungsmittel. Um einen dauerhaften Erfolg zu haben, muss man dann schon "mechanisch" reinigen. Nur den Stecker rein-raus hilft da nicht. Damit verschmierst du den Dreck nur.

Zwecks abgeben zur Reperatur, das teil haben wir geschenkt bekommen. Da ist fraglich ob man da etwas intevestieren sollte. Ob sich das rentiert?
Ich mein sollten es nur die Buchsen sein? Aber wie gesagt dazu fehlt mir die Ahnung zum Thema Mischpult.
Tja, ob sich das rentiert ist halt bei so altem Zeug immer die Frage. :nix:
Jedenfalls mal danke.
Gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Insertbuchsen im verdacht. Haben ja zusätzlich den Schaltkontakt um das Signal zum angeschlossenen Gerät umzuleiten. Um das zu prüfen kann mann bei einem Stereo Klinkenstecker den Tip und den Ring brücken und dann in die Insert Buchse stecken. Dann müsste der Kanal wieder funktionieren.
Beim Reinigen der Buchsen mit Kontaktspray vorsichtig sein und nicht das ganze Pult damit versiffen. Am besten aufschrauben und wirklich nur die Klinkenbuchsen reinigen. Manche Bauteile vertragen das Spray nicht.
Durch die Reinigung kann das Pult wieder eine Zeit lang funktionieren. Auf Dauer wirds aber immer auf neue Buchsen hinauslaufen.
Da hab ich dann wohl gewonnen.

Hier mal ein Video von so einem Pult in offen. Erkennt wer das Problem?

Oh okay, gut dann kein Spray mehr.
Ich hatte mir auch nicht erhofft damit eine Dauerhafte Lösung zu erhalten.
War mehr als Test zu sehen, ob es in die Richtung liegen könnte.

Zum Video Das ist ja ein Trumm.Also Buchsen löten ist da auch nicht der Spaß.
Und vorm Rest gruselt mir. Da fehlt ja schon das Werkzeug.
Multimeter und Lötkolben reichen da nicht. :D

Scheisse.

Ja nochmal danke. Ein Versuch wars wert.

Servus
Marco

Mixer in dem Format gibt es gebraucht viele und vermutlich günstiger als eine Reparatur. Falls ihr damit auskommt schaut euch mal das Soundcraft UI 16 an. Ist zwar digital, kann aber unglaublich viel. Was mich an den UIs immer entzückt sind die Aux Kanäle = beim 12er schon 4!
Ansonsten auf eine vernünftige Marke schauen (auch die Phonics sind gar nicht so schlecht).

..mir fällt da noch ganz was anderes ein: statt Verdacht auf Stecker und Buchsen: die kleinen Taster neben den fadern. Sind die für die Subgruppen?
Da hätte ich am ehesten Verdacht. Einfach mal im ausgeschalteten Zustand jeden Schalter 20x betätigen.
Wenn die Schalter nicht ganz gekapselt sind könnte auch Tuner600Spray helfen.
Vielleicht bringt das was.

So schnell würde ich das Pult nicht aufgeben

Berichte wie es weitergeht

Zuletzt bearbeitet:
Wegwerfen kann ich das Ding immer noch, das stimmt.
Kleinanzeigen habe ich nachgesehen da gibts die auch und sehen auch relativ frisch aus.

Aktuell funktioniert es ja für uns. Wir brauchen 2mal Mic und Git und Bass, da reicht das leicht für
den Proberaum.
Es war nur dass wir einen Gig ausgerichtet haben und da hatten wir weitere Kanäle gebraucht für
die anderen Bands.

Zurück
Oben Unten