Mini-Streßbrett - so machbar?

Durstig

Well-Known Member
Bassix
ß23.940
Hallo Effekt-Spezialisten,

ich selbst bin ja eigentlich Effekt-"Hasser" aber ein paar Treter hab ich inzwischen doch auch.
Es wird also Zeit, diese mal in eine vernünftige Form zu bringen - nicht nur um von den 9V-Batterien wegzukommen.

Im Einzelnen sind das: Korg Pitchblack Bodentuner (ja ja, is kein Effekt...), Coca Kompressor (genial mit dem Preci, danke nochmal @drone für den Tipp!) und das Electro Harmonix Q-Tron (Envelope Filter).

Frage 1:
die Reihenfolge der Signalkette. Ich stelle mir das so vor: Bass -> Pitchblack -> Q-Tron -> Kompressor -> Amp.
Macht das so Sinn? :gruebel:

Frage 2:
reicht sowas https://www.thomann.de/de/warwick_rp_nt_50_eu_power_supply.htm als Stromversorgung für meine paar Treter da aus? Ich will eigentlich nicht noch einen extra Netzteil-Kasten mit auf's Board nageln... :gruebel:

Frage 3:
ich bin weder Schlosser noch Schreiner und hab auch keine Lust und keinen Nerv zum Selberbasteln. Welche vorgefertigten Systeme sind denn da empfehlenswert?
Der T. ist voll mit Zeugs, aber was nehmen? https://www.thomann.de/de/cases_fuer_gitarreneffekte1.html
Platz für Erweiterungen sind nicht nötig, ich kann mir nicht vorstellen, dass noch Treter dazukommen. Und falls doch irgendwann mal, dann rüste ich lieber um als dass ich ewig mit einem überdimensionierten Board rumhantiere... Welche Befestigung? Klettband? Kabelbinder? usw. usw. - bitte Praxiserfahrungen. :gruebel: :gruebel:

Vielen Dank schon jetzt für jede mitgeteilte Erfahrung und alle Tipps!

Viele Grüße,
Durstig

Frage 1, ja das geht sicher so. Frage 2, ja auch das würde gehen, aber ich würde das Harley Benton Power Plant Junior nehmen. Frage 3, nehm doch einfach ein Pedal Train.

Zu Frage 1: ich würde Kompressor und Q-Tron tauschen, ansonsten geht das.
Zu 2 und 3 stimme ich @Schlurch zu, das HB Powerplant Junior ist super für kleine Boards (habe ich auch im Einsatz) unter einem Pedaltrain Mini oder was Vergleichbarem.

@Schlurch:
die Pedaltrain-Sachen hab ich mir mal angesehen, das scheint für meine Zwecke gut geeignet zu sein - danke!

@Sonic69:
meine Denke war eher, dass der Comp. das Q-Tron u.U. negativ beeinflusst, den das Q-Tron lässt sich äußerst gut über die Anschlagstärke beeinflussen und diese Dynamik nimmt der Comp. ja bissel weg - oder mach ich da nen Denkfehler?

Danke für Eure Hinweise auf die Netzteile, die UNTER ein Board passen, muss ich mir mal ansehen.
Ist das von mir gepostete Warwick-Steckernetzteil eher ungeeignet/zu popelig?

Viele Grüße,
Durstig

Das ist ja wieder mal ein spitzen Einstieg...ich hasse Effekte, will mir aber ein Board basteln. Ich muss ja nicht alles verstehen, aber mit so einem billigen Netzteil per dasiychain wirst du wohl auch ein Effekt-Hasser bleiben. Ich würde dir hier zu einem besseren Netzteil raten. Die besten Erfahrungen haben User mit hochwertigen Teilen wie die von Voodoo Lab oder Cioks gemacht. Bei Cioks findest du auch immer Netzteile welche unter Pedaltrains passen.

Abgesehen davon würde dein Q-Tron an dem billigen Ding von WW auch gar nicht gehen. Da brauchst du 24 Volt, die du per Voltage Doubler geliefert bekommst.

http://cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=71

Für Voltage-Verdopplung brauchst du immer galvanisch getrennte Ausgänge. Das geht also nicht mit einem Daisychain-Netzteil. Es gibt eine Reihe von Netzteilen, die haben zwar auf dem ersten Blick getrennte Ausgänge, sind aber nicht getrennt. Darauf musst du achten.

Das mit dem Comp hinter dem Q-Tron sehe ich auch so. Verstehe nicht, warum man sich die Dynamik solcher Effekte immer kaputt machen will. Es sei denn diese Reihenfolge macht andere Probleme. Sind ja oft immer Kompromisse. Aber bei so einer kurzen Kette sollte man noch keine Kompromisse machen müssen.

Edit: das DC5 passt wunderbar unter das PT Nano und hat alles was du brauchst. Auch 12V, die du dann auf 24V bringen kannst...
http://www.effekt-boutique.de/cioks-dc5-link.html

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon würde dein Q-Tron an dem billigen Ding von WW auch gar nicht gehen. Da brauchst du 24 Volt, die du per Voltage Doubler geliefert bekommst.
Also meins läuft mit 9V - vielleicht hätte ich korrekterweise erwähnen sollen, dass es sich um das "Micro-Q-Tron" handelt... :rolleyes:
Das ist ja wieder mal ein spitzen Einstieg...ich hasse Effekte, will mir aber ein Board basteln. Ich muss ja nicht alles verstehen, aber mit so einem billigen Netzteil per dasiychain wirst du wohl auch ein Effekt-Hasser bleiben. Ich würde dir hier zu einem besseren Netzteil raten.
Das mit dem ramschigen WW-Teil hab ich jetzt dank deiner charmanten Hinweise endgültig kapiert - ich werd mir mal so flache "Unterbau-NTs" ansehen.

Das PowerPlant Junior ist für den Preis super. Liefert nicht ganz die versprochenen 120mA, aber für normale analoge Pedale reichen diese Ausgänge allemal. Klein und günstig.
Aber sobald mehr benötigt wird muss man schon auf die etwas grösseren Brüder umsteigen |)

Zurück
Oben Unten