Mini-Deeflex basteln

Vermutlich bin ich der Einzige hier im erlauchten Kreise, der nicht weiß bzw. wusste, was ein DEEFLEXX ist... ;-)

was versprichst du dir davon?
die reproduzierbare wirkung besteht in der starren geometrie, der markenschutz aus produktfotos, aus denen man die geometrie nicht ableiten kann...
das ding ist eigentlich ein beam-blocker, der gerichtete signale etwas im raum verteilt. diese einschränkung sagt also schon mal aus, daß der effekt beim bass eher gering ist.
wenn es klein und transportabel, für hochtöner vor boxen mit gitter sein soll, würde ich ein konstrukt basteln, mit dem ich einen tennisball o. ä. davor schnallen kann.
für den rest wie bessere hörbarkeit wäre etwas wie dieser markbass kippwinkel sinnig.

was versprichst du dir davon?
die reproduzierbare wirkung besteht in der starren geometrie, der markenschutz aus produktfotos, aus denen man die geometrie nicht ableiten kann...
das ding ist eigentlich ein beam-blocker, der gerichtete signale etwas im raum verteilt. diese einschränkung sagt also schon mal aus, daß der effekt beim bass eher gering ist.
wenn es klein und transportabel, für hochtöner vor boxen mit gitter sein soll, würde ich ein konstrukt basteln, mit dem ich einen tennisball o. ä. davor schnallen kann.
für den rest wie bessere hörbarkeit wäre etwas wie dieser markbass kippwinkel sinnig.
Da muss ich widersprechen.
Die Wirkung, auch beim Bass ist enorm!

Vielleicht für einen höhenreichen Bass-Sound, z.B. Acc.Bass mit frischen Rounds drauf oder so...
Die schallbrechende Wirkung setzt erst so um 1KHz herum ein. Slapsachen oder Pick mit Overdrive , da merkt man ein bisschen beim Bass.
Bei Alice_D würde der Beamblocker definitiv nicht wirken, da er sich aus dem Bereich per se schon heraushält.
Bei Gitarre ist das ganz was anderes. Unser Gitter hat den Deeflexx und er ist jetzt wirklich überall gleichmäßig im Raum zu hören. Er ist jetzt von 2x12" Mesa wieder auf 1x12" Thiele mit Blocker davor runtergegangen und es klingt besser wie vorher.
Für Proberaum und kleine Bühnen mit Direktbeschallung mit dem Amp ist das schon eine feine Sache. Auf Bühnen mit Monitoranlagen unnötig. Da kann man sich lieber den Amp ankippen und auf sich richten. Ich habe das Ding damals mal mit meiner Mesa Diesel 15" angecheckt. Man merkt ein bisschen was in den Höhen. Es klingt frischer, aber das fiel bei uns nur auf, wenn ich alleine spielte. Im Bandgefüge ging diese Nuance unter.

Ich habe meinen deeflexx sowohl bei meiner aktuellen Musik, Akustikliedermacherrock mit fretless Akustikbass und white Nylon, als auch bei DasBebenGeballer mit 5-Saiter E-Bass eingesetzt. Es ist immer eine absolute Bereicherung für den Gesamtsound gewesen.
Wie ich jetzt, eine durchaus illegale Faltversion hinbekomme kann, weiß ich noch nicht genau...

Mir leistet das Deeflexx gute Dienste, wenn die Bühne klein ist und ich die Ohren eigentlich in den Kniekehlen bräuchte...

Auch der Drummer ist froh; er sagt, mit dem Teil hört er wieder alle Details des Bassounds.

Wenn die Bühne aber gar zu eng ist, besteht leider Stolpergefahr durch das hervorstehende Plexiglasteil...

Ich würde mir das Ding kaufen und mittels Quarzsand und Metalldoppelrahmen eine Gussform (Negativform) herstellen. Jetzt Epoxid reinlaufen lassen (alternativ ginge auch Gusseisen, dann ists aber nur für Heavy Metal geeignet), erstarren lassen, schleifen und verputzen. Lackieren nach Wunsch. Et voilá: Deeflexx ist feddisch! :bier:

Meine Quick-and-dirty-Version:
Es blieb beim (funktionieren) Prototypen, bin ein unsteter Mensch.:o)
Von meiner aktuellen Lösung hab ich grad kein Foto...
Ein dünnes, kreisförmiges Kunststoff-Plättchen im Durchmesser der Staubschutzkappe. Auf der Rückseite ein starker Magnet (Festplatte) zur Befestigung am Lautsprecher-Gitter.
Funktioniert bässer, wenn ich es vor den unteren Speaker setze, als vor dem oberen.
Keine Offenbarung, aber bässer als nix. :-)

Der Erbauer meiner Box(en) hat sowas ähnliches für die 118/15 gebaut, nach dem es bei den ersten Auftritten Gemecker aus den ersten Reihen vor der Bühne gab...... :D

2018020207523600.jpg

Ich habe meinen deeflexx sowohl bei meiner aktuellen Musik, Akustikliedermacherrock mit fretless Akustikbass und white Nylon, als auch bei DasBebenGeballer mit 5-Saiter E-Bass eingesetzt. Es ist immer eine absolute Bereicherung für den Gesamtsound gewesen.
Wie ich jetzt, eine durchaus illegale Faltversion hinbekomme kann, weiß ich noch nicht genau...

also hast du die geometrie. super. sperrholz (oder eher 5mm pressspan, das ding sollte dank gewicht schwingsteif werden) zusägen, an den falzen diese tischlerscharnierleisten aus dem baumarkt antackern, irgendwo ein dreieck als spacer oder eine kordel als öffnungsbegrenzer dran.
wo ist dein problem? zwei linke hände?

Zurück
Oben Unten