MIM Preci Neuverdrahten

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
412
Bassix
ß16.214
Hi,

ich habe gerade meinen MIM Preci mit einem Allparts-Kit neu verdrahtet. Ich habe so etwas noch nie vorher gemacht. CTS Potis + Orangedrop + Switchcraftbuchse, nach einem YT Video. In dem Video wird das vordere Beinchen des Tone-Potis mit dem vorderen (genau gegenüberliegenden) Beinchen des Volume-Potis verbunden. Da wird dann auch der weiße Draht vom Pickup befestigt. Der Kondensator wird mit einem Beinchen an das mittlere Beinchen des Tone Potis, und mit dem anderen Beinchen an das Tone-Poti Gehäuse (Masse) gelötet. Alles zusammengeschraubt, funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage: Bei der ursprünglichen Verdrahtung, also Fender Factory Style, ist der Kondensator am vorderen Poti-Beinchen verlötet und der weiße Draht am mittleren Beinchen (siehe Foto), also genau umgedreht. Ich bin der totale Elektrotechnik-Laie, daher die Frage, wo der (elektrische) Unterschied zwischen der oberen- und der Fender-Variante besteht.

MIM_Elektrik.jpg


Viele Grüße, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade meinen MIM Preci mit einem Allparts-Kit neu verdrahtet. Ich habe so etwas noch nie vorher gemacht. CIS Potis + Orangedrop + Switchcraftbuchse, nach einem YT Video. In dem Video wird das vordere Beinchen des Tone-Potis mit dem vorderen (genau gegenüberliegenden) Beinchen des Volume-Potis verbunden. Da wird dann auch der weiße Draht vom Pickup befestigt. Der Kondensator wird mit einem Beinchen an das mittlere Beinchen des Tone Potis, und mit dem anderen Beinchen an das Tone-Poti Gehäuse (Masse) gelötet. Alles zusammengeschraubt, funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage: Bei der ursprünglichen Verdrahtung, also Fender Factory Style, ist der Kondensator am vorderen Poti-Beinchen verlötet und der weiße Draht am mittleren Beinchen (siehe Foto), also genau umgedreht. Ich bin der totale Elektrotechnik-Laie, daher die Frage, wo der (elektrische) Unterschied zwischen der oberen und der Fender Variante besteht.

Anhang anzeigen 380729

Viele Grüße, Jens

Darf ich mal fragen, welche Farbe der Bass hat? Könntest Du uns den mal ganz zeigen? ;-)
 
Hi Hozzy,

der Bass ist 'Capri' Orange. Das Pickguard ist Aged White Pearl*. Normal kommt der Bass mit einem einfarbig weißen. Das ist der aktuelle P aus der Player Serie von Fender. Ich habe Fender Flatwounds draufgezogen.

MIM_19.jpg


Viele Grüße und danke für die Antwort!

Jens

*Edit: Siehe auch Profilbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hozzy,

der Bass ist 'Capri' Orange. Das Pickguard ist Aged White Pearl*. Normal kommt der Bass mit einem einfarbig weißen. Das ist der aktuelle P aus der Player Serie von Fender. Ich habe Fender Flatwounds draufgezogen.

Anhang anzeigen 380812

Viele Grüße und danke für die Antwort!

Jens

*Edit: Siehe auch Profilbild

ahhhh!!! Capri :-) saugeile Farbe :bier:
 
:D Mehr Bässe sind immer bässer...

Ich war vor zwei Jahren im Gitarrenladen und da stand eine Fender Duosonic in der Farbe und ich war sofort völlig hin und weg. Es gab aber nur diese eine Gitarre von Fender in dieser Farbe. Bässe nur gebraucht und unbezahlbar aus den 80ern. Ich wollte mir vor zwei Jahren deswegen einen selbst bauen, nur damit er diese Farbe hat. Und dann kam plötzlich im letzten Sommer die neue 'Sommerkollektion'. Ich war ziemlich perplex, ich meine, kann es sein, das Fender irgendwie bei Google abfragen kann, wie oft jemand 'Fender Capri Orange' googelt? Wäre ja eigentlich ganz praktisch für einen Hersteller zu wissen, was die Leute so beschäftigt. Jedenfalls habe ich geflucht, weil die mich dann natürlich am Haken hatten und ich hatte das Geld gerade eben noch (augenverdreh). Naja. Das Instrument ist ganz toll und ich spiele fast nur darauf und bereue nichts, auch wenn die Farbe auch ziemlich polarisiert. Viele finden, das geht gar nicht.
 
Ich sehe, wir haben ähnlichen Geschmack. Was ich auch schön finde, ist das hier:


Den gab es auch als Jazz Bass in Shell Pink, aber als Precision 'nur' in Surf Green...
 

Zurück
Oben Unten