@kontrabassist: also erst mal vielen dank für diese sehr aufführliche und hilfreiche ausführung! hat einige fragen gut beantwortet und einige gedankengänge bestätigt, die ich zwischenzeitlich hatte.
zum chennell arco: ist ja kein richtiger kontrabass, aber auch kein einfacher akustikbass, es ist ein verkleinerter kontrabass mit stimmstab und allem und einer 34" mensur. der revolution 2 soll jetzt mehr output haben und auch keine probleme mehr, an einem normalen amp-input, wir werden sehen/hören. zudem soll er recht rückkopplungsunempfindlich sein, was den arco angeht, kann ich also erst mal nur abwarten, bis ich ihn habe, alles andere wäre spekulation, aber ich behalte deine tips im hinterkopf, und komme evtl darauf zurück.
ich habe mittlerweile weiter mit dem stoll und dem neuen shadow-pickup am fishman hantiert, der sound ist jetzt wirklich gut, die lautstärke konnte ich auch etwas erhöhen, aber es gab seitdem noch keine bandprobe, steht also noch zur bewertung aus. der fishman hat übrigens keinen notch-filter, wie ich irrtümlich auch schrieb, sondern der depth-regler ist ein einstellbarer high-pass-filter, der also die frequenzen unterhalb der eingestellten grenze absenkt. das funktioniert sehr gut, aber man muss eben zusehen, dass dadurch nicht der sound mies wird, es erfordert ein enges zusammenspiel mit dem bassregler, und ein allgemeines austarieren mit depth-regler, bassregler, compressor und lautstärke, nicht ganz einfach.
ich denke auch nach über den lr baggs para d.i., ob der vielleicht besser für den stoll geegnet wäre, mit seinem notch-filter, aber der kostet immerhin noch mal 200€, für einen versuch etwas viel..
die akustikinstrumente über ein minimischpult in meinem bodenarsenal zu mischen hab ich auch schon überlegt, ich denke, ich hab jetzt auch das richtige pult gefunden: yamaha mg 102 c, das hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
yamaha machen gute teile, wertig, die features scheinen gut für meine zwecke (compressor, filter, dreiband, phantom, anschlüsse)
und der preis ist sicher in ordnung.
dann sollte ich auf den arco warten, und sehen, wie er mit dem revolution über das pult oder den fishman klingt, bevor ich weiter investiere.
meine überlegung: morley tripler schalter, um den arco, den stoll und den jeweiligen
zu schalten (zudem hat der tripler ein trimpoti für boost, gut zu signalanpassung bei verschiedenen e-bässen) dann der fishman, wahrscheinlich für den stoll, dann das yamaha-pult, schliesslich das
-signal in compressor-ampeg-preamp-amp/box, aus dem pult in swr-preamp/amp/box, aux aus mischpult zum mainpult, für aufnahme etc. die crux ist ja, dass ich beides spiele, e-und a-bass, deshalb kann ich nur einen amp nutzen, keinen weiteren nur für a-bass, oder eben über die pa.
ein ansteckmikro müsste ich dann ja je nach bass am stoll oder dem arco befestigen, und zwischendurch wechseln, bei reinen unplugged sachen, das ist auch nicht so günstig, für aufnahmen vielleicht dann doch deine lösung, mikro davor aber nicht verstärken, mal sehen, welches dafür am besten wäre.
bis hierhin vielen dank erst mal, bei den mikro-recherchen hab ich noch einiges zu tun, die meisten hier vorgeschlagenen kenn ich gar nicht.