Mikrofon Preamp für Toneport GX - Swissonic MP101?

Alex84

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß25.300
Hallo!
Ich habe für ganz kleines Geld bei Ebay ein Line6 Toneport GX ergattern können. Mit Gitarre und Bass funktioniert das Gerät sehr gut. Leider hat das ja keinen Mic-Eingang, weswegen ich ein wenig tricksen muss. Alle Regler auf Max stellen, Mic-Vorverstärkung an, etc etc.
Da das Input-Signal mit einem dynamischen Mikrofon (ich habe das DAP Audio PL-07) sehr niedrig ist und man schon viel frickeln muss, bis man es lauter bekommt, habe ich gedacht, ich könnte mir ja einen Mic Preamp zulegen. Bei Thomann gibt es den Swissonic MP101:
https://www.thomann.de/de/swissonic_mp101.htm (seht euch das Video an, das find ich irgendwie strange).
Der Preis ist einfach gut, aber was ich nicht weiß: taugt das Teil was? Alles was ich will, ist linear mehr Input zu bekommen und ein Mic anschließen zu können. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder kann was vergleichbares empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus,
-Alex

Wir benutzen bei Proberaumaufnahmen zwischen Interface und Großmembraner die Behringer MIC 200 Tube Ultragain. Das Teil ist mir irgendwann mal in der Bucht für 20 € zugelaufen. Auch wenn hier manche alleine bei der Nennung dieses Firmennamens Pickel bekommen - das Gerät macht nen guten Job. Und nicht nur am Mikrofon, sondern auch bei Akustikgitarren, cleanen E-Gitarren und beim Bass als DI-Box, wo ich das Ding live verwende. Was die Röhre jetzt direkt am Sound verändert, ist schwer zu beschreiben (Wärme und Glanz beschreibens vielleicht ganz gut), aber die Presets klingen durch die Bank weg gut. Nebenbei kanns noch ne Phantomspeisung für Kondensatormikrofone bereitstellen, was unser Recording-Interface halt mal nicht kann..

Sorry, ich wollte zuerst hier garnix sagen zu dem Thema, mir ist allerdings die Diskussion zum Thema Billigpreamps recht geläufig, da ich in den letzten 3 Jahren einige Homestudios (und deren Besitzer) kennenlernen durfte. Außerdem habe ich selbst noch so ein Behringer-Teil bei mir rumfliegen und habe das jetzt sogar wieder mal rausgekramt. *einstöpsel*
Es gibt ja eine ganze Reihe von diesen Dingern, speziell mit dieser Ausstattung und der Röhre. Zum Vorverstärken eines Mikrofons reichen diese Geräte aus, und wer sonst keine klanglichen Ansprüche stellt, ist damit meist gut bedient. Die Röhre ist mMn pure Augenwischerei und fügt, wie Black Jack schon andeutete, dem Signal keinerlei irgendwie gearteten "Verschönerungen" hinzu. Für mein Empfinden mumpfeln diese Dinger, und meinen Bass mag ich schon garnicht drüber spielen. Geschätzte 80% der mir bekannten Leute, die sich so ein Ding zugelegt haben ("Ich brauch ja eigentlich nur die Phantomspeisung") waren nach spätestens einem Jahr auf der Suche nach was Neuem.
Wenn Du (Alex84) ernsthaft über gute Aufnahmen nachdenkst, solltest Du die Finger weglassen von den Dingern. Das ist auf lange Sicht rausgeschmissenes Geld. Wenn Du nur mal son bisschen ins Mikro nuscheln möchtest, sind diese Geräte allerdings einwandfrei.

Hi Leute!
Vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten. Super!
Ich will definitiv nicht "dem Sound mehr Wärme verleihen" oder irgendsowas. Es geht mir echt nur drum, dass ich nicht ins Mic brüllen muss.
Hab auch im Line6 Forum dazu geschrieben und da ne interessante Antwort erhalten:
http://line6.com/community/message/61071#61071
Also laut dem Antwortenden soll ich mir so einen gleichohmigen Adapter zulegen.
Ich weiß jetzt nicht was sowas kostet, aber sehr viel weniger als dieser, von unserem Sänger empfohlene Preamp wirds wohl nicht sein für so einen seltsamen Adapter:
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
Im Allgemeinen finde ich, dass so ein Preamp vielseitiger ist.
Naja. Mal schauen. Vielen Dank für eure Hilfe soweit erstmal!
-Alex

Hi!
In meinem Link zum Line6-Forum gibt es einen Link zu einem Beitrag, da hatte jemand mit dem UX1 das selbe Problem, trotz des Pegelstellers fürs Mikrofon. Es scheint so als würden die Line6-Teile nicht gut mit dynamischen Mics klarkommen. Außerdem würden ca 40 Euro für den MicPre + der Preis des GX den ich gezahlt habe (55 Euro) noch gut unter den 130 Euro für das UX1 liegen. Aber wenn ich das UX1 günstig bekommen würde, würde ich nochmal schauen ob ich das nicht auch mit nem dyn. Mic zum laufen kriegen kann.
-Alex

Zurück
Oben Unten