Michael Manring Ebow Frage

Mathes

Member
Bassix
ß226
Hallo,

ich habe mir mal dieses Video von Manring angeschaut:
http://youtube.com/watch?v=xx1RccwlF5g

Ich finde es wunderschön. Erinnert mich an Filmmusik ( meistens Science-Fiction) bzw. Orgelmusik in einer großer Kathedrale (am Ende) .

Ab 5 Min. habe ich nun eine Frage:
Von 4.34 bis 5 Min hat er,scheint so, etwas aufgenommen.
Ab 5 Min. hat er dann diesen E Bow Sound ohne Ebow!
Es scheint so,als wäre es nicht aufgenommen worden,denn er kann ja andere Töne verwenden.

Gibt es einen physikalischen Hintergrund oder wurde das aufgenommen?

woah klingt das geil, danke für den link...

aber da ich sowas zum ersten mal höre, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, sorry :-(

edit: alles klar, ich weiß jetzt was du meinst =)

Also erstmal denke ich spielt er hauptsächlich, wenn nicht nur, Flagole-töne. Dann hat er an jeder Mechanik, wenn ich mich nicht verguckt habe, einen drop-schalter, um die Saite schnell tiefer oder höher zu stimmen. Abgefahren ^^

Naja, dann benutzt er noch diverse Effekte, aber da hör ich leider nicht alle raus und kann auch nur erahnen, was er da am laufen hat.

Meine Vermutung ist, dass er einen Delay benutzt, und ggf einen Chorus. Das würde die "Tonschwankungen" erklären.

Und ich kenn einen Effekt, der Töne ganz langsam "kommen" lässt, der heißt bei meinem Effektboard glaub ich "Slow Gear" oder so. Man erkennt ihn daran, dass die Töne erst eine Weile nachdem er sie angeschlagen hat kommen. Ich denke, den oder soein Ähnlichen benutzt er auch...

Aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht ^^... man hört sich das geil an :D

Zuletzt bearbeitet:
diese Klangtürme ab 5:00 macht er mit Sicherheit mit einem Delay.
man sieht ja wie er immer das LautstärkePoti zudreht, dann Töne anschlägt und dann wieder das Poti aufmacht.

der Anschlag ist also weg, durch das Delay wird das Einblenden immer länger gezogen (wenn also das eine Signal gerade mit dem Einblenden fertig ist kommt schon das nächste Delay reingeblendet) und die Töne halten sich sehr lange.

sehr schönes Video

nochmal eine frage zum d-tuner allgemein:

Kann ich damit nur pro saite den ton um einen ganztonschritt dropen oder geht auch ein halbtonschritt runter bzw. ein ganztonschritt hoch? ( z.b. von großen E zum großen Fis)
(beim Standardtuning E-A-D-G)

Zu seinem Hyperbass:
Auf der Zon-Internetseite habe ich gesehen,dass es die "dropbare-bridge" nicht im Angebot des Hyperbass gibt.
Woher kriegt man denn so eine Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
also d Tuner... ist ja irgtwie nicht richtig aber naja... ich glaub die kann maneinstellen wie viel die Runterstimmen... der hat die an jedem Tuner.... und der Bass ist denk ich sowieso 100% custom.... wenn man darauf überhaupt "normal" spielen kann

also wer sich für michael manring interessiert, dem kann ich seine instructional dvd nur wärmstens empfehlen, da erklärt er einige seiner aussergewöhnlichen techniken. heisst einfach "michael manring" vom hal leonard verlach, und ist der totale wahnsinn.
greez
edel

ich hab auch zu genau dieser technik mit dem delay ne frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. der thread hier ist zwar schon alt aber ich wollte keinen neuen aufmachen.
mir geht es um diese 'klangtürme' ab 5:00, ich hab das ein paar stunden lang probiert nachzumachen und das ganze hat sich als garnicht so leicht entpuppt. vom prinzip funktioniert es schon, ich hab bei meinem lexicon mx 200 einfach zwei sehr extreme reverbs hintereinandergeschaltet und theoretisch klappt das auch. allerdings hab ich keine ahnung, was für ein gerät er benutzt, das so ein langes sustain ermöglicht und die töne noch so sauber rüberbringt, habt ihr da ne idee? klar, der bass trägt auch einiges dazu bei, allerdings ist das vermutlich noch nicht alles. ich werd das die woche mal mit piccolo-saiten probieren, das dürfte aber wahrscheinlich noch nicht alles sein. ich werd das zwar niemals brauchen allerdings macht das schon ne menge spaß und hört sich auch echt interessant an. ich schaffe es einfach nicht, die töne so sauber ineinander übergehen zu lassen, wäre klasse, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet!

Zitat:Original erstellt von: Mathes

Hallo,

ich habe mir mal dieses Video von Manring angeschaut:
http://youtube.com/watch?v=xx1RccwlF5g

Ich finde es wunderschön. Erinnert mich an Filmmusik ( meistens Science-Fiction) bzw. Orgelmusik in einer großer Kathedrale (am Ende) .

Ab 5 Min. habe ich nun eine Frage:
Von 4.34 bis 5 Min hat er,scheint so, etwas aufgenommen.
Ab 5 Min. hat er dann diesen E Bow Sound ohne Ebow!
Es scheint so,als wäre es nicht aufgenommen worden,denn er kann ja andere Töne verwenden.

Gibt es einen physikalischen Hintergrund oder wurde das aufgenommen?

Wenn ich dass richtig sehe, dann hat er im Rack einen POD Pro. Mit dessen "Delay/Swell"-Effekt, z.B. aus Pod Pro oder Pod 2 bekommt man den von Dir angesprochenen Sound sehr gut hin.
Man kann z.B. hingehen und erst nach der Attack-Phase, wenn der Anschlag verklungen ist, mit dem Volume-Poti einblenden, der Swell-Effekt von POD blendet dann erst das Bass-Signal ein, wenn man am Bass den Volume-Poti aufmacht.
Grüße!