mich reitet gerade der teufel - yamaha RBX750

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß243.017
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh!

fast hätte ich es schon hinter mir - mein erstes cleanes jahr ohne bass-nachwuchs!!!

zum verständnis:
ich hab eigentlich schon mein traumequipment zuhause, dass eigentlich alles was ich brauche, erfüllt:
- warwick corvette $$ (für üben zuhause, recording und selten gigs - zu schade darum ==> traumbass I)
- fender marcus miller jazz (für recording, zuhause und gigs in einigermassen sicherer umgebung ==> traumbass II)
- squier p-bass mit zusätzlichen humbucker in stegposition (für den proberaum, gigs in versifften lokalen, robust und nicht zu schade ==> mein "player")
- hohner b2a (für recording und gigs)
- collins masterbass fretless (durch kontrabassbesitz fristet er eher ein trauriges dasein. werde vielleicht einen bundierten hals kaufen, dann spiel ich ihn sicher öfter)

mit einem wort, ich decke damit im grunde meine gesamten bedürfnisse ab.
trotzdem schiele ich schon seit längerer zeit neugierig auf yamaha-bässe. vor allem die RBX + TRB-reihen finde ich sehr schick.

jetzt ist mir der über den weg gelaufen:
http://www.liquidstore47.de/test/Yamaha RBX 750.jpg

"Aktiver E-Bass Yamaha RBX 750 A (4-Saiter) in satinbraun. Body ist aus Erle, Hals aus Ahorn, Griffbrett aus Rosenholz. 2 Yamaha Single Coil Tonabnehmern (aktive Elektronik) Master volume, Bass and Treble, Boost/Cut, Mix für einen klaren und präzisen Klang. Hardware ist schwarz. Der Yamaha RBX 750 A lässt sich gut handhaben, ist prima zum Slappen und gut erhalten. Mit Koffer gibt es ihn für 150,- Euro, ohne für 100,-."

kein besonders gut erhaltener bass, mit abgeriebener stelle vom daumen, und gürtelschnallenspuren. es wäre halt eher ein PLAYER.

irgendwie schaut der bass nicht so ganz original aus...
schaut fast so aus, als wäre der bass ursprünglich lackeriert und wurde dann abgeschliffen und gebeizt. vor allem die holzmaserung schaut eigentlich nicht unbedingt so aus, als wäre sie erste wahl für einen KLAR-LACKIERTEN bass...
was meint ihr???

der verkäufer meint:
"Nein, bis auf dass ich ihn ein bisschen aufgearbeitet habe, ist er noch
absolut original. Mit Koffer gibt es ihn für 150,- Euro, ohne für 100,-."

was das für ein koffer ist, muss ich noch fragen, ich nehme an, ein kunststoff-schalenkoffer.

der preis ist, nehme ich an in ordnung, sofern das ding seinen dienst soweit tut.

andererseits denke ich mir, ich hab schon 5bässe zuhause. ein zusätzlicher leck-mich-am-ars.h-bass, bei dem es mir egal, ist wenn er einen kratzer, cut,... hat, brauche ich eigentlich nicht wirklich...

andererseits ist die verlockung gross, für kleines geld an einen (vielleicht) technisch gut-funktionierenden klingenden bass zu kommen...

was soll ich machen?[:II]

nachtrag:
im internetz hab ich nicht besonders viel über den RBX 750 gefunden.
wann wurde er produziert?
stärken / schwächen?

Für etwas, das man nicht wirklich braucht, sind auch 100€ zuviel.
Was kann ich denn noch schreiben, um Dir beizustehen?
Ich habe mich gerade selber von einem G.A.S.-Anfall ausgebremst - und bin total froh, darüber, es nicht "getan" zu haben. Obwohl der Bass klasse gewesen wäre, ein Hiscox Liteflite-Case dabei und der Preis ein Witz.
Aber:
1. Ich brauche ihn einfach nicht.
2. Es wäre für mich als Studenten sowieso etwas feudal gewesen... der 4. Bass.
3. Dadurch, dass ich ihn nicht gekauft, mich aber von einigem unnötigen Zeug trenne/getrennt habe, dass ich ohnehin kaum noch benutzte, kann ich jetzt jede Menge Geld in Kleinkram investieren, für den ich mir sonst immer zu geizig war... Ich freue mich schon auf ein paar gute neue Kabel, Gurte (, Saiten =] ), das eine oder andere Pedal - die ich dann mit meinen geliebten Lieblingsbässen benutzen kann.
Bleib stark!

na ihr seid mir eine riesen hilfe...
[:D]

die sache ist die:
- wenn etwas sehr teuer (le fay, ritter,...) ist, dann setzt in meinem gehirn der vernunftmodus ein und alle infos laufen passing by.
- ist etwas hingegen relativ günstig, dann kommt der schnäppchenjäger in mir durch und es gibt für mich fast kein halten mehr... in dem fall ist es ein bass, den ich in wahrheit nicht wirklich brauche, da ich ja schon meinen sound mit dem $$ und miller gefunden habe.

aber so schnell komm ich sicher nicht mehr an einen yamaha ran.

was soll ich bloss machen?

Zuletzt bearbeitet:
... die haende auf den ruecken binden und die kreditkarte vorher zerschneiden [:D] .... aber sicher ein feines teil vor allem fuer den preis ... und solange du es mit deinem gewissen und geldbörselinhalt vereinbaren kannst, warum nicht?

zum bass selbst:
ob der abnutzungsspur durch den daumen (!!!) denk ich mir:
- was fuere eine verkrampfte handhaltung hatte der spieler
- was fuere einen aggressiven handschmeiss muss der haben
- oder hat der ne hornhaut aufm daumen a la einem 120er schleifpapier

bisher kann ich ueber ymaha nix boeses sagen - waren alle feine teile die ich bis jetzt spielen durfte - waren leider alle nie meine

Wenn du Spass an dem Bass hast ist das eine sehr überschaubare Investition. Solltest du nach kurzer Zeit merken, dass du ihn nicht brauchst, glaube ich dass du ihn hier ohne Verlust wieder los wirst. Das verbleibende Restrisiko ist halt, dass der Bass eventuell technisch nicht ok ist.
Mein Rat: Wenn der familiäre Frieden nicht gefährdet ist, dann kauf ihn.

Zitat:Original erstellt von: Christoph

Mein Rat: Wenn der familiäre Frieden nicht gefährdet ist, dann kauf ihn.

naja, ein paar tage kommt der mensch auch ohne brot aus...
[;-)]

im ernst:
es juckt mich wirklich, andererseits denke ich mir, ich hab alles was ich brauche.
natürlich gibt es menschen (bassbeat und werner zB) die ein vielfaches von mir an bässen rumstehen haben.

ich seh dann auch immer die gesichter der leute vor mir, wenn ich ihnen meine kleine bass-sammlung vorführe und ab dem 4ten bass verdrehen sie schon die augen...[ooo]

Also ich habe derzeit insgesamt 4 Bässe (aber auch erst seit kurzem):
Jazzy, Preci, BB und A-Baß.

Das ist schon das Maximum. Jazzy und Preci MUSS man einfach haben und der BB ist - für mich - der ideale Backup-Baß, weil er beide Sounds hinbekommt (eigentlich steht der arme Kerl nur Rum [:-P] und wartet, dass einer der beiden anderen den Geist aufgibt; deshalb habe ich den auf "D" gestimmt, dann kommt er bei zwei, drei Songs mal zum Einsatz). Den A-Baß habe ich für zu Hause zum Rum-dudeln.

Mehr Bässe brauch' ich nicht und will ich nicht. Einzige Ausnahme: mir läuft ein ab-so-lut genialer Jazzy über'n Weg - den ESP geb' ich nämlich nicht mehr her. Die drei anderen würde ich wegen eines bässeren Basses abgeben (da [noch] keine emotionale Bindung).

Ich an Deiner Stelle würde den RBX 750 nicht nehmen - offenbar weisst Du noch nicht mal, wa-Rum Du den eigentlich haben willst, oder? [;-)]

Also sei ein Kollege und gönn' einem Anfänger ein ordentliches Instrument zu einem fairen Preis!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh!

trotzdem schiele ich schon seit längerer zeit neugierig auf yamaha-bässe. vor allem die RBX + TRB-reihen finde ich sehr schick.

jetzt ist mir der über den weg gelaufen:
http://www.liquidstore47.de/test/Yamaha RBX 750.jpg

"Aktiver E-Bass Yamaha RBX 750 A (4-Saiter) in satinbraun. Body ist aus Erle, Hals aus Ahorn, Griffbrett aus Rosenholz. 2 Yamaha Single Coil Tonabnehmern (aktive Elektronik) Master volume, Bass and Treble, Boost/Cut, Mix für einen klaren und präzisen Klang. Hardware ist schwarz. Der Yamaha RBX 750 A lässt sich gut handhaben, ist prima zum Slappen und gut erhalten. Mit Koffer gibt es ihn für 150,- Euro, ohne für 100,-."

irgendwie schaut der bass nicht so ganz original aus...
schaut fast so aus, als wäre der bass ursprünglich lackeriert und wurde dann abgeschliffen und gebeizt. vor allem die holzmaserung schaut eigentlich nicht unbedingt so aus, als wäre sie erste wahl für einen KLAR-LACKIERTEN bass...
was meint ihr???

der verkäufer meint:
"Nein, bis auf dass ich ihn ein bisschen aufgearbeitet habe, ist er noch
absolut original. Mit Koffer gibt es ihn für 150,- Euro, ohne für 100,-."

andererseits denke ich mir, ich hab schon 5bässe zuhause. ein zusätzlicher leck-mich-am-ars.h-bass, bei dem es mir egal, ist wenn er einen kratzer, cut,... hat, brauche ich eigentlich nicht wirklich...

andererseits ist die verlockung gross, für kleines geld an einen (vielleicht) technisch gut-funktionierenden klingenden bass zu kommen...

was soll ich machen?[:II]

hi badmatafaka,

für das geld kannst du nichts falsch machen. der rbx 750 ist schon original. (yamaha hat schon mal sehr gewöhnungsbedürftige finishes) das alter kannst du feststellen, indem du yamaha japan ne email mit der seriennummer schickst.
gruss face

Wenn der Koffer in einem guten Zustand ist und auch noch aus Kunststoff ist, dann ist gar nix dagegen zu sagen. So ein Bass reizt manchmal zum Basteln. Die Holzbasis passt bestimmt. Denke, den könnte man mit neuen PUs bestücken, aktivieren, neu lackieren - was auch immer. Handle doch noch ein bissl rum, und nehme ihn für 120.- inkl. des Koffers mit. Zum Basteln ist das der Hammer... Mich würde die abgefetzte Stelle stören, aber die kann man ja ziemlich sicher ausbessern - schleif ihn ab und mach ein Ölfinish drauf oder nen coolen Klarlack - schaut vielleicht super aus.

Was philosophisches zum Samstag:
Leute, das ist einfach GAS - es gibt da keinen vernünftigen Grund, so ein Teil zu kaufen. Badmatafaka braucht ihn nicht. Man kauft es, weils einem gefällt, nicht weils vernünftig ist. Sagt mal nem Maseratifahrer, dass er zu viel CO2 verscheudert und dass er keine 400 PS braucht und nun VW Fox fahren soll - das ist das gleiche, wie einem GAS-Erkrankten klar machen zu wollen, dass er keinen Bass mehr braucht [;-)] Es ist nun mal das Hobby von vielen hier und das ist doch das geilste Hobby das es gibt [:-)]... Briefmarken sammeln ist, und ich will niemand zu Nahe treten, einfach total uncool. Mehrere Geräte zur Erzeugung von ROCK 'N ROLL zu besitzen ist einfach saucool!!!!

Und geiles Equipment auch live zu spielen fetzt auch volle Kanne. Also schont nicht eure Bässe, zeigt sie dem Publikum, sie werden es zwar nicht bemerken, nur den besseren Groove und den glücklichen Musiker da oben, dem gerade einer abgeht (und keiner weiß so genau warum) !!!!

Hi badmatafaka,

du harderst ja selber sehr mit dir und erklärst ja selber dass du ihn nicht brauchst, also warum dann kaufen? Ich denke der Miller kriegt nen besseren JB-Sound hin [;-)]
Also ich würde ihn nicht kaufen, denn du hast mit dem squier bereits ein Arbeitstier zuhause stehen. Also UNNÖTIG!! [:-)]
Aber warum benutzt du deinen Traumbass Nr. 1 nicht so oft bei Auftritten? Ich versteh schon dass er keinen Schaden nehmen soll, aber es ist ein Bass, der soll auch gespielt werden, finde ich [;-)] ..und so ein paar Dings und Dongs machen ihn doch nur sympathischer [:-)]

Läuft das hier immer noch[:O!]???

Jetzt kauf halt das Ding wenn Dich juckt. Wieder verkaufen kannst Du ihn immer noch...[-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Also ich habe derzeit insgesamt 4 Bässe (aber auch erst seit kurzem):
Jazzy, Preci, BB und A-Baß.

Das ist schon das Maximum...

Mehr Bässe brauch' ich nicht und will ich nicht. Einzige Ausnahme: mir läuft ein ab-so-lut genialer Jazzy über'n Weg - den ESP geb' ich nämlich nicht mehr her. Die drei anderen würde ich wegen eines bässeren Basses abgeben (da [noch] keine emotionale Bindung).

Danke Nymi,
so ein beruhigendes Wort (bei meinen ständig wiederkehrenden GAS Attacken) habe auch ich gerade mal wieder gebraucht. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Läuft das hier immer noch[:O!]???

Jetzt kauf halt das Ding wenn Dich juckt. Wieder verkaufen kannst Du ihn immer noch...[-)]

diesmal war echt echt knapp, dass ich rückfällig geworden wäre!

aber nymis worte "Also sei ein Kollege und gönn' einem Anfänger ein ordentliches Instrument zu einem fairen Preis!" haben meine schnäppchen-witternden synapsen wieder zur venunft gebracht...
(schon mal darüber nachgedacht, dich als supervisor bei den anonymen alkoholiker zu bewerben, nymi??? [;-)])

...uuuund ich habe einem kollegen aus dem forum (majbass), der erst einen bass hat, die mailadresse zum verkäufer gegeben...

zum trost hab ich mir aber ein kleines putziges mini-mischpult (ich trau mich jetzt nicht sagen, von welcher marke... aber sie fängt mit "behringe" an und endet mit "r" - die mischpulte find ich aber im vergleich zu den anderen geräten qualitativ wirklich gut) gekauft.

aber danke allen, die mir zuspruch in diesen schweren stunden des GAS-anfalls zuteil haben lassen und mich wieder zur raison gebracht haben.

...und zu den satansjüngern, die mich zum konsumrausch verleiten wollten: MÖGET IHR GAS BEKOMMEN, BIS IHR EUCH IN EUREN WOHNUNGEN NICHT MEHR RÜHREN KÖNNT, VOR LAUTER BÄSSEN [:-P]

[;-)][¦)][¦)][¦)][:D]

Kann mich nur anschließen - immer schön junge Bassisten zum GAS verführen [;-)] Nene, das passt. Die Pulte sind übrigens echt nicht schlecht. Meins macht seit 9 Jahren schon alles mit...

Zitat:Original erstellt von: Doschd

Kann mich nur anschließen - immer schön junge Bassisten zum GAS verführen [;-)] Nene, das passt. Die Pulte sind übrigens echt nicht schlecht. Meins macht seit 9 Jahren schon alles mit...

ja, bin auch sehr positiv vom xenyx 1002FX überrascht.
die regler sind alle super-smooth zum einstellen.
==> einen kritikpunkt hab ich aber! die kleineren mixer (wie meiner) einen PS2-ähnlichen stromanschluss. es ist nur eine frage der zeit, bis da ein kontaktstiften des steckers abbricht.
ich werde das mischpult aus dem grund sicher nie herborgen!
die effekte sind auch ganz gut gelungen.
[:-)]

@griznak:
danke, danke[:I]
bester bass als live-bass? beim letzten gig ist ein träger meiner gigbag gerissen und mein bass aus 1,5m auf den boden geknallt.
da ich keinen ständer mitschleppe hab ich beim gig am selben abend meinen bass an die wand mit rauhen verputz gelehnt und dadurch eine 12x6mm grosse lackabplatzung am body eingehandelt.

bei meinem squier ist mir das echt egal.
bei einem miller oder warwick wäre ich ausgezuckt...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten