Naja, die Fender Mex und Squier Instrumente sind immer so ne Sache für sich. Grundsätzlich hätte ich vin Squier bis vor einer Woche immer abgeraten aber dann bekam ich ein paar Squier Instrumente in die Hand die mich ganz schön überrascht haben:
Squier Bronco Bass: Ich hasse Shortscales, soviel gleich vorneweg. Trotzdem der Bass hat echt was drauf dafür, dass er nur gerade eine Mensur im Zahnstocherformat hat (31,5") und sogar das einzelne, ziemlich verlassen wirkende, mikrige Single Coin gibt relativ fetten punch ab. Die Bünde sind extrem sauber bearbeitet und die Verarbeitung an und für sich schien sehr solide zu sein (ich hatte noch nie ein besser verarbeitetes Squier Instrument in den Händen). Fazit; ein Mädchenbass (sorry das bezieht sich mehr auf die kurze Mensur denn auf etwa frauenfeindlich gemeintes oder so... egal, ich krieg eh Ärger wegen dieser Aussage) aber ein gelungener zu einem fairen Preis! (Knapp Fr. 500.- also unter Euro 300.-!!!)
Squier Precision De Luxe: Naja, den Bass kenne ich gut, habe ich doch mal selber eienen alten Japan Squier Preci besessen der wohl besser war als mancher Fender Mex von Heute, aber zurück zum 2004er. Also, der Bass schien sauber verarbeitet und war wunderschön deckend lackiert (nirgends Schleifstaub, keine Macken). Grösstes Manko war der Outputt der PU's die mir zu wenig direkt und klar klangen, irgendwie wurde der Sound beim Aufdrehen relativ schnell matschig (ich hab das ganze mit nem 215er SWR Combo getestet, die eigentlich sehr neutral klang). Die Mechanik der G-Saite schien ein wenig zu eiern ansonsten war die Hardware ganz OK für den Preis. Hölzer sind halt nicht gerade die besten, oft sind 5 bis 8 verschiedene Blöcke zusammengesetzt für die Squier Standartserie, wie dies bei der De Luxe ist weiss ich net, der akustische Charakter war nicht schlecht aber auch nicht gerade gut. Ehrlich gesagt, dieser Bass lag etwa im Mittelfeld von dem was ich von Squier bisher angespielt habe (ich meine damit Insturmente mit Jahrgang zwischen 1995 und 2004, die 80er Instrumente Made in Japan, sind ein ganz anderes Kapitel). Fazit, naja, nicht toll, nicht schlecht. Mittelfeld halt zu einem annehmbaren preis, für den man aber durchaus auch besseres bekommt.
Dann habe ich noch zwei drei Strats angespielt, die für mich wie immer nocht so toll klangen, aber die werd ich jetzt mal nicht auch noch genauer sezieren. Totalfazit: Es hat sich was getan bei Squier in den letzten Jahren, die Instrumente sind zwar noch immer nicht das Beste vom Besten, aber schlecht sind sie sicher auch nicht! Ich habe aber das Gefühl, dass eine weite Streuung innerhalb der Serien vorkommen dürfte, da ist alles ein wenig Glückssache.