Mex. Hals auf Am.Standard Body? JB-Neck Fragen

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß806.235
Ein Hallo an die kundigen Basser,

ich bekomme morgen einen American Standard Jazzbass-Body und bin auf der Suche nach einem passenden Hals, der nicht unbedingt das gleiche Kosten muß wie der Body.:-)

Passt da evtl. ein Fender Mexiko Hals, oder sind die Maße unterschiedlich? Wie sieht es mit Replacements aus, z.B. Rockinger? Sind die ok oder besser Finger weg?

Hat jemand Erfahrung mit Replacement-Hälsen gemacht, welche taugen was, welche nicht?

Ich spiele zwar schon seit Jahren Bass, kann auch mal ne Brücke tauschen oder die Elektronik reparieren/neu aufbauen, alles kein Problem. Aber mit dem Thema Halsauswahl habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar! :bier:
 
Lösung
Bassman135
Ich hab grad einen hier im Forum gekauften Mexiko Prezi Hals auf meinen halb US halb Mexiko PJ Bass (California Series) gemacht, passt wie angegossen.
Welcher Hals genau passt... ich glaube, da hilft nur ausmessen, wenn der Body da ist.

Ich hab selbst einen Mexico-Body, in den ein Mighty Mite-Hals genau rein passte - ein anderer Mighty Mite-Hals in meinem Besitz ist einige mm schmäler am Halsfuß.

Ein Fender Japan-Body bei mir wiederum hat eine etwas schmalere Halstasche als der Mex und der Noel redding JB (Japan) ist noch schmaler.

Ansonsten habe ich mit Mighty Mite-Hälsen durchweg gute Erfahrungen gemacht (weiß nicht, ob die noch hergestellt werden - hatte sie aus USA bestellt); mit China-Hälsen eher schlechte (komische Farbe, headstock irgendwie überdimensional groß).

Das Standard-Maß für den Halsfuß bei fendrigen Viersaitern scheint allgemein 63,5 mm zu sein - aber wie gesagt, Abweichungen gibt es zuhauf...
 
Alles klar, danke. so stelle ich mir das auch vor, ganz naiv gesagt...

Wie sieht es denn mit der Qualität aus, was ist empfehlenswert?

Rockinger, Allparts, Mighty Mite oder doch original Fender?

Von diesen ganzen chinesischen Billignecks auf Ebay möchte ich garnicht erst anfangen, sowas kommt nicht in Frage.
 
Rockinger, Allparts, Mighty Mite oder doch original Fender?
Die können alle Basshälse bauen! Bei Allparts und MM kriegst du halt auch etwas ausgefallener Sachen. Qualitativ meiner Meinung mindestens ebenbürtig gegenüber Fender.

Ich hab an meinen Mex-Body mal nen Squier (affinity - aus China) Hals gebaut - hat auch perfekt gepasst. Und der Hals ist echt super! Ist allerdings auch schon etwas älter - hat noch Vintage-Bünde. Will sagen - wenn du Geld sparen willst kannst du auch einen Squier-Hals nehmen.

Obwohl :confused: Wenn du schon nen USA-Body hast - gehört da eigentlich auch ein entsprechender Hals dazu, oder? :nix:
 
Danke Paleale24, Squier wäre auch voll ok. Welcher Name oben drauf steht, ist mir eigentlich nicht so wichtig...

Die Fender US-Hälse bei Stratospheren sind allerdings sackteuer. Ob ich unbedingt Graphit im Hals brauche...hm...muß nicht unbedingt.
 

Ich hab mal einen Hals vom Rockinger in einer Strat verbaut (man möge mir verzeihen, war ein Geschenk für meinen Bruder) und kann die Qualität ebenfalls absolut nicht bemängeln! Sauberst verarbeitet und das Geld auf jeden Fall wert.

Auch wenns kein Basshals war den ich verbastelt habe, ich glaube nicht dass die Qualität bei den Bässen schlechter ist!
 
Sooo, einige Zeit später...der Bass ist fertig! Alle Parts von Fender, 62er CS-Pickups, Hals von hier: https://www.ebay.de/usr/hermanns-guitars?_trksid=p2047675.l2559

Edit: Der Body ist ein AM Standard, Elektrik/Brücke/Mechaniken/Neckplate sind alles original Fenderteile. Klingt schön knurrig/knurpsig mit gutem Fundament und sehr guter Defininition. Klasse Bass!

bass-guitar

IMG_1156.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten