Mesa Boogie 400+, Lautstärke schwankt

stagesau

stagesau

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß240
Heute bei der Probe: Amp wird leicht leiser, dann wieder voll da. Da wir einen scheiss Stromkreis haben, erstmal an die Hauptdose und alles andere ausgesteckt. Keine Veränderung. Zwischen Kabel und Wireless hin und her probiert. Keine Veränderung. Verschiedene Bässe, keine Veränderung.

Vermutung: Vorstufenröhren platt. Wenn man Sansamp als Vorstufe fährt und vom Mesa nur die Endstufe nutzt, dann ist alles in Ordnung.

Kann man das so stehen lassen oder evtl. anderes Problem?

Wer kann helfen oder hat eine Idee (so aus der ferne) was das sein könnte? Optisch schauen alle Endröhren ok aus, Amp macht auch keine anderen auffälligen Geräusche.

Danke!
 
Krieg heute bzw. Morgen welche und kann den Amp auch sofort testen. Ich denke auch das es die Preampröhren sind bzw. hoffe es ;-).

Maurice, was willst für das Eier-Telefon? Kannst ja mal per Mail schreiben :-).
 
Es scheinen die Preampröhren gewesen zu sein. Nach Austausch eben bei MP Schweiz und ausgiebigen Test an einer 8x10 von Peavey machte er keine Macken mehr.

Bis gestern dachte ich auch, wie geil der Sound vom Boogie ist. Tja...

Jetzt mit den neuen Röhren ist er oberhammergeil. Eben ging mal kurz die Sonne im Arsch auf. Ich hab jetzt die original Mesaröhren drin.

Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, technisch kann ich das jetzt nicht erklären. Aber jetzt weiss ich erst, was die Kiste kann. Unglaublich...wenn es sowas wie "in den Amp verlieben" gibt, dann ist das soeben geschehen.

Und da ich nicht gern lange fackel, kriegt er nächsten Monat komplett neue, original Mesaendstufenröhren. Dann weiss ich, das er frisch ist.

Falls dann einer Interesse an 12 6L6 Röhren von TAD hat, die def. noch gut sind, soll er sich melden.

Danke jedenfalls für Tips, Tricks und nette Unterhaltung.

 

Zurück
Oben Unten