mr. sanchez
Well-Known Member
Ich habe folgendes Problem: Beim Wechsel zwischen meinem alten 3/4 Bass und meinem Emminence ist das Intonieren nicht immer ganz einfach - beide haben eine D-Mansur, aber beim 3/4 ist es gefühlt zwischen "D" und "Eb", dass heißt der Abstand Zeigefinger zum Daumen muss größer sein.. DIe Mensur beim Emminence beträgt 104 cm (Entfernung Sattel zum Halsfuss 38,5 cm). Beim 3/4 ist die Mensur 103,5 cm, der Abstand Sattel-Halsfuss aber 37,5 cm. Also müsste man beim 3/4 die Mensur etwas verlängern, und zwar sowohl am Staeg als auch am Sattel, korrekt?
Hat das schonmal jemand machen lassen? Eine Mensur-Verkürzung ist mir klar - einen breiteren Obersattel und den Steg etwas in Richtung Hals.. aber bei eiener Verlängerung? baut man einen schmaleren Sattel ein? Oder wie wird das gemacht?
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Hat das schonmal jemand machen lassen? Eine Mensur-Verkürzung ist mir klar - einen breiteren Obersattel und den Steg etwas in Richtung Hals.. aber bei eiener Verlängerung? baut man einen schmaleren Sattel ein? Oder wie wird das gemacht?
Viele Grüße und schönes Wochenende!