Meine Speaker schimmeln!!

MrReinhardt

Member
Bassix
ß28
Moin zusammen,
ich war grad mal im Keller, büschn rumräumen, werfe einen Blick auf meine zugegebenermaßen in letzter Zeit etwas vernachlässigte 2x15er und vor Schreck und Ekel kommt mir fast das Mittagessen hoch:
Schimmel auf den Speakern! So schön am Rand der Speaker gedeiht ein kleiner, mieser Pilz!
Wie kann das denn sein? Sonst schimmelt da unten nix, allzu feucht ist es eigentlich nicht.
Und viel wichtiger: Was mach ich denn jetzt?

Auf jeden fall erstmal aus dem keller holen, den schimmel trocken abwischen und die speaker trocknen lassen.
hast du keinen besseren stellplatz?

Naja, übergangsweise in der Wohnung, aber nicht auf Dauer, da gibts Ärger. Trocken abwischen, ja? Und sonst? Alkohol (nicht für mich, auf die Pappen)? Sagrotan?

nee, nee. lass mal alles chemische und den alk lieber weg. wenn du demnächst in einem trockenen raum abstellst, wird sich ja wohl kein schimmel mehr ausbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, so eine 40kg-Box vom Keller in den 4. zu wuchten ist echt kein Spass.
Hab jetzt mal das Gitter abgeschraubt, das Teil auf den Balkon gestellt und im Sonnenlicht betrachtet(ich glaub für die Box wars das erste Mal).
Es sieht schlimmer aus, als befürchtet. Alle drei Speaker (2x15, 1x6) sind einmal ganz rum angeschimmelt. Das Material ist auf den ersten Blick nicht weiter beschädigt, aber so genau weiß ich das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall Essig verwenden, der ist je nach Konzentration schon recht aggressiv, zudem riecht die Box dann eine Weile recht unangenehm.

Am besten mit Isopropanol (oder erst mal einem 50:50 Isopropanol-Wasser-Gemisch) abwischen und dann trocknen lassen, ggf. mehrmals drüber. Isopropanol (2-Propanol) ist der einfachste Sekundäralkohol und milder als Ethanol (der Alkohol in Getränken), kann man zum sanften Reinigen von so ziemlich allem verwenden, ist auch Hauptbestandteil der meisten Desinfektionsmittel wie Sagrotan. Gibt keine Flecken und hilft recht gut gegen Schimmel. Müsste in der Apotheke zu bekommen sein.

Zitat:Original erstellt von: Irlanur

ich weiss ja nicht genau wo der schimmel ist und wie hitzebeständig das material ist, aber der absoulute schimmelkiller ist sonst auch ein Industrieföhn, jedenfalls im badezimmer
... [:0] Lautsprechermebranen sind aus Papier!!! Lass ma stecken!

Ich würde versuchen, den Schimmel erstmal auf mechanische Weise zu entfernen und dann die Membran trocknen zu lassen. Dann sollte sich kein neuer Schimmel bilden können, denn der braucht immer Wasser, Nährstoffe und eine gewisse Umgebungstemperatur. Feuchtigkeit ist nie gut für Equipment. Und außerdem willst du ja nicht von der Membran essen, oder? ;-)

Zurück
Oben Unten