Soda, ich hab die nochmal ganz aufmerksam ausprobiert und kann das Phänomen jetzt hoffentlich detaillierter beschreiben: Das Knistern tritt auf, wenn ich mit dem Finger über das Pickguard streiche. Im Zwischen den beiden Potis ist es besonders laut, ich kann das Knistern aber am ganzen Pickguard jenseits der G-Saite produzieren. Das Phänomen tritt unabhängig davon auf ob ich den Bass irgendwo sonst berühre. Ich hab ihn vor mich hingelegt und bin lediglich mit dem Finger über das Pickup gestrichen und es war da. Dann hab ich den Bass mit der linken Hand zusätzlich an Saiten und Brücke berührt, das Problem trat trotzdem auf. Politur hab ich leider keine zur Hand, allerdings hab ich das Griffbrett mit einem antistatischen Reinigungsspray wie man ihn für Computer verwendet gereinigt, hat aber leider nichts gebracht... vorher hab ich auch mal auf Türklinke gegriffen um mich zu entladen, sogar die Socken hab ich ausgezogen für meinen Preci... bevor ich als nächsten Schritt das Pickguard abnehme, gibt's noch Ideen was ich ausprobieren könnte?