Zitat:
Original erstellt von: Hozzy
Nur mal so als Tip von mir....habe das Lied noch nie gespielt und mir auch grad nur mal die Line angesehen....von viel "Umgreifen" sehe ich nichts, für mich sieht das eher wie rutschen aus und vor allem hats einiges an Leersaiten-Spiel (nehme aber an, daß Newstead das vielleicht auf nem Fünfsaiter gespielt hat, da kann man etwas "fauler" sein [
])....
Wie auch immer:
Besorg Dir die Akkorde dazu. Setz Dich zuhause hin, nimm die Akkorde und den Text, pack Deinen Bass, lass das Lied laufen und spiel mal ein paar Grundtöne mit (mehr scheint er in Summe ja auch nicht zu machen) und steigere langsam das Tempo....erst nur viertel-Noten, dann erst die Achtel! Versuch nicht gleich mitzuhalten, sondern spiel das Lied immer wieder für Dich....Geschwindigkeit ist keine Hexerei, die kommt wenns "sitzt" automatisch und die Hand macht dann auch mit [
]
Und was ich noch raten würde: Lass zum Üben so oft wie möglich die Tabs weg (jetzt nicht nur bei dem Lied, sondern generell) und versuche Deine eigene Linie zu finden, das hilft ungemein! Oder legen die Jungs Wert drauf, daß Du jede Note 100% genau spielst? Wenn ja, dann würde mir das keinen Spaß machen, ich will mich ja auch irgendwo selbst einbringen und meinen Groove finden und einbringen und nicht 1:1 kopieren....ich schreibe mir zum Beispiel auch meine Tabs immer selbst. Das hilft allein schon deshalb weil man sich besser einprägt was man selbst schreibt, als wenn man das abliest, was andere geschrieben haben. Ausserdem schreibe ich keine Zahlen bei Tabs, sondern den Namen des Tons, den ich spiele auf der entsprechenden Saite, also zum Beispiel anstatt auf der E-Saite 3, trag ich ein G ein anstatt auf der D-Saite 5 trag ich ein G ein usw., dadurch kann ich zum Beispiel schneller und besser erkennen wo ich bin, muß nicht in Zahlen denken, sondern in Tönen (hilft auch bei der Kommunikation unternander mehr "Hey ich spiel da ein G" ist besser als "Hey ich spiele im 5. Bund auf der D-Saite"....
)....
Aber das ist nur meine Meinung. Wenn man sich durch einen Song durchkämpfen muß, weil man darauf erpicht ist alles nachzuspielen, dann ist der wichtigste Faktor verloren gegangen: Das Gefühl für den Song und das Eintauchen in selbigen...
Nur dadurch bekommt man das hin und kanns dann auch spielen [
]
Bonne Chance!
PS: Nur weil manche Leute schon 10 oder 20 oder 30 Jahre spielen, müssen sie nicht besser sein als Du nach 5 Jahren! Vor allem wenn sie immer zusammen waren, dann hat sich eine Routine entwickelt. Da rein zu kommen ist nicht einfach, ich hatte so eine Situation auch schon, da spielten wir nur eigene Sachen, die die Jungs natürlich schon Millionen mal gespielt haben. Aber ich hab gesagt:" Ich bin nicht mein Vorgänger und ich bringe mich ein, wie ich es für richtig halte bzw. wir arbeiten zusammen daran und finden den Weg" - miteinander reden kann da unheimlich hilfreich sein [
] Das ist meistens der Schlüssel für alles. Wenn Du Dich technisch so weit in der Lage siehst da mitzumachen, dann kannst Du das auch. Es passiert nur nicht unbedingt von jetzt auf gleich...
Last but not least: Ich weiß natürlich auch nicht wie Du greifst oder was Du Dir u.U. beigebracht hast, was vielleicht zur Verkrampfung führen kann. Ein ganz wichtiger Satz, den ich ganz zu Beginn meines Bass-Lernens (in der Phase bin ich heute noch und werds wohl auch immer sein! Man lernt nie aus...) gehört habe war: Man kämpft nicht um Töne, man spielt sie - die Laustärke regelt man am Amp und nicht durch den Anschlag.
Ich vergleiche das gerne mit denen, die einen 60PS-Corsa fahren und rasen wie die Wilden. Klar, wenn sie mithalten wollen mit den grossen Motoren, dann muß man halt Dauervollgas fahren...anstrengend, schlecht für den Motor und das Material und irgendwo peinlich.
Hast Du aber mal 120, 130 oder 150 PS, vielleicht sogar noch mehr, dann wirst Du ganz anders fahren...es reicht ja zu wissen, daß Du schneller kannst, Du musst es aber nicht mehr [
]