mei erster ebass

kommt drauf an, was du spielen können willst..
wenn du für dich alleine daddelst, so solo-bass-zeugs, das kann wohl schon mal komplizierter sein, dauert wohl..[:D] je nach übe-volumen.

..naja ich fang ja mit simplen basslines an, das geht dann schon nach ner weile aber so das solo zeugs oder nen vernünftigen walkingbass hab ich noch nicht hinbekomen
ich raff das mit den noten skalen und so einfach nicht, wenn ich vom gehör aus spiele klappts (fast) wunderbar..

..hast/habt ihr nen übe-tip für mich? sowas für blutige anfänger? aber bitte keine langweiligen tonleiterabfolgen *g

Hallöle!

Gut Voraussetzung Bass zu lernen ist natürlich, wenn Du etwas Gitarre spielen könntest.
Also ein paar Akkorde greifen könntest. Ich spiel über 30 jahre Bass und kann bis heute kaum Notenlesen.
Auch mit den Tabs komm ich nicht richtig gut zurecht. Bei mir geht alles nach Gehör.
Also, hör viel Musik und versuche einfach die Basslinie mit-und nachzuspielen. Denn hauptsächlich wirst Du Wechselbass
und Bassläufe (Blueslinie) hören. Und zum Üben reicht das, meine ich, für den Anfang.
Mein Tipp: Beatles! Paule spielt relativ einfach und dennoch genial. Die Tabs dazu findest Du alle im Internet.

Viel Spass dabei.

Und zu den Instrumenten: Ist alles gesagt: Spuire VM oder den Yamaha

bei musiktheorie bin ich nicht der richtige..[:D]
ich spiel meist auch nach gehör, ein paar tonleitern und akkorde, das wars. nachspielen ist sicher das a und o, raushören und nachspielen, auch scheinbar einfache sachen! und natürlich die dinger im zusammenhang sehen, was für ein song, wie spielen die anderen, etc..

yo geht mir wohl auch so wie euch beiden, ich will irgendwie auch keine noten lernen, bassist just4fun ;-)
nachspielen klappt ja auch nur mir fehlt die routine und ich komm ausm takt beim umgreifen und sowas, aber das kommt denke ich..
..sag mal BassManni wo genau find ich denn die tabs? bzw nach welchem suchwort?
oder hast du nen link für mich und alle die mitlesen? ;-)

..ich war vorhin bei einem gitarrenbauer im nachbardorf, der hatte nen paar bässe die er mir vorgespielt hat, iwie klangen viele ganz nett..
..aber als er dann meinen akustikbass an den amp angeschlossen hatte war ich echt baff, geiler sound, da konnte keiner von den ebässen mithalten.

liegt das an den schlechten ebässen die er mir vorgespielt hat? da waren doch auch nen paar teure leckerbissen bei!?
muss ich etwa zu nem halbakustik hinsparen um so was ähnliches zu bekommen??
ich bin jetzt total konfus wenn ich vorher auch schon nen bisschen verwirrt war!

HELFT MIR :-)

Also, z.B. kannst Du mal hier nachschauen

http://www.azchords.com/b/beatles-tabs-410.html

Oder du googelst mal nach den Stichwörtern BassTabs, chords, Riffs, Tabs. Die Songs findest Du bei Youtube.
Und das schöne an Beatles ist das "Pseudo-Stereo" Das heißt auf einem Ohr hörst Du Gesang und auf dem anderen Musik.

Zu Deinem Akustikbass- der hat einen PickUp drin? Der bringt natürlich einen ganz speziellen Klang. So wie bei einer Akustikgitarre.
Aber dann leg Dir erstmal einen Amp zu. Und übe. Den E-Bass kaufst Du Dir eben später.

Gruß aussem Ruhrpott nach Bella Italia

super! danke für die tabs / tips !
ja, genau so hatt ichs mir auch überlegt, ich kauf mir jetzt erstmal nen kleinen heim-amp
( http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=9zjVqHzlqXwAAAEVyBxWf70R&JumpTo=OfferList ), dann hab ich ja noch nen bisschen zeit mir einige basse anzuhören,
ich bin mal gespannt wie die halbakustischen klingen, vom handling her dürfts mir ja nicht schwer fallen da ich nie mit was anderem gespielt hab ausser
mit der riesen kiste die ich hier hab..
..jaha! nen pickup mit equalizer ist da drin, komischer pickup wo nen "stahlkabel" rausguckt, sieht aus wie ne dicke kurze stahlantenne, dann muss da noch ne 9v batterie rein und los gehts ;-)

hey, ich bin im ruhrpott gross geworden, grüss moers von mir! ciao

Von dem Marshall hab ich nur Gutes gehört, kann aber Nichts genaueres sagen.

Was für einen aBass spielst du?

Der Gitarrenbauer im Nachbardorf... Wie cool das klingt ;-) ich würd sofort schaun, da nen kleinen Job zu kriegen :-P
Leider sind Instrumente vom kleinen Instrumentenbauer immer recht teuer (besonders für mich als Student)
aber ich finde solche Bässe/Gitarren versprühen immer einen ganz besonderen Charm.

..ich hab einen rolings sp-92ceq/n http://www.vgv.it/default.asp?pag=10&sito=4&lin=IT&merc=2&merceo=35
der ist so wie der 92ceq auf dem bild nur meiner hat dann noch die brücke von dem 93ceq/n

nen job bei dem zu bekommen ist schwierieg, soviel hat der nicht zu tun, leider mutiert seine werkstatt zu nem normalen kleinen laden,
er verkauft ja sogar schon dj mischpulte und so :-( aber dafür bringt der kindern das gitarre / bass / klavierspielen bei :-)
bauen tut der im moment nur noch e-gitarren, alles andere findet wohl keine abnehmer mehr er hat früher mandolen und sowas gebaut.

ich denke ich werde den kleinen marshall mal bestellen, ich lass euch wissen wie er klingt wenn der hier ist, beim nächsten lohn denke ich ;-)

Ich denke deine Idee ist ganz gut, erstmal den abass plugged zun spielen.
Es ist wirklich schade, dass kleine Instrumentenbauer eingehen.

Irgendwie muss ich grade an mein Sylvester denken... Austausch-Student eines Kumpels aus Italien war da
und wir haben den ganzen Abend versucht die italienische Nationalhymne zu singen... fratelie ditalia... ich glaub weite sind wir nie gekommen
bzw kann ich mich nicht mehr dran erinnern^^

Naja auf jeden Fall bin gespannt auf deine Meinung zum Amp und wie das pluggt klingt.

Zurück
Oben Unten