Mehr Büchertips (Fantasy, Sci-Fi)

Thassilo

Member
Bassix
ß260
Hi!
Wollte den anderen Büchertip-Thread nicht dafür missbrauchen, deshalb mach ich mal n Thread zu Fantasy und Sci-Fi Büchern. Ich bin nämlich mal wieder auf der Suche nach nem Guten Buch in der Richtung. Gibt's da - grad im bereich Sci-Fi im weitesten Sinne - noch ein paar Klassiker oder neues, was ihr uneingeschränkt empfehlen würdet?
Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe waren:
Tad Williams - Otherland (unbedingte zwingende kauf und leseempfehlung!)
Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge (ebenfalls unbedingt lesen!)
William Gibson - Die Neuromancer-Trilogie
Clive Barker - Imagica (abgedreht aber gut)
Cliver Barker - Abarat (abgedreht und nicht so gut)
Die Zwerge, die Elfen und wie sie nicht alle heißen... aber ich glaube es muss für mich momentan mehr in Richtung Sci-Fi gehen.
Ich hab mal was von Alastair Reynolds geholt, ...aber das hab ich recht schnell wieder weg gelegt.
also... gebt mir input :-)

Per Anhalter durch die Galaxis!

und nahtürlich Terry Pratchett

Edith: JESUS....hab ich "natürlich" grade wirklich mit "h" geschrieben!?! [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
@Thassilo

Tad Williams - Otherland habe ich mir gerade reingezogen, dann bin ich mal gespannt! Haste alle 3 Teile gelesen?

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

@Thassilo

Tad Williams - Otherland habe ich mir gerade reingezogen, dann bin ich mal gespannt! Haste alle 3 Teile gelesen?

Es sind 4 Teile
1. Stadt der goldenen Schatten
2. Fluss aus blauem Feuer
3. Berg aus schwarzem Glas
4. Meer des silbernen Lichts

...da das alles eine einzige Geschichte ist hab ich alle 4 Teile gelesen. ...muss man auch. 1. weil es einen nicht mehr loslässt, und 2. weil man sonst nicht kapiert, was da eigentlich vor sich geht [;-)]

edit: König der Erinnerungen und die Majipoor-Chroniken klingen interessant. Das werd ich mir wohl mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
@Thassilo

danke für den Hinweis[:D]

Zitat:Original erstellt von: Thassilo

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

@Thassilo

Es sind 4 Teile
1. Stadt der goldenen Schatten
2. Fluss aus blauem Feuer
3. Berg aus schwarzem Glas
4. Meer des silbernen Lichts

...da das alles eine einzige Geschichte ist hab ich alle 4 Teile gelesen. ...muss man auch. 1. weil es einen nicht mehr loslässt, und 2. weil man sonst nicht kapiert, was da eigentlich vor sich geht [;-)]

edit: König der Erinnerungen und die Majipoor-Chroniken klingen interessant. Das werd ich mir wohl mal angucken.

Hab grad "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen. Wirkt erstmal nicht wie ein typisches Sci-Fi Buch, geht aber am Ende immer mehr in die Richtung. Wenn man sich n bisschen für Biologie, Leben unter Wasser und fremde Intelligenz interessiert is das echt nicht schlecht. Wenn du aber nur normale Sci-Fi-Weltraumkost suchst, dann is es nix für dich

Hi,
sehr schön, der Lesestoff wächst.
Asimov und Lem... da könnte ich mich auch mal ran wagen.
"Der Schwarm" hab ich auch gelesen (meine anfängliche Liste war nicht sooo sehr vollständig [:-)] ) und Eldrath hat recht (wie abertausende andere Leser auch) es ist ein tolles Buch.
So, dann schonmal Danke für die Empfehlungen. ...und immer hübsch weiter posten hier. [;-)]

Definitiv Ray Bradbury, fang mal mit Fahrenheit 451 oder den Martian Cronicles an.
Orson Scott Card- Ender's Game kann ich auch sehr empfehlen.

ähm ja... und dann gabs da noch Tolkien...
[;-)]

Mh, Robert Silverbergs "Es stirbt in mir" wird auch unter SciFi geführt. Dabei spielt das eher im (schon vergangenen[:o)]) Jetzt. Aber ist trotzdem ein gutes Buch[^]

Und zum Thema Terry Pratchett: der hat ja auch ein paar SciFi-Sachen im Angebot. Die kann man zwar nicht unbedingt mit den Scheibenwelt-Romanen vergleichen, aber ganz nett sind die allemal.[...]

"Die Reise zum Mars" von Eric Idle ist ganz nett - ist witzig und hat was mit Weltraum zu tun ^^
Was ich letztens gelesen habe war "Priester" - "Magier" - "Götter" (Reihe "Das Zeitalter der Fünf") von Trudi Canavan - Fantasy, viel zu lesen, aber besser wie jeder TV Film

@deppjones: Stanislav Lem war doch der mit "Solaris"? - hab ich auch gelesen, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr an den Inhalt erinnern :-P

Ein paar, die ich sehr gerne lese, z.T. schon sehr alt aber immer noch gut:
Boris und Arkadji Strugatzki: 'Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein', 'Picknick am Wegesrand',
Philip Jose Farmer - 'Die Flußwelt der Zeit', 'Welt der tausend Ebenen', 'Fleisch', 'Bizarre Beziehungen'
John Brunner: 'Morgenwelt', 'Schafe blicken auf', 'Schockwellenreiter', 'Labyrinth der Sterne'
Ray Bradbury: 'Der Illustrierte Mann', 'I sing the body electric'
James Tiptree Jr. alias Alice Sheldon: 'Ein flüchtiges Seinsgefühl', '10000 Lichtjahre von zuhaus', 'Sternenlieder eines alten Primaten', 'Beam uns nach Haus'
Isaac Asimov: fast alles
Larry Niven: Die Ringwelt Romane - unbedingt zuerst 'Ringwelt' und 'Ringwelt Ingenieure'
Stephen Baxter: 'Kinder des Schicksals: Der Orden - Sternenkinder - Transzendenz' (richtig dicke Wälzer, danach weiß man, wo Frank Schätzing die Idee für seinen 'Schwarm' und die Methanhydrat-Lager her hat), Der XeeLee-Zyklus.
Mary Doria Russel: 'Sperling', 'Gottes Kinder'
Wenn Du Kurzgeschichten magst: versuch die 'Titan' oder 'Magazine of Fantasy & Science Fiction' oder die Heyne Jahresbände von WOlfgang Jeschke zu bekommen (nur noch gebraucht).

@Mobis
Kann mich an Solaris nur noch erinnern, weil ich den Film vor kurzem gesehen hab. [;-)]
Ist bestimmt 17 Jahre her, als ich ziemlich viel von Lem gelesen hab... und ich könnte jetzt keinen einzigen Handlungsstrang wiedergeben...seufz.

Zurück
Oben Unten